Problem mit zwei gleichen USB Festplatten

SY-GriGri

Mitglied
Ich habe zwei USB Festplatten gleichen Typs, mit unterschiedlicher Bezeichnung, die ich als Sicherung A und B verwende.
(WD Elements 1042 USB 1TB)
An meinem Lenovo Think Pad E103 mit Windows 8.1 habe ich 3 USB Anschlüsse.
Wie ich die Laufwerke auch einstecke, es steht jeweils nur das erste im Explorer zur Verfügung.
Wenn ich die Laufwerke auswerfen will, werden beide angezeigt, aber jeweils nur das erste mit Namen und Laufwerkbuchstaben.
 

Pagnol

Stammgast
Hallo
Möglicherweise hilft es, wenn du den beiden Platten über die Datenträgerverwaltung fixe, unterschiedliche Laufwerksbuchstaben zuteilst.
 

SY-GriGri

Mitglied
Signaturkonflikt

Zuweisung eines festen Laufwerkbuchstabens löst das Problem nicht. Ich erhalte in der Datenträgerverwaltung jeweils beim zweiten Laufwerk die Meldung:
Datenträger is offline (da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist)
 

Pagnol

Stammgast
Wenn du mittels Rechtsklick auf "Eigenschaften - Hardware" gehst, dann siehst du unter "Name" eine längere Bezeichnung. Ist die etwa bei beiden Platten identisch?
 

SY-GriGri

Mitglied
Bezeichnung identisch

Ja, die Bezeichnung der Festplatten in den Eigenschaften ist identisch (WD Elements 1042 USB Device).
Es ist in den Eigenschaften keine weitere Information, wie z.B. eine Seriennummer ersichtlich.
Es sieht ganz so aus, dass beide USB-Festplatten für das Betriebssystem die gleichen Bezeichnungen haben, und dass deshalb jeweils die zweite inaktiv geschaltet wird.
Ich habe noch eine weitere Toshiba USB-Festplatte. Da tritt das Problem nicht auf. Beide Platten (WD und Toshiba) arbeiten einwandfrei zusammen.
Das Problem tritt nur mit zwei WD Festplatten auf!
 

Pagnol

Stammgast
Jetzt könnte man noch folgendes machen:

Eingabeaufoderung öffnen (DOS-Fenster),
Zum fraglichen Laufwerk wechseln <"LW-Buchstabe":>,
"vol" eingeben (+ Enter),
Nun steht da auf der zweiten Zeile "Volumeseriennummer:"

Wenn die bei beiden Platten auch noch gleich ist, dann wird's wahrscheinlich schwierig.
 

SY-GriGri

Mitglied
Volume Serien-Nummer nicht identisch

Ich habe die Serien-Nummern abgefragt.
Sie sind nicht identisch (DC89-3951 & 48DB-0C78).

Ich denke, dass es ein Programmierfehler in der HD-Software von Western Digital ist, oder vielleicht auch ein Windows 8.1 Fehler.

Für mich ist es nicht mehr so wichtig, weil ich die Festplatten so umorganisiert habe, dass ich für das erste und zweite Backup nicht mehr zwei gleiche Festplatten vom gleichen Hersteller benötige.

Würde mich aber trotzdem interessieren, was da los ist?

Liest eigentlich die PCtipp-Redaktion diese Foren, oder wie kann man die auf dieses Problem aufmerksam machen? Scheint mir doch einigermassen wichtig, wenn jemand im guten Glauben zwei gleiche Festplatten für ein Backup kauft und diese dann für einen Abgleich nicht gleichzeitig brauchen kann.

Herzlichen Dank für die bisherigen Bemühungen
Marc
 

SY-GriGri

Mitglied
Signaturkonflikt bleibt bestehen

Ja, das ist genau mein Problem. Nur dass sich der Signuaturkonflikt nicht wie beschrieben beheben lässt.

Es sieht also so aus, dass Windows oder WD der zweiten Festplatte die gleiche Signatur zuweist.
 

Charlito

Stammgast
Versuchst, ein von Beide, mit Volume verkleinern, z.B. 0.5 GB als nicht zugeordnet.
Der Verluste ist nicht gross und sind nicht mehr "Identisch".

Gruss
Charlito
 
Oben