Problem mit Windows XP

habischuepfen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe das folgende Problem.

Bei einem Neustart des Betriebssystems (Windows XP Home) wird automatisch der Job svchost.exe wuauclt.exe (Windows Update Automat...) gestartet, welcher die CPU dann zu 100 % auslastet. Der IE7, Windows Explorer und Outlook funktionieren während der Laufzeit des Jobs (manchmal mehrere Minuten) nicht und das restliche System nur sehr langsam.

Windows Update ist so eingestellt, dass lediglich eine Benachrichtigung erfolgt, das Update aber nicht automatisch gestartet wird.

Letztes Jahr hatte ich dasselbe Problem schon einmal und habe das System neu aufgesetzt. Danach hat es wieder einwandfrei funktioniert. Gibt es eine andere Lösung, damit dieser Job nicht gestartet wird.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Stefan

P.S. SP3 habe ich deinstalliert.
 

mac7

Stammgast
Runalyzer

Hallo Stefan

Vielleicht hilft dir der Runalyzer weiter. Er befindet sich zwar noch in der Beta-Phase, bietet aber schon jetzt eine Menge hilfreicher Funktionen. Z.B. lassen sich mit diesem Tool unerwünschte Autostarteinträge löschen, bzw. deaktivieren.

mac
 

Stromer92

Stammgast
svchost ist doch der drucker-dienst oder nicht? Du solltest ihn also nicht deaktivieren.

Ich würde dir sowiso empfehlen, einmal im Jahr dein Betriebssystem neu aufzusetzen, da sammeln sich unmengen von Daten an. Gut mögllich, das die beiden Dienste sich nur als Windows-Dienste ausgeben, aber eigentlich Viren sind...
 

mac7

Stammgast
Im "WWW" habe ich noch die nachfolgende Anleitung zu deinem Problem gefunden.
  1. Dienst "Automatische Updates" beenden und auf "deaktiviert" stellen
  2. das Verzeichnis "SoftwareDistribution" in "C:\Windows\" bzw. in "C:\WINNT\" bei W2000 umbenennen (z.B. SD_old)
  3. Reboot
  4. prüfen ob sich durch den nicht laufenden Dienst alles normalisiert hat
  5. Dienst wieder starten (das Verzeichnis wird jetzt neu aufgebaut)
  6. wenn dadurch der Fehler behoben ist den Dienst wieder auf "automatisch"
Für beides gilt (Runalyzer oder diese Anleitung): Der PC ist schädlingsfrei.

@Stromer
svchost.exe ist der am häufigsten genutzte Prozess und wird von Diensten gestartet, welche auf DLL-Dateien beruhen. Aus diesem Grund taucht dieser Prozess im Prozess Explorer stets mehrfach auf. Deshalb geht es hier nicht um svchost.exe, sondern um wuauclt.exe.
 
Oben