Problem mit Verbatim-USB-Sticks

weer

Stammgast
Grüezi mitenand!

Ich arbeite mit Windows 10. Seit dem Windows-Update in der vergangenen Woche habe ich folgendes Problem: Ich benutze verschiedene USB-Sticks (USB 2 – 8 GB), verschiedene Modelle. SanDisk-Sticks funktionieren einwandfrei.

Nur bei allen Verbatim-Sticks habe ich Probleme: Der Windows-Explorer startet nicht auf, wenn ich diese Sticks einstecke. – Im Geräte-Manager / Laufwerke wird mir angezeigt:
Verbatim STORE N GO USB Device
Unter den Eigenschaften heisst es dort zynisch: "Das Gerät funktioniert einwandfrei".

Wenn ich (ebenfalls im Geräte-Manager) die Treiber für dieses Laufwerk aktualisiere, heisst es: "Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert."

Und nach dem Aktualisieren der Treiber geschieht es manchmal, dass sich der Windows-Explorer des Laufwerkes öffnet, und ich kann dann ganz normal mit diesen Verbatim-Sticks arbeiten. Aber nur manchmal: Oft geschieht auch nach der Treiber-Aktualisierung nichts.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und weiss, wie man es lösen kann?
Vielen Dank Niclaus
 
Zuletzt bearbeitet:

weer

Stammgast
Hallo Charles - Danke für Deine Hinweise
FAT 32 formatieren und jedes Mal auswerfen
Das mache ich immer - so wie ich es im letzten Jahrtausend gelernt habe. Hat's da überhaupt schon USB-Sticks gegeben? :confused:


In der Zwischenzeit habe ich etwas ganz anderes festgestellt. Ich habe oben geschrieben:
nach dem Aktualisieren der Treiber geschieht es manchmal, dass sich der Windows-Explorer des Laufwerkes öffnet.
Das stimmt so gar nicht! Sondern: Der Windows-Explorer bzw. der USB-Stick öffnet sich jedes Mal, wenn ich den Stick einschiebe auch ohne Treiber-Aktualisierung, aber erst nach ca. 10 - 15 Minuten!

Hast Du eine Ahnung, wie es zu dieser Verzögerung kommt? Und zwar nur bei den Verbatim-Sticks, und erst seit dem letzten Windows-Update vor zwei Wochen. Andere Sticks funktionieren ganz normal. - Im Netz findet man viel über solche Verzögerungen, aber ich habe keine Lösung für mein Problem gefunden.

Viele Grüsse Niclaus
 

Charlito

Stammgast
Das ist frustrierend und habe ich immer gewundert, wie meine USB-Stick vom 2001 immer noch funktioniert (ich benutze mit ein Windows PE, sogar in XP-PC)
Sorry. aber wir sprechen von ein Wert ca. CHF 10.- und ein Speichermedium, die nicht mehr richtig funktioniert sollte man entsorgen

Gruss, Charles
 
Oben