Problem mit Windows Update (KB5019959)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PC-user

Stammgast
Windows 10-Version 21H2

Hallo,

Mein heutiger Versuch, das Windows Updates (KB5019959) zu installieren, ist leider fehlgeschlagen.
Der Download hat reibungslos funktioniert, ebenfalls die Installation bis 100%.
Dennoch erscheint eine Fehlermeldung, dass das Update nicht abgeschlossen wurde.
Ein Versuch mit der Problembehandlung war auch nicht erfolgreich.
(s. Bilder)

Bisher haben alle Updates problemlos funktioniert.

Welche Möglichkeiten gibt es noch bzw. ist diese kumulative Update erforderlich bzw. wichtig ?

Danke
Peter (PC-user)

PS:
Wäre ein Wechsel auf die Windows 10-Version 22H2 sinnvoll und wenn ja, wie müsste ich vorgehen ?
 

Anhänge

  • Fehler beim Windows Update-1.jpg
    Fehler beim Windows Update-1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 7
  • Fehler beim Windows Update-2.jpg
    Fehler beim Windows Update-2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 6

Billmar

Stammgast
Hallo Peter
kumulative Update erforderlich bzw. wichtig ?
Dazu findest Du hier die Details: https://support.microsoft.com/de-de...045-2251-f65e0600-2135-4efd-a979-08d1df34dce8
Wäre ein Wechsel auf die Windows 10-Version 22H2 sinnvoll
Das würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, zumal im obigen Link noch folgender Hinweis enthalten ist:
"WICHTIG Alle Editionen von Windows 10 Version 21H1 erreichen das Ende des Diensts am 13. Dezember 2022. Nach dem 13. Dezember 2022 erhalten diese Geräte keine monatlichen Sicherheits- und Qualitätsupdates mehr. Diese Updates enthalten Schutz vor den neuesten Sicherheitsbedrohungen. Um weiterhin Sicherheits- und Qualitätsupdates zu erhalten, empfiehlt es sich, ein Update auf die neueste Version von Windows durchzuführen."
und wenn ja, wie müsste ich vorgehen ?
Nachden Du deine "eigenen" Daten gesichert hast (verifiziertes Backup oder so) kannst Du entweder via "Update-Assistent" oder via "Media Creation Tool" von hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 das Update durchführen.

Gutes Gelingen und Gruss Mario
 

re460

Stammgast
Nachden Du deine "eigenen" Daten gesichert hast (verifiziertes Backup oder so) kannst Du entweder via "Update-Assistent" oder via "Media Creation Tool" von hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 das Update durchführen.
Mit dem Media Creation Tool hat es bei mir in einem ähnlichen Fall rasch und ohne Datenverlust geklappt (natürlich mit vorhandenem aktuellem Backup (je auf drei Datenträgern)).

Aus den von Mario genannten Gründen muss man Windows (10 und 11) immer auf dem aktuellsten Stand halten. So lasse ich keine Updates aus, auch aktuell mit Windows 11 auf 2 Desktops und einem Laptop (gilt sinngemäss auch für meine Android-Geräte und alle verwendeten Anwendungen und Apps).

Herzliche Grüsse

Gian
 

PC-user

Stammgast
Mit dem Media Creation Tool hat es bei mir in einem ähnlichen Fall rasch und ohne Datenverlust geklappt (natürlich mit vorhandenem aktuellem Backup (je auf drei Datenträgern)).

Aus den von Mario genannten Gründen muss man Windows (10 und 11) immer auf dem aktuellsten Stand halten. So lasse ich keine Updates aus, auch aktuell mit Windows 11 auf 2 Desktops und einem Laptop (gilt sinngemäss auch für meine Android-Geräte und alle verwendeten Anwendungen und Apps).

Herzliche Grüsse

Gian

Nachdem ich heute noch einmal das Update versucht habe, erscheint dieser Hinweis (in rot s. Bild), obwohl ich bisher alle Updates installiert d.h. keines ausgelassen habe.

Kann ich dennoch den Link https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 problemlos anwenden?

Meine Dateien habe ich gesichert.
 

Anhänge

  • Fehler beim Windows Update-3.jpg
    Fehler beim Windows Update-3.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 7

re460

Stammgast
Wie die Fehlermeldung bei mir damals genau ausgesehen hat, weiss ich nicht mehr. Ich habe einfach mit dem Windows Tool Media Creation Tool die Dateien auf einen genügend grossen Stick installiert und dann die Setup-Datei auf dem Stick gestartet. Dann gilt es nur noch, die allfälligen Fragen ruhig zu studieren und zu beantworten. Am Schluss sind alle allfällige zuvor fehlenden Dateien neu installiert worden und Windows läuft wieder perfekt, ohne dass die Daten und Programme gelöscht worden wären (hängt natürlich von den richtigen Antworten ab, falls das Setup irgendetwas fragt). Ich bin kein Profi betr. Betriebssystem, aber vielleicht etwas mutiger als Andere und lese vor einem Tastendruck die allfälligen Fragen sorgfältig durch. Ungeduld ist da jedoch nicht gefragt, sonst hat man schnell etwas angeklickt, was man dann meist nicht mehr direkt korrigieren kann. So ein Update kann auch etwas länger dauern (hängt vom System ab) und wenn man meint, es sei abgestürzt, einfach gemütlich zur Kaffeemaschine gehen und bei einem guten Kaffee abwarten. Wenn es allerdings auch nach über einer Stunde nicht weitergeht, dann könnte etwas schiefgelaufen sein.

Im schlimmsten Fall installiert man einfach das Windowssystem komplett neu, indem man zuerst im Bios das Bootlaufwerk auf den Stick stellt und dann neu startet. Da wird dann das Betriebssystem vom Stick auf dem PC installiert. So habe ich auch meine beiden neuen Desktops, die ich selber mit Wunschprozessor, RAM und Boot-SSD M2 bestückt habe, von Grund auf neu installiert (Windows 11 Pro, 64 Bit, mit neuen Lizenzen für das Betriebssystem). Das hat allerbestens geklappt, ohne dass ich das mit der mitgelieferten DVDs gemacht hätte, denn ich hätte dann zuerst das externe DVD-Laufwerk hervorholen und anschliessen müssen. Mit dem Stick geht das einfacher.

Eine Garantie, dass das auf Deinem PC ebenso einfach gehen wird, wird Dir niemand geben, ein kleines Restrisiko bleibt immer (genau wie auch bei Updates des Bios, hat bei mir jedoch immer funktioniert).

Herzliche Grüsse

Gian
 

PC-user

Stammgast
Im schlimmsten Fall installiert man einfach das Windowssystem komplett neu, indem man zuerst im Bios das Bootlaufwerk auf den Stick stellt und dann neu startet. Da wird dann das Betriebssystem vom Stick auf dem PC installiert. So habe ich auch meine beiden neuen Desktops, die ich selber mit Wunschprozessor, RAM und Boot-SSD M2 bestückt habe, von Grund auf neu installiert (Windows 11 Pro, 64 Bit, mit neuen Lizenzen für das Betriebssystem). Das hat allerbestens geklappt, ohne dass ich das mit der mitgelieferten DVDs gemacht hätte, denn ich hätte dann zuerst das externe DVD-Laufwerk hervorholen und anschliessen müssen. Mit dem Stick geht das einfacher.

Hallo Gian

Danke für eine ausführliche Antwort.
Zum 2. Absatz Deiner Antwort:
Bedeutet das, dass mit einer Neuinstallierung des Windowssystem auch meine «Zusatzanwendungen» entfernt werden, bzw. wird der PC dadurch kpl. "neu aufgesetzt" ?
Meine persönlichen Daten habe ich ja gesichert, wie bereits erwähnt.

Zu Deinem Hinweis, dass man im Bios das Bootlaufwerk auf den Stick stellt und dann neu startet noch meine Frage.
Wie finde ich das Bios, wo das Bootlaufwerk darin und wie kann ich es auf den Stick kopieren ?
Wie gross muss das Speichervolumen des Sticks sein ?

Du siehst, dass ich kein erfahrener User bin und habe mich noch an solche "PC-Eingriffe" gewagt 😉.

Danke nochmals und viele Grüsse

Peter
 

PC-user

Stammgast
NEIN
Aber meine Lösung ist einfacher

Ich wollte Deine Version mit diesem Link https://support.microsoft.com/de-de...800f0988-e74b3505-f054-7f15-ec44-6ec0ab15f3e0 ausprobieren.
Leider finde ich nach der Eingabe von cmd ins Eingabefeld und klicken mit der rechten Maustaste keine Eingabeaufforderung !
Ich komme nicht weiter und stehe bereits vor der «Eingabeaufforderung» auf dem Schlauch.

Wie bzw. wo finde ich die besagte Eingabeaufforderung, damit ich mit der Microsoft-Anleitung weiterkomme ?

Gruss Peter
 

Anhänge

  • Fehler beim Windows Update-4.jpg
    Fehler beim Windows Update-4.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 4
  • Fehler beim Windows Update-5.jpg
    Fehler beim Windows Update-5.jpg
    47 KB · Aufrufe: 4

Charlito

Stammgast
Ich habe Windows 11, sollte dasselbe sein…

1. Wählen Sie die Schaltfläche „Suche“ aus, und geben Sie cmd.exe ein.
2. Wählen Sie dann in rechte Seite Als Administrator ausführen aus.
3. Wenn Ihnen ein Dialogfeld Benutzerkontensteuerung für den Windows-Befehlsprozessor mit der Frage "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" angezeigt wird, wählen Sie Ja aus.
4. Geben Sie den folgenden Befehl ein, oder kopieren Sie ihn in das Fenster Eingabeaufforderung: (kopieren)
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
Warten Sie, bis der Befehl abgeschlossen ist.
Starten Sie das Gerät neu.
Versuchen Sie erneut, nach Updates zu suchen.
 

Anhänge

  • cleanup-image.JPG
    cleanup-image.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 4

PC-user

Stammgast
Ich habe Windows 11, sollte dasselbe sein…

1. Wählen Sie die Schaltfläche „Suche“ aus, und geben Sie cmd.exe ein.
2. Wählen Sie dann in rechte Seite Als Administrator ausführen aus.
3. Wenn Ihnen ein Dialogfeld Benutzerkontensteuerung für den Windows-Befehlsprozessor mit der Frage "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" angezeigt wird, wählen Sie Ja aus.
4. Geben Sie den folgenden Befehl ein, oder kopieren Sie ihn in das Fenster Eingabeaufforderung: (kopieren)
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
Warten Sie, bis der Befehl abgeschlossen ist.
Starten Sie das Gerät neu.
Versuchen Sie erneut, nach Updates zu suchen.

Soeben habe ich Deine Anleitung angewandt und es hat gut geklappt, leider blieb der Erfolg aus.
Ich vermute, dass es an den fehlenden wichtigen Sicherheits- und Qualitätsfixes liegt.

Nun bin ich ratlos, denn ich weiss nicht wo ich diese fehlenden Sicherheits- und Qualitätsfixes finde.
Bis dato habe ich alle Updates installiert, deshalb irritiert mich diese Meldung
 

Anhänge

  • Eingabeaufforderung.jpg
    Eingabeaufforderung.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 3
  • Fehler beim Windows Update-1.1.jpg
    Fehler beim Windows Update-1.1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Billmar

Stammgast
Hallo Peter
Nun bin ich ratlos, denn ich weiss nicht wo ich diese fehlenden Sicherheits- und Qualitätsfixes finde.
Falls Du wirklich nicht auf Windows 10-Version 22H2 updaten willst und das fehlerhafte Update installieren willst, findest Du dieses hier:
Du musst einfach das Passende für deine Windows-Installation anwenden.

Ich würde aber nach wie vor die von mir in #2 genannte Option eines Updates auf 22H2 vorziehen.

Gutes Gelingen und Gruss Mario
 
Oben