Problem mit Grafiktreiber

methos

Stammgast
Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Seit Juni habe ich eine HD3870 Iceq 3 Turbo von HIS, die eigentlich bis anhin keine Probleme gemacht hat! Die restliche Systemkonfiguration könnt ihr aus der Signatur entnehmen...

Gestern ist es 2 Mal vorgekommen, dass mein Bildschirm schwarz wurde und anschliessen wieder zu sich kam und dann hat Vista folgende Meldung gebracht:

Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.

Dann gab es auch Momente wo der Monitor 5 mal hintereinander schwarz wurde und anschliessend wieder zu sich kam... nach dem 5 Mal kam ein Bluescreen... Anschliessend wurde der PC neugestartet...!
Was noch zu erwähnen ist: Ich habe Dualscreen, also ein 22' Monitor und ein 19' Monitor...
Meine Treiberversion: Ati Catalyst 8.7

Nach dem Bluescreen und dem Neustart des PC's habe ich mal in der Ereignisanzeige geschaut... Leider steht da nur folgendes:

System wurde zuvor am 18.08.2008 um 23:51:04 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-ID: 6008

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Liegt das am Treiber oder kann es sein, dass an der Grafikkarte was faul ist?

Danke schon jetzt!

mfg methos
 
Zuletzt bearbeitet:

El Lobo

Stammgast
Hallo

Hast Du mal den Treiber der Graka komplett deinstalliert und wieder neu (natürlich gleich den neusten) installiert?
 

Daniel

Stammgast
Hatte das gleiche Problem

Hallo

Hast Du mal den Treiber der Graka komplett deinstalliert und wieder neu (natürlich gleich den neusten) installiert?

Ich weiss dass das nichts bringt, habe ja seit längerem die gleichen Probleme zum teil nur noch viel extremer. Hatte wegen diesem Problem auch hier im Forum geschrieben.

Was ich bis jetzt schon alles gemacht habe:
Mit ATI Kontakt aufgenommen, welche mir bis jetzt auch noch nicht helfen konnten.

Habe mir die neuste Version des Treibers heruntergeladen (August 08) und das Problem besteht weiterhin.

Habe dann noch die Software: Catalyst Control Center (Version 8.8) heruntergeladen und dort ein paar Einstellungen verändert. Seit dem an hatte ich keine Probleme mehr.
 

Daniel

Stammgast
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe.

Also wenn du das Probramm zum ersten mal startest musst du den Expertenmodus wählen (glaube jedenfals, dass dieser so geheissen hat.)

Anschliessend klickst du auf die Rubrik:
Anzeigen-Manager
Dort wählst du den Button Erzwingen... und wählst deine aktuelle Auflösung aus. (Desktop-Bereich)

Danach klickst du auf die Rubrik:
Anzeigeoptionen und dort muss: Nur manuelle Erkennung (............) ausgewählt sein.

Danach klickst du auf die Rubrik:
Digitaler Flachbildschirm und schaust, dass bei Bildskalierung der hacken GPU-Skalierung aktivieren nicht aktiviert ist und das Menü Seitenverhältnis beibehalten aktiviert ist.
Ebenfals unter dieser Rubrik schaust du bei den DVI-Einstellungen das nichts aktiviert ist.


Dann sollte alles gehen, hat jedenflas bei mir geholfen.

Zudem würde ich die neuten Treiber herunterladen und die neuste Ati Catalyst 8.8 Software.

Natürlich musst du die Einstellungen für beide Monitore machen.
 

methos

Stammgast
Ok danke für deine Antwort!

Habe zuerst einfach mal den neuen Treiber installiert und habe gehofft, dass dies Besserung bringt. Leider war das nicht so...

Deshalb habe ich heute mal deine Einstellungen vorgenommen! Ich hoffe nun hört das auf ^^

Ich werde mich nochmal melden! Danke!
 

methos

Stammgast
Hallo Daniel

Leider ist es auch durch deine Einstellung nicht viel besser geworden... ! In unregelmässigen Abständen werden beide Monitore schwarz und nach 1-2sek kommt das Bild wieder und Windows bringt wieder die gleiche Meldung wie oben...

Einzig Positives:

Hatte durch deine Einstellung keine Bluescreens mehr...


Jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?

Danke für eure Hilfe!
 

methos

Stammgast
Wenn man vom Teufel spricht...

Hatte gerade vorher wieder ein Bluescreen wegen dem Anzeigetreiber...

Könnte das ein Hardwareproblem sein oder eher nicht ?
 
Oben