Problem mit Virus

FrankyL

Mitglied
Hi,
Habe mir irgendwie so einen Virus eingefangen, der sich als Windows-Sicherheitscenter ausgibt (er wird auch in der Taskleiste mit dem gleichen Symbol angezeigt). Jedenfalls öffnet sich alle 20 sek automatisch die gefakete Seite und will irgendeinen FakeScan durchführen. Ich kann diese Seite nicht schließen und nach einer Weile stürzt der PC dann ganz ab.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Virus?
 

Swisstreasure

Stammgast
:hallo:

Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich verbunden.

  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab.
  • Lese die Anleitungen sorgfältig. Sollte es Probleme geben, bitte stoppen und hier so gut es geht beschreiben.
  • Nur Scanns durchführen zu denen Du von einem Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting ( posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread. Nicht anhängen ausser ich fordere Dich dazu auf. Erschwert mir nämlich das auswerten.


Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der Schnellere und immer der sicherste Weg.
Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.

[size=+1]Vista[/size] und [size=+1]Win7 User[/size]
Alle Tools mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.

[size=+1]Schritt 1[/size]

Gehe in den abgesicherten Modus (Link bitte unbedingt anklicken & lesen!) von windows

Drücke beim Hochfahren des rechners [F8] (bei win xp) solange, bis du eine auswahlmöglichkeit hast.
Wähle hier:Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern

[size=+1]Schritt 2[/size]

Proxy deaktivieren

IE => Extras => Internetoptionen => Verbindungen => Lan-Einstellungen
Haken bei Proxyserver für LAN verwenden und Proxyserver für lokale Adressen umgehen entfernen

Firefox => Extras => Einstellungen => Erweitert => Netzwerk => Einstellungen.
Dort unter Verbindungs-Einstellungen => Kein Proxy anhaken.

[size=+1]Schritt 3[/size]

Rkill anwenden


  • Download rkill.com auf den Desktop Desktop.
  • Starte per Doppelklick rkill.com und führe das Programm aus (kann etwas dauern)…
  • Am Ende wird das schwarze Fenster von rkill.com automatisch geschlossen.
  • Wenn eine Meldung von Deiner Sicherheitslösung kommt rkill.com sei Malware, erlaube rkill.com als „Ausnahme“.
  • Bitte poste mir das Logfile.


[size=+1]Schritt 4[/size]

Downloade Malwarebytes Anti-Malware (ca. 2 MB) von diesen Downloadspiegel:


  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
  • Denke daran, bei Vista das Programm als Admin zu starten, ansonsten per Doppelklick starten.
  • Lasse es online updaten (Reiter Updates), wenn das nicht automatisch passiert (ca. 1 MB).
  • Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
  • Wähle alle verfügbaren Laufwerke aus und starte den Scan.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke "Löschen".
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Scan-Berichte" finden.
  • Berichte, wie der Rechner nun läuft.

Hier findest Du eine ausführliche und bebilderte Anleitung.
 
Oben