Problem mit Wake-On-LAN unter openSUSE 10.3

Betabug

Aktives Mitglied
Guten Tag allerseits,

ich habe ein Problem und hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen....

Ich habe auf meinem Rechner auf einer Partition Windows XP am Laufen und auf einer anderen Partition habe ich soeben Linux (openSUSE 10.3) installiert. Funktioniert soweit alles bestens...

Nun möchte ich meinen Rechner mittels Wake-On-LAN booten. Und genau hier liegt mein Problem: Wenn ich Windows XP heruntergefahren habe, funktioniert Wake-On-LAN danach einwandfrei. Sobald ich aber openSUSE 10.3 heruntergefahren habe, funktioniert Wake-On-LAN nicht (mehr). Warum? Kann mir das jemand erklären?

Also an den Fähigkeiten meiner Netzwerkkarte oder den Einstellungen im BIOS kann es nicht liegen, da es wie bereits erwähnt mit Windows XP ja tadellos funktioniert. Das Problem muss also irgendwo bei openSUSE 10.3 liegen. Habe natürlich bereits ausreichend nach diesem Problem gegoogelt und auch das hier gefunden:
http://bundesfalle.de/content/view/34/1/

Doch leider funktioniert dieser Tipp bei mir nicht, obwohl ich ihn genau Schritt-für-Schritt entsprechend der Anleitung umgesetzt habe. Der Computer rührt sich nicht von der Stelle, wenn ich ihn über Wake-on-LAN aufzuwecken versuche und als letztes OS openSUSE heruntergefahren hatte.

Da ich Linux-Anfänger bin, habe ich keine Ahnung mehr, was ich noch versuchen könnte.

Folgendes noch zu meiner Hardware und Konfiguration:

Mein Mainboard ist ein ASUS P5K SE mit eingebautem On-Board-LAN (ASUSTeK L1 Gigabit Ethernet Adapter bzw. Attansic L1 Gigabit Ethernet Adapter).

Wenn ich unter openSUSe mit ethtool die Zusammenfassung für meine Netzwerkkarte (eth0) anzeige, sieht diese so aus:

Settings for eth0:
Supported ports: [ TP ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 100Mb/s
Duplex: Full
Port: Twisted Pair
PHYAD: 0
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: umbg
Wake-on: d
Link detected: yes

Man beachte Wake-on: d = deaktiviert? Ich kann die Karte zwar mit dem Befehl "ethtool -s eth0 wol g" für Wake-on-LAN aktivieren, aber das nützt auch nichts. Beim nächsten Reboot zeigt der Status wieder "Wake-on: d" an!

Also, liebe Linux-Profis, was kann ich noch machen, damit ich Wake-on-LAN unter openSUSE 10.3 zum Laufen bekomme? Ich kann und will ja nicht immer nach dem Arbeiten mit openSUSE 10.3 erst Windows XP booten und wieder herunterfahren müssen, damit anschliessend Wake-on-LAN funktioniert... :-o)

Vielen Dank für jeden Tipp!

Grüsse vom Bodensee

Betabug
 
Zuletzt bearbeitet:

Prusik

Aktives Mitglied
wie siehts Treibermässig aus unter Linux? was gebasteltes oder was offizielles? also Treiber für die Netzwerkkarte...
 

VertrackterString

Neues Mitglied
Wake up on lan

Hallo,

so als Tipp, falls übersehen:

Auf der bundesfalle.de Anleitung soll man ein Skript anlegen
("keep-wol-eth0" in /etc/sysconfig/network/scripts),
dieses muss natürlich ausführbar sein.

Dann funktioniert die dort beschriebene Methode nur auf Layer2.
D.h. nur mit MAC-Adressen ohne ip.
Die Rechner müssen sich daher MAC-mässig "sehen".
Wenn es aber unter Windows mit der Magic-Packet-Methode
geht scheint dies aber der Fall zu sein.
 

Betabug

Aktives Mitglied
Hallo,

was heisst "ausführbar" sein?

Ich habe im genannten Ordner ein bestehendes Script kopiert und dieses umbenannt. Dann mit einem Texteditor geöffnet, das bestehende Script gelöscht und das erwähnte Script von "Bundesfalle.de" hinein kopiert. Dann wieder abgespeichert.

Ist das Script dann "ausführbar"? Wenn nein, wie muss ich vorgehen, um es "ausführbar" zu machen? Könnte natürlich sein, dass ich zwar "alles" richtig gemacht habe, aber das Script ist nicht "ausführbar". Dies würde natürlich erklären, warum bei mir das Script von der Bundesfalle.de und WOL nicht funktioniert...

Sorry, bin eben ein Linux-Newbie... unter Windoof muss ich Scripts ja nicht "ausführbar" machen, zumindest nicht solche, die auf .bat, .com oder .scr lauten... :-)

Vielen Dank für die "Aufkärung" in Sachen Linux-Spezial...

Gruss
Betabug
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Script ausführbar machen

Probier in einer Konsole mal dies:
Code:
chmod +x deinscript.sh

Das "x"-Flag bedeutet "executable", also ausführbar.

Du wirst jedoch Root-Rechte brauchen. Unter Ubuntu geht das durch vorhängige Eingabe von sudo (also sudo chmod +x deinscript.sh), bei OpenSuse funktioniert das Starten des Befehls mit root-Rechten ev. anders.

Gaby
 

VertrackterString

Neues Mitglied
Hallo,

nochmal zur Ausführbarkeit:
Um das "keep-wol-eth0" skript in /etc/sysconfig/network/scripts
mit dem Befehl
chmod +x keep-wol-eth0
ausführbar zu machen, muss man sich auch im selbigen Verzeichniss
befinden, eventuell vorher
cd /etc/sysconfig/network/scripts
eingeben.
Oder den Pfad mit angeben, dann gehts von überall:
chmod +x /etc/sysconfig/network/scripts/keep-wol-eth0

Alternativ, falls du die KDE Oberfläche am laufen hast:
(Suse)Menu->Anwendungen->System->Dateiverwaltung->Konqueror(Systemverwatungsmodus)
(ggf. root password eingeben)
Dann mit Koqueror nach
/etc/sysconfig/network/scripts
hangeln und die Skriptdatei rechts-klicken und Eigenschaften wählen.
Im darauf folgenden Dialog auf die Lasche Berechtigungen klicken
und kontrollieren, ob der Hacken "Ausführbar" gesetzt ist.

Dann noch eine grundsätzliche Überlegung:
Beim booten wird durch Linux das Netzwerk, wie auch immer,
konfiguriert. Aber nachdem dem der Rechner gebootet ist, interessiert
der wol-Zustand der Netzwerkkarte aber überhaupt nicht mehr.
Der Rechner ist ja schliesslich schon an.
Was hier interessiert ist der Zustand im ausgeschalteten/runtergefahrenen
Zustand.
Dewegen der Trick mit dem
POST_DOWN_SCRIPT=keep-wol-eth0
im ifcfg-eth0 Skript.

Du hattest recht:
Wake-on: d = deaktiviert.

Wobei bei mir im deaktivierten Fall einfach gar kein Buchstabe kommt.
Es gibt wenigstens noch folgende Methoden:

p Wake on phy activity
u Wake on unicast messages
m Wake on multicast messages
b Wake on broadcast messages
a Wake on ARP
g Wake on MagicPacket(tm)
s Enable SecureOn(tm) password for MagicPacket(tm)
d Disable (wake on nothing). This option clears all previous options.

Vielleicht verwendet ja Dein "Aufweckprogramm" auf dem anderen Rechner
nicht die MagicPacket-Methode und Du brauchst eine andere.

Von 3 Netzwerkkarten hat bei mir nur eine mit wol funktioniert.
Obwohl laut Specs eigentlich alle wol können sollten,
wurde unter Linux nur bei 2 die Fähigkeit erkannt und mit nur einer
hats schliesslich funktioniert...
 

Betabug

Aktives Mitglied
Nun, leider bin ich auch noch nicht weiter gekommen in der Zwischenzeit. Ich habe jetzt Kubuntu 7.10 Gutsy Gibbon anstelle von openSuse 10.3 installiert, in der Hoffnung, dass es damit funktioniert, weil ich diesen Tipp hier noch im Internet gefunden habe:

http://anonym.to/?http://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN?action=show&redirect=WOL

Leider hat auch das nichts gebracht...

Also fakt ist: Das Problem MUSS an Linux liegen, mit Windows XP funktioniert WOL mit diesem LAN-Adapter ja einwandfrei.

Irgendwie scheint Linux die Netzwerkkarte beim Herunterfahren auszuknipsen, was Windows XP anscheinend nicht tut.

Und daher müsste es doch auch eine Möglichkeit geben, dieses "Windows-Verhalten" auch einer Linux-Distro "beizubringen", was meint ihr?
 

VertrackterString

Neues Mitglied
Hallo und ein gutes "Neues".

auf der Seite, die Du verlinkt hast, findet sich unten abermals ein Link zu dieser Seite:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WAKE_ON_LAN

Hier werden 2, für mich neue, Aspekte angesprochen:

Einmal das ACPI, welches noch dazwischen funken könnte.
Nach dem Motto: Die Netzwerk-config war i.O. aber ACPI hat beim
runterfahren den Saft für die Karte (PCI-Bus) abgedreht.
War bei mir aber kein Thema.
Leuchtet noch etwas an den LEDs der Newtzkarte,
nach dem Runterfahren?

Und falls es eine 3com Karte war:
"3Com Karten die den Treiber 3c59x verwenden,
müssen den Parameter enable_wol=1 angeben, um WOL zu aktivieren."
Sieht so aus, als müsste man das hier erst in den Treiber reincompilieren.
Würde erklären, warum bei mir eine der Karten nicht ging.

Funktioniert hat eine Intel Pro100S.
 
Oben