Problem mit einer Website - Infos inside.

Oli28

Stammgast
Hallo Zusammen.

Beim Aufbau einer Website aus einem - ich nenne es mal Bausatz, bekomm ich folgenden Fehler.

Fatal error: Class 'PDO' not found in /usr/export/test1/hosting/test1/db/DbHelpers.php on line 10

Kann mir jemand etwas näheres zu dem Error erklären oder sagen welche Infos für eine Erklärung noch notwendig sind?

Lg
Oli
 

sergey

Stammgast
Hey

Notwendig wäre Beispielsweise, ob du ein PHP Framework einsetzt, und was das genau Ziel deiner 'Aktion' ist.

Der Fehler sagt aus, dass die Datei welche Eingebunden werden soll, nicht vorhanden ist. (explizit: Nicht an diesem Ort.)

Etwas PHP Kenntnisse wären für den Umgang sicherlich nicht schlecht.

Gruss

sergey
 

Oli28

Stammgast
Danke für Deine Antwort

Etwas kenntnisse sind schon vorhanden, natürlich nie genug um sowas zu stemmen. Aber mit der Aufgabe wächst mann ja :)

Ein Auszug aus der DbHelpers.php
public static function initialize()
{
$manager = Doctrine_Manager::getInstance();

$cacheConn = Doctrine_Manager::connection( new PDO('sqlite::memory:' ) );

$cacheDriver = new Doctrine_Cache_Db( array( 'connection' => $cacheConn, 'tableName' =>'cache' ) );
$cacheDriver->createTable();

$pdo = new PDO(
'mysql:host=' . Constants:: DB_HOST . ';dbname=' . Constants:: DB_NAME,
Constants:: DB_USER,
Constants:: DB_PASS,
array( PDO::ATTR_PERSISTENT => true, // Use persistent connection to improve performance
PDO::ATTR_ERRMODE => PDO::ERRMODE_EXCEPTION ) ); // If there are errors, throw an exception

$conn = Doctrine_Manager::connection( $pdo );

$manager->setAttribute( Doctrine_Core::ATTR_QUERY_CACHE, $cacheDriver );

Line 10 ist diese hier
$cacheConn = Doctrine_Manager::connection( new PDO('sqlite::memory:' ) );

Ich hab im Moment das Gefühl, dass meine Daten für die Database connection nicht stimmen, also DB_HOST etc.

Was muss da genau rein?
const DB_HOST = 'host';
const DB_NAME = 'oli';
const DB_USER = 'oli';
const DB_PASS = '0000';

Vorallem DB_HOST fand ich nicht raus was da rein muss.. Ist das die aufgelöste IP von oli.phpmyadmin.ohost.de?

DB_NAME = Database Name welcher ich bei phpmyadmin finde oder?

DB_USER = Den Usernamen welcher ich auch für den phpmyadmin verwende?

DB_PASS = das Passwort welches ich bei phpmyadmin braucht.

Viele Fragen
Lg
Oli
 

Oli28

Stammgast
Danke Dir, gilt das auch wenn ich das ganze auf einem Server liegt? Ich dachte das ist nur zu Testzwecken so..

Leider besteht der Fehler noch immer..

const DB_HOST = 'localhost';
const DB_NAME = 'Username';
const DB_USER = 'Datenbank Name (welches gleich ist wie der Username';
const DB_PASS = 'Passwort';

So hab ichs im Moment.
 

sergey

Stammgast
Evtl. steht irgendwo im Datenbank Manager was du für den Host eintragen musst.

Anbei: Es ist nicht ein Verbindungsfehler, sondern im fehlt die Datei in welcher die Klasse PDO definiert wird.

Gruss

sergey
 

Oli28

Stammgast
Da schau ich mal nach.

Die DbHosters hab ich oben zitiert. Auch die Zeile 10 welche betroffen sein soll.

Kann es sein, dass mein Hoster etwas nicht unterstützt? Denn eigentlich sollte diese Vorlage laufen..
 

sergey

Stammgast
Dazu sollten wir wissen welchen Hoster du hast, und was du zum laufen bringen möchtest.

Meiner Ansicht nach, ist wie gesagt, eine fehlende Datei für den Fehler verantwortlich.

Gruss

sergey
 

Oli28

Stammgast
Zuletzt bearbeitet:

sergey

Stammgast
Nein, die PDO, wie im ersten Post schon angegeben. (Sprich die eigentliche Klasse für die Verbindung der Datenbank.)

Bei funpic sollte eigentlich irgendwo angegeben sein, was du als DB Daten eintragen musst.

Scheinbar besteht aber ein Fehler im Script allgemein, denn wie gesagt, es sind nicht die DB Daten sondern eine fehlende Datei, beziehungsweise, eine Datei die am falschen Ort liegt.

Vielleicht hilft nachfragen bei dem Typen der die Repository betreibt.

Gruss

sergey
 

Oli28

Stammgast
So - sorry für die Pause, hatte gerade viel los.

Jetzt bin ich mal dazu gekommen das ganze PDO-Zeugs zu googlen, anscheinend gibt es (fast?) keinen free Hoster welcher PDO unterstützt.

Gibt es einen einfachen Weg dieses PDO umzuschreiben?

Ansonsten werd ich mir einen günstigen Webhoster suchen müssen welcher das unterstützt.. Ich wollte es eigentlich vorher gerne mal testen, darum lieber einen free der von mir aus auch Werbung schaltet..

Lg
Oli
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Hoster hab ich funpic.de und ohost.de

das sind auch keine hoster, das sind freehoster.

der einzige freehoster der überhaupt einigermassen zuverlässig läuft und sogar joomla installationen realisiert werden können ist bplaced.net im deutschsprachigen raum.

allerdings solltest du dir auch immer überlegen ob du deine daten überhaupt in deutschland haben willst, denn dann unterstehst du den deutschen datenschutzgesetzen und bist auch zu rechtskonformem impressum gemäss telemediengesetz, etc. verpflichtet. das steht übrigens auch in den AGB dieser anbieter deutsch und deutlich drin!

wenn du unbedingt eine eigene webseite brauchst, wieso nimmst du nicht 17.- für eine schweizer domain und rund 75.- für ein gutes hostingangebot in die hand? wer eine webseite braucht sollte so viel im jahr schon zur hand haben. dafür bist du dann auch frei und kannst jedes CMS benutzen da die technischen Anforderungen auch gegeben sind.
 

Oli28

Stammgast
Auch kurz gegooglet, und jetzt wird mir einiges klar.

http://de.wikipedia.org/wiki/PHP_Data_Objects

Welche PHP Version hast du auf dem Server? Eventuell liegt es daran, dass PHP 5.1 benötigt wird umd mit PDO umzugehen.
Immerhin einer von uns ;)

Laut dem Thread http://www.funpic.de/board/vorschlage-f38/unterstutzung-von-php-t67232.html ist 5.2.9 installiert, aber es werden nicht alle Erweiterungen installiert.. :(


das sind auch keine hoster, das sind freehoster.

der einzige freehoster der überhaupt einigermassen zuverlässig läuft und sogar joomla installationen realisiert werden können ist bplaced.net im deutschsprachigen raum.

allerdings solltest du dir auch immer überlegen ob du deine daten überhaupt in deutschland haben willst, denn dann unterstehst du den deutschen datenschutzgesetzen und bist auch zu rechtskonformem impressum gemäss telemediengesetz, etc. verpflichtet. das steht übrigens auch in den AGB dieser anbieter deutsch und deutlich drin!

wenn du unbedingt eine eigene webseite brauchst, wieso nimmst du nicht 17.- für eine schweizer domain und rund 75.- für ein gutes hostingangebot in die hand? wer eine webseite braucht sollte so viel im jahr schon zur hand haben. dafür bist du dann auch frei und kannst jedes CMS benutzen da die technischen Anforderungen auch gegeben sind.

Bplaced klingt sehr gut! Da hab ich mich gleich mal angemeldet, sobald ich dazu komme lad ich meine Website hoch. Danke für den Tipp.

Meine Website in Deutschland spielt mir eigentlich keine Rolle, oder gibt es da gravierende Unterschiede?

Sobald ich alles so zusammengebaut hab wie ich es gerne hätte wird es ein pay-Hoster werden, nur möcht ich keine Ausgaben haben solange ich nur selten dazu komme an der Website zu arbeiten. Die Domain ist schon länger reserviert.

Lg
Oli

Ps auf bplaced steht auch, dass hier localhost rein muss. Dann währe das auch geklärt, das stimmt mich zuversichtlich!

const DB_HOST = 'localhost';
const DB_NAME = 'Username';
const DB_USER = 'Datenbank Name (welches gleich ist wie der Username';
const DB_PASS = 'Passwort';
 
Zuletzt bearbeitet:

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Meine Website in Deutschland spielt mir eigentlich keine Rolle, oder gibt es da gravierende Unterschiede?
wie gesagt, du unterstehst deutschem recht und bist auch über die grenze hinaus greifbar! wenn du also gegen das telemediengesetz verstösst in dem du ein unvollständiges impressum hast oder das impressum nur schwer zu finden ist oder die angaben im impressum nicht stimmen dann gibts abmahnungen in form von post vom anwalt.

wenn du z.b. eine disclaimer machst, kann das auch sehr schnell zu abmahnungen und zahlungsforderungen führen.

wenn du AGB drauf hast, dann solltest du die nicht von irgendwo kopiert haben, denn das untersteht dort auch dem urheberrecht

etc... da ist in deutschland einiges anders als hier. ich will dich damit nicht abschrecken, ich wills nur gesagt haben.

Sobald ich alles so zusammengebaut hab wie ich es gerne hätte wird es ein pay-Hoster werden, nur möcht ich keine Ausgaben haben solange ich nur selten dazu komme an der Website zu arbeiten. Die Domain ist schon länger reserviert.
das ist ne ganz tolle idee, nur das google den inhalt dann schon indiziert hat und deine pay hosting dann von google als spamschleuder wegen duplicate content abgestraft wird.

es gibt überhaupt keinen grund etwas erst auf einem freehoster aufzubauen wenn man für eine hand voll franken schweizer hosting bekommt. vor allem weil sich die serverkonfiguration dann auch wieder unterscheidet und das ein oder andere vielleicht nichtmehr funktioniert was vorhin ging oder umgekehrt.

und an den webseiten arbeitet man auch nicht online sondern richtet sich dafür einen lokalen server in form von xampp ein und lädt dann alles auf den richtigen webspace wenn man damit fertig ist.

ich wills ja nur gesagt haben ;)
 
Oben