Problem mit Internetzugang (ZoneAlarm & Win Patch MS08-037)

Genovo

Stammgast
Ich habe folgendes Problem:

Bis vor ca. 2 Tagen konnte ich noch mit einer durchschnittlichen Übertragungsrate von 500-800 kBit/s surfen, downloaden, etc.
Seither hat sich diese Übertragungsrate auf ca. 2kBit/s verringert.

In dem Zeitraum als sich die Übertragungsrate wie beschrieben verändert hat, habe ich Spiele installiert und Dateien gedownloadet - u.a. auch welche mit höherem Malware-Risiko. Ich habe jedoch sämtliche Dateien vor der Installation mit AntiVir überprüft.

Wo liegt das Problem? Provider, Malware, Interneteinstellungen?



Informationen zu meinem System, etc.:
- Win XP Medie Center SP3
- WLAN
- Kabelzugang bei Cablecom (Cablecom 3000)
- AntiVir, ZoneAlarm, Spybot-SD, HijackThis, NoScript (AddOn Firefox)
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Zieh mal den Strom vom Modem aus, warte etwas und stecke es wieder ein.

Dann gehst du auf wieistmeineip.de und machst dort einen Speedcheck. Mal sehen wieviel da raus kommt.

Dann wäre noch interessant ob der TaskManager eine besondere Auslastung des Internetanschlusses zeigt.

Bist du mit Kabel am Modem verbunden oder über W-LAN und W-LAN Router?
 

Genovo

Stammgast
- Den Stecker habe ich rausgezogen und nach ca. 5min. wieder eingesteckt (beim Wireless Router)
- Bei den beiden Notebooks läuft die Verbindung wieder einwandfrei
- Beim PC hat sich nichts geändert, d.h. ich komm mit 2kBit/s gar nicht auf wieistmeineip.de

'Netzwerkauslastung' von 'drahtlosees Netzwerk' ist 0.15%, Status 'In Betrieb'.

Ich habe eine WLAN-Verbindung (mit einer antenne) zum WLAN-Router.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Die anderen beiden Kisten (Notebooks) funktionieren diesbezüglich jedoch einwandfrei. Beide haben WLAN, einer XP Home und einer Vista Home.
(wie sollte ich mit 2kBit/s auch einen Thread eröffnen)

Gibt es noch andere Möglichkeiten oder habe ich etwas falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich habe folgendes Problem:
Bis vor ca. 2 Tagen konnte ich noch mit einer durchschnittlichen Übertragungsrate von 500-800 kBit/s surfen, downloaden, etc.
Seither hat sich diese Übertragungsrate auf ca. 2kBit/s verringert.
[snip]
Informationen zu meinem System, etc.:
- Win XP Medie Center SP3
- AntiVir, ZoneAlarm, Spybot-SD, HijackThis, NoScript (AddOn Firefox)

Ich habe gehört, dass sich das SP3 nicht mit ZoneAlarm verträgt. Lies mal den Absatz "Update" in dieser PCtipp-Newsmeldung.

Gaby
 

pagefault

Inaktiv
Ich habe gehört, dass sich das SP3 nicht mit ZoneAlarm verträgt. Lies mal den Absatz "Update" in dieser PCtipp-Newsmeldung.

Gaby

Gaby, ihmo hast du falsch gehört. Der von dir zitierte PCtipp News-Artikel bezieht sich denn auch richtigerweise auf Update MS08-037 vom Juli "Patchday", bei welchem eine wichtige Schwachstelle im DNS Client gestopft wird, was in Folge dann ZoneAlarm zu Fall brachte.
Für diesen Fehler in ZoneAlarm gibt es aber bereits eine Korrektur von Checkpoint.

Es hat also wirklich nichts mit dem SP3 zu tun!
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Genovo, sei jetzt bitte nicht gleich eingechnappt oder so, aber ich muss mal wieder was loswerden.

Solche Threads wie deine Liebe ich ganz besonders.
Du erwähnst im Startthread etwas, aber leider nur die hälfte. Den Rest muss man dann mühelos aus der Nase rausziehen.

Dann erwähnt man etwas zur Hilfe und du gehst nicht darauf ein, das liebe ich dann noch mehr.

Wieso kann man nicht gleich von Anfang an alles mitteilen damit man die gleichen Fakten hat?

Wieso ich dass meine? Im Startthread schreibst du nirgends dass noch mehrere Rechner über einen W-LAN Router angeschlossen sind und alle anderen gehen, nur der EINE Rechner nicht. Merkst du was wenn du meinen ersten Post liest? Dort frage ich nämlich nach ob du einen W-LAN Router hast.

Oder ich schreibe du sollst das Modem resetten und du schreibst du hast den Router resettet. Der Router ist aber kein Modem. Das Modem ist das Modem.

Dann kommt das nächste, dieser eine hat diese Software drauf. Haben die anderen auch ZoneAlarm drauf? Das habe ich beim ersten mal überlesen und es ist tatsächlich so dass ZoneAlarm in Verbindung mit SP3 so seine Probleme hat. Habe ich ihn etlichen anderen Foren auch schon so gelesen.

So, nun habe ich meinen Frust abgelassen und du musstest leider stellvertretend für alle anderen User herhalten. Daher möchte ich mich gleich entschuldigen und dich bitten das mit ZoneAlarm zu testen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
pagefault schrieb:
Der von dir zitierte PCtipp News-Artikel bezieht sich denn auch richtigerweise auf Update MS08-037 vom Juli "Patchday", bei welchem eine wichtige Schwachstelle im DNS Client gestopft wird, was in Folge dann ZoneAlarm zu Fall brachte.
Für diesen Fehler in ZoneAlarm gibt es aber bereits eine Korrektur von Checkpoint.

Sorry, hab da was verwechselt. Wenn's nicht das SP3 ist, dann war es wohl das andere Update, das sich an ZoneAlarm die Zähne ausbeisst. Aber ich würde ZoneAlarm nicht "patchen", sondern deinstallieren. Die Windows-eigene Firewall plus ein anständiger Virenscanner - diese Kombination reicht völlig :)

Gaby
 

pagefault

Inaktiv
Aber ich würde ZoneAlarm nicht "patchen", sondern deinstallieren. Die Windows-eigene Firewall plus ein anständiger Virenscanner - diese Kombination reicht völlig :)

Wem sagst du das :D (wenn schon Firewall, dann bestimmt nicht Zonealarm - allein der Umstand, dass sie mit dem Update von Microsoft nicht klar kommt, spricht imho Bände...)
 

Genovo

Stammgast
@X5: Es tut mir leid. Ich weiss, es ist mühsam für Pro's Anfänger 'fernzulenken'. Als Noob weiss ich aber nicht welche Informationen für die jeweiligen Problemlösungen relevant sein könnten, dazu kommt der Übereifer. Jedenfalls weiss ich bei künftigen Problemen in diesem Bereich eher Bescheid was relevant ist. Aber Danke für dein Statement. Eingeschnappt bin ich nicht, nur ein wenig beleidigt.

Der Laptop mit Vista hat Zonealarm, derjenige mit XP etwas anderes.

Zu ZoneAlarm: Gaby & Co. haben wieder einmal 100%ig ins Schwarze getroffen. Erklärung: Wenn ich ZoneAlarm deaktiviere (beende) kann ich wieder wie eh und je surfen. wenn ich ZoneAlarm wieder aktiviere wird der Hahn wieder zugedreht wie beschrieben.

Nun hat sich jedoch ein neues Problem aufgetan:
- aktuelle Version von ZoneAlarm gedownloadet
- Im Installationsmenü 'aktualisieren' ausgewählt
- Erfolgreich aktualisiert
- Neustart
- Sicherheitsupdate für Windows XP (KB951748)
Problem: Das ZoneAlarm-Fenster zeigt lediglich den Header an (Logo, Stop-Icon, Schloss und 'Programme'). Der Rest vom Fenster erscheint nicht, auch nicht nach 30 min. Wartezeit und die Internetverbindung funktioniert wieder nicht (ist also gleich wie oben beschrieben).

Was kann ich dagegen tun?

Edit mit Einspruch zu den letzten beiden Beiträgen:
Im ZoneAlarm-Fenster werden aber angezeigt, dass es seit der Installation ca. 4 kritische und ca. 12000 'normale' zugriffsversuche verhindert hat. Sollen diese Zugriffsversuche in Zukunft Erfolg haben?

Edit2:
Ist AntiVir Free ein anständiger Virenscanner?

Edit3 (ja ich weiss, entschuldigt):
- ZoneAlarm deinstalliert
- Win Firewall aktiviert
-> Bin ich jetzt noch sicher unterwegs mit AntiVir Free, Win Firewall, Spybot - SD? (HijackThis habe ich, kann ich aber nicht bedienen)
-> Wie lade ich das KB951748-Windows Update wieder herunter?
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Problem: Das ZoneAlarm-Fenster zeigt lediglich den Header an (Logo, Stop-Icon, Schloss und 'Programme'). Der Rest vom Fenster erscheint nicht, auch nicht nach 30 min. Wartezeit und die Internetverbindung funktioniert wieder nicht (ist also gleich wie oben beschrieben).

Was kann ich dagegen tun?

Was du dagegen tun kannst, haben wir dir eigentlich schon gesagt - du magst es nur nicht hören:
  • Zonealarm runterschmeissen
  • Windows-eigene Firewall aktivieren
  • Ausnahmeliste kritisch begutachten
  • "gut ist" ;)

Wozu willst du denn unbedingt eine Personal Firewall haben?
Gegen Angriffe von aussen würde dich ein Router mit NAT und evtl einer eingebauten SPI Firewall besser schützen, als dies Zonealarm jemals könnte.
Ausserdem ist die Firewall von Windows XP gar nicht so übel, so sie denn auch aktiviert ist (Zonealarm deaktiviert als erstes die Windows interne Firewall).
Eine Software Firewall, die auch ausgehenden Verkehr kontrolliert, richtig zu konfigurieren ist keine einfache Aufgabe und die Konfiguration erfordert stetige Pflege.

Wenn ein Hersteller einer Firewall Software anderes behauptet, verschaukelt er imho seine Kunden gründlichst (kannst mal hier im Forum die Anfragen der Besitzer solcher "rundum-sorglos-Pakete" nachlesen).
Unter stetiger Pflege verstehe ich übrigens nicht, dass alle Anfragen der Firewall Software sofort mit JA beantwortet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv

Naja, bei der Windows XP Firewall kannst du Ausnahmen für einzelne Programme definieren, welche tatsächlich von aussen erreichbar sein müssen (Skype wäre so ein Beispiel, wo das nötig ist).

Microsoft hat in der Standard-Konfiguration bereits Ausnahmen für die Fernwartung etc vorkonfiguriert, was imho unnötige Angriffsfläche bietet -> raus damit.

Als Cablecom Kunde solltest du dir aber ernsthaft die Anschaffung eines Routers überlegen, damit dein PC nicht mehr direkt Bestandteil des Internets ist.

So Dinger gibts schon für rund 40 Fr und einen 4-Port Switch erhältst du noch dazu. Produkt-Beispiel:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=103297
 

Genovo

Stammgast
Microsoft hat in der Standard-Konfiguration bereits Ausnahmen für die Fernwartung etc vorkonfiguriert, was imho unnötige Angriffsfläche bietet -> raus damit.
Wie nennt sich diese Fernwartung, Remoteunterstützung? Ist BitTorrent kritisch?
Als Cablecom Kunde solltest du dir aber ernsthaft die Anschaffung eines Routers überlegen, damit dein PC nicht mehr direkt Bestandteil des Internets ist.
Ich habe einen Router, der nennt sich folgendermassen: '802.11g/2.4Ghz Wireless Router'
So Dinger gibts schon für rund 40 Fr und einen 4-Port Switch erhältst du noch dazu. Produkt-Beispiel:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=103297
Sobald ich das Ding nicht ganz einfach nach Anleitung anstöpseln kann übersteigt dies meine Kompetenz.
 

pagefault

Inaktiv
Wie nennt sich diese Fernwartung, Remoteunterstützung?
genau :)

Ist BitTorrent kritisch?
hmm, ist vermutlich wie bei jeder Software, die Zugriff aufs Internet hat: Ständig aktuell halten ist dabei Pflicht.
Weiss nicht, welche Version von Bittorrent du einsetzt; die aktuelle(!) 6er jedenfalls scheint momentan "dicht" zu sein:
http://secunia.com/product/17247/?task=advisories

Weit gefährlicher als die Bittorrent Client Software selber dürfte jedoch ein Teil der Inhalte sein, die via Bittorrent angeboten werden... ;)

Ich habe einen Router, der nennt sich folgendermassen: '802.11g/2.4Ghz Wireless Router'
Dann ist es ja schon mal gut.

anyway, bei mir ist mal wieder Strand angesagt (juhui!)
 
Oben