Problem mit WLan

Stromer92

Stammgast
Folgendes Problem:
Ich will mit einem Laptop über ein Netgear WGT624v3 ins net. Dieser ist über ein ISDN-modem (mit router, es ist im bridge modus) verbunden.

Das WLan ist über WAP verschlüsslt. Wenn ich nun den Laptop anweise zu verbinden, komme ich bis zu "Netzwerkadresse beziehen". Dort gehts nicht mehr weiter und er fängt immer wieder von vorne an. TCP/IP-einstellungen sind auf automatisch beziehen.

Hat jemand eine idee?

BTW: ich kann mit dem aufrufen von 192.168.0.1 nicht auf den router connecten. Wie komme ich auf den?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
-versuchs erstmal mit einer Kabelverbindung zum Netgear
-versuchs auch auch mit 192.168.1.1 statt mit 192.168.0.1
-versuchs auch mal mit der 2 am Schluss

o.s.t.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Netgear hat in der Regel 192.168.1.1

Dann auf jedenfall zum Konfigurieren über Kabel verbinden. Das empfiehlt sich sowieso immer. Dann sollten die anderen Probleme sich von alleine erledigen :-)
 

Stromer92

Stammgast
kk, ich hab wohl die hälfte vergessen... xD

@ost: Ich hab die verbindung natürlich von einem pc versucht, bei dem das inet funzt, mit dem laptop komme ich niemals so weit (und dieser pc ist per kabel an den netgear angeschlossen)

192.168.1.1 hab ich versucht, da komm ich zum login vom netopia

....2 hab ich nich versucht, jetzt kann ich auch grad nicht (ich bin nicht mehr da, werds aber bei gelegenheit probieren)


@x: Wie gesagt, ich hab über den PC der per kabel an den router angeschlossen ist konfiguriert.


info:
PC (per kabel) -- Netgear WGT624 v3 (als Router) -- Netopia Cayman 3000 (Modem)

so funzt das inet prima
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
dann mach mal beim PC, der funktioniert, ein ipconfig /all. Die IP vom Standardgateway sollte diejenige vom Netgear sein. damit solltest du dich dann einloggen können

Scheint aber grundsätzlich "nur" ein WLAN Problem zu sein...
was willste denn konfigurieren beim Netgear?
wie ist der WLAN Client (Notebook) konfiguriert?

o.s.t.
 
A

abu

Guest
Wenn ich nun den Laptop anweise zu verbinden, komme ich bis zu "Netzwerkadresse beziehen". Dort gehts nicht mehr weiter und er fängt immer wieder von vorne an. TCP/IP-einstellungen sind auf automatisch beziehen.

Hat jemand eine idee?

Ich nehme an, die DHCP-Ports (67,68) für UDP sind in der Firewall geöffnet?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das Problem mit der IP hatte ich kürzlich auch.

Da habe ich ein Netgear W-LAN Router über einen anderen W-LAN Router sich verbinden lassen. Also quasi den zweiten Router als Acces Point konfiguriert.

Weil natürlich der erste Router bereits die 192.168.1.1 hatte, hat er sich automatisch etwas anderes zugeteilt. Aber frag mich jetzt nicht mehr welche IP es war.

Ich habe es auf jedenfall dank ipconfig herausgefunden und konnte mich so einloggen.
 
A

abu

Guest
Hast du auch schon versucht, die WAP-Verschlüsselung zu deaktivieren? Nur zum Test, bis die Sache mit dem DHCP klar ist.

Ist ev. ein MAC-Filter aktiv und dein Laptop nicht eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben