[Problem] Modem - Switch - WLAN Router

Oli28

Stammgast
Hallo Zusammen..

Ich habe zuhause:

1x Modem Prestig P642-ME
1x Switch Surecom EP-808SX
1x D-Link DI-524


Was ich aubauen möchte:

Vom Modem komm ich auf den Switch von da geh ich aufn paar PCs und weiter auf den D-Link WLAN Router.
Von dem aus weiter via Lan und Wlan auf wieder ein paar PCs.

Mein Problem:

1) Internet funzt nur auf den PC's die an dem Switch hängen (Hatte mal das Inet überall funktionierte aber keine Komunikation möglich)
2) Keine Komunikation möglich via cmd -> ping auch nicht über Explorer


Meine Frage:

Das ganze steht und fällt wohl mit der Konfiguration des D-Link, könnte mir da jemand weiter helfen?

Wo muss ich vom Switch her auf den Dlink? Normaler Ein-/Ausgang oder den WAN?


Danke im Voraus, ich lauf bald Amok :-/


Anhang: Bilder vom DLINK Menu, mehr Bilder folgen in 10sec per Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Anschlüsse

Wer WAN Anschluss des Switches ist für das Modem bestimmt, wobei das Modem auch an einem normalen Anschluss sein kann. Bestitz Dein Switch eine Firewall Funktion?

[Edit]Stelle Dein WLAN unbedingt auf eine statische IP um. Im Moment bekommt er irgendeine zugeteilt.[/Edit]

Den D-Link musst Du an einen normalen Anschluss anschliessen. Vergewissere Dich, das das WLAN auch im gleichen IPv4 Netz befindet.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli28

Stammgast
Also im Moment geht ich von:

Modem out -> Switch in/out

Switch in/out --> DLINK WAN


"Wer WAN Anschluss des Switches ist für das Modem bestimmt,"
Switch hat keinen WAN der hat nur 8 gleichwertige, WAN hat nur der DLink



Firewall hab ich disabled



"Den D-Link musst Du an einen normalen Anschluss anschliessen. Vergewissere Dich, das das WLAN auch im gleichen IPv4 Netz befindet."

also zum Anschluss siehe oben, stimmt das so?

WLAN im gleichen IPv4 Netz? Meinst du das ich DLINK + ADSL Modem die im gleichen IP kreis sind? also beide 192.168.1.xx?

Das hab ich gemacht..
Modem ist 192.168.1.1
DLink ist 192.168.1.20



/edit: Bei Static IP Adress muss ich eingeben:

WAN IP Adress
WAN Subnet MAsk
WAN Gatway
Primary DNS
Secondary DNS

Kann ich das an einem PC der am Switch hängt (Inet + Komunikation i.O.) im cmd auslesen?


Sollten mehr Bilder von Vorteil sein nur sagen..


Danke für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dlink

Beim DLINK müssen nur folgende Angaben definiert sein.

WAN IP Adress
WAN Subnet MAsk
WAN Gatway

Der Rest kannst Du leer lassen.

lg Roger
 

Oli28

Stammgast
Also jetzt hab ichs so.

Vom Modem geh ich auf den Switch und von da aus weiter zum WAN-Anschluss vom DLink.

Bei dem hab ich Static IP und diese Einstellungen

Unter LAN: (siehe Bilder)

IP Adress: 192.168.0.1



Unter WAN (siehe Bilder)

WAN IP Adress - 192.168.1.20
WAN Subnet MAsk - 255.255.255.248 (ausgelesen von einem andern PC der am Switch hängt)
WAN Gatway 192.168.1.20



Modem IP ist 192.168.1.1
DLink IP ist 192.168.0.1


Aber: Muss die WAN IP Adress die vom Modem oder die vom DLink sein?


Bilder: http://mm05bgreder.mm.funpic.de/PCTipp.php


edit: atm klappts noch nicht.. Modem hängt sich immer auf -> überall kein Inet mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
wenn ich mich mal da reinhängen darf:

2 Router hintereinander ist nicht ganz einfach.... und normalerweise für den Hausgebrauch nicht nötig, habe drum schon mehrfach erfolgreich folgendes empfohlen (und auch schon mehrfach selbst realisiert):

eine sicher funktionierende Kombination ist folgende:
-642ME zur dummen ADSL-Bridge/Modem degradieren ohne jeglich Routing, Netzwerkfunktionen.
http://studerus.ch/knowledgebase/1868.html
-Daran direkt den D-Link anhängen (WAN), den das PPPoE, ISP-Einwahl, Routing, NAT, DHCP, WLAN usw. machen lassen. Alle LAN Teilnehmer hängen am D-Link, auch der bisherige Switch, sofern die 4 Ports von DI-524 nicht genügen. Konfiguration D-Link für Bluewin hinter einer ADSL-Bridge: ftp://ftp.dlink.de/di/@general/DI_howto_de_Internetzugang_bluewin.pdf

funktioniert definitiv!

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli28

Stammgast
wenn ich mich mal da reinhängen darf:

(2 Router hintereinander ist nicht ganz einfach.... und normalerweise für den Hausgebrauch nicht nötigen, habe drum schon mehrfach erfolgreich folgendes empfohlen:

eine sicher funktionierende Kombination ist folgende:
-642ME zur dummen ADSL-Bridge/Modem degradieren ohne jeglich Routing, Netzwerkfunktionen.
-Daran direkt den D-Link anhängen, den PPPoE (ISP-Einwahl, Routing, NAT, DHCP, WLAN usw.) machen lassen. Alle LAN Teilnehmer hängen am D-Link, auch der bisherige Switch, sofern die 4 Ports, von DI-524 nicht genügen

funktioniert definitiv!

gruss, o.s.t.


EDIT: 1sec ich lese noch dein Edit komme gleich nochmals


Gerne, solange es funktioniert.


"-Bridge/Modem degradieren ohne jeglich Routing, Netzwerkfunktionen"

Was genau muss ich da beim Modem einstellen?


Habe gerade beim Modem die Funktion DHCP gefunden welche atm auf "Server" steht, die kann ich auf "Non" und "Relay" stellen, müsste wohl "Non" sein?


Was genau muss ich dann beim DLink einstellen?

siehe Bilder: http://mm05bgreder.mm.funpic.de/PCTipp.php
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was genau muss ich da beim Modem einstellen?


Habe gerade beim Modem die Funktion DHCP gefunden welche atm auf "Server" steht, die kann ich auf "Non" und "Relay" stellen, müsste wohl "Non" sein?


Was genau muss ich dann beim DLink einstellen?

Das Zyxel einfach so einstellen, wie beim 1. Link von mir oben, von da an kannst du das 642ME vergessen, nur noch zwischen Tel-Dose und DI-524 hängen

Das D-Link einfach gemäss meinem 2. geposteten Link für Bluewin einstellen- Fertig

gruss, o.s.t.
 

Oli28

Stammgast
Das Zyxel einfach so einstellen, wie beim 1. Link von mir oben, von da an kannst du das 642ME vergessen, nur noch zwischen Tel-Dose und DI-524 hängen

Das D-Link einfach gemäss meinem 2. geposteten Link für Bluewin einstellen- Fertig

gruss, o.s.t.

Hab ich gecheckt, danke sehr.

Funktionieren tuts leider noch nicht ganz :-/

Ich weiss das ****** Passwort von Green doch nicht mehr.. zum gück konnte sich das Zyxel noch daran erinnern nach dem umstellen auf "Modem" sonst währ ich nicht mehr hier :)

Daher muss ichs leider noch bis morgen so lassen werd mich nochmals melden.


Andere Frage:

Kann ich diesem DLink nicht einfach sagen, er sei nur ein Switch und macht das selbe wie der "normale" Switch? für mehr würd ich ihn nicht brauchen, wenns mit einer Einstellung gehen würde währs schön - wenn nicht mach ichs so wie oben

Dann könnt ich den einfach hinter den Switch hängen..

Also Modem --> Switch --> DLink



Danke für deine Hilfe
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich weiss das ****** Passwort von Green doch nicht mehr.. zum gück konnte sich das Zyxel noch daran erinnern nach dem umstellen auf "Modem" sonst währ ich nicht mehr hier :)
sorry, dass ich dir Bluewin untergejbelt habe, gilt aber für Green sinngemäss


Andere Frage:

Kann ich diesem DLink nicht einfach sagen, er sei nur ein Switch und macht das selbe wie der "normale" Switch? für mehr würd ich ihn nicht brauchen, wenns mit einer Einstellung gehen würde währs schön - wenn nicht mach ichs so wie oben

Dann könnt ich den einfach hinter den Switch hängen..

Also Modem --> Switch --> DLink
also den D-Link nicht als WLAN-Router, sondern nur als WLAN-Accespoint?

müsste eigentlich gehen, kenne aber die D-Link nicht wirklich.
Mache mich aber gleich in der Anleitung schlau.

EDIT:
habe im Manual nicht gefunden zum Umstellen auf reinen AP-Betrieb, aber folgendes müsste eigentlich auch gehen: (dass es so ist wie du zuletzt vorgeschlagen hast)
Mach mal folgendes: Vom Switch nicht an den WAN-Port vom DI-524, sondern an einen der 4 LAN-Ports vom D-Link. (WAN-Port bleibt leer)
WICHTIG: Zuerst im DI-524 den DHCP-Server deaktivieren! sonst kommen sich 2 von denen in die Quere..

EDIT2: Gib mal dem D-Link noch zuerst ne andere IP-Adresse im selben Netz wie der Zyxel (aber ausserhalb dessen DHCP Ranges)
Zyxel 642ME default LAN-IP: 192.168.1.1 -> so lassen
D-Link DI524 default LAN-IP: 192.168.0.1 -> ändern z.B. auf 192.168.1.20

EDIT3: Falls diese (deine zuletzt vorgeschlagene) Variante funktionieren würde, hast du immer noch die Einschränkung, dass wegen dem 642ME total nur 4 LAN (inkl. WLAN) - Teilnehmer möglich sind. Von dem her ist also die BRIDGE Lösung mit dem D-Link als PPPoE WLAN-Router vorzuziehen, denn dort hast du diese Beschränkung nicht
Viel Erfolg beim pröbeln

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli28

Stammgast
DAS ist was ich wollte.. nur den Fehler gemacht mit dem DHCP, den hab ich vergessen..




Angeschlossen hab ich wie von Dir gesagt, Modem --> Switch --> DLink

Irgendwie schlauft der DLink den DHCP nicht weiter.. (welcher DHCP ist das eigentlich? den vom Modem? Da steht nämlich etwas mit "4" kann der nur vier IP's verteilen oder was? (siehe angehänges Bild))



Probleme hab ich aber noch..

- PC bezieht keine IP via Lan am DLink - Bei manueller Einstellung kann ich nicht ins Inet
- PC bezieht keine IP via WLAN am DLink - Bei manueller Einstellung kann ich nicht ins Inet!




Eingestellt hab ich am DLink:


Unter WAN:
Dynamic IP Adress
Hostname: xxx
Clone IP hab ich nicht gemacht (sollte ich?)
Primary und Sec. DNS sind auf 0.0.0.0


Unter Lan:
IP Adress: 192.168.1.20


Unter DHCP:
DHCP Server Disabled


Stimmt das mit der IP? ist 192.168.1.1 und 192.168.1.20 im gleichen Kreis? schon oder? google wusste auch keine Antwort (lag wohl eher an meiner Sucheingabe :()


grüsse
oli
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eingestellt hab ich am DLink:

Unter WAN:
Dynamic IP Adress
Hostname: xxx
Clone IP hab ich nicht gemacht (sollte ich?)
Primary und Sec. DNS sind auf 0.0.0.0
Die WAN Einstellungen am D-Link sind wirkungslos, da du ja (wie ich geschrieben habe), die WAN-Buchse leer lassen musst

und ja, der Zyxel (alle 6xx-ME Typen) verteilt max. 4 IP Adressen (egal ob manuell oder per DHCP)

die IP 192.168.1.20 brauchst du nur zum Verwalten des D-Link, die hat sonst im LAN keine Wirkung.


EDIT: wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob diese Variante wirklich funktioniert, habe mal irgendwo gelesen, dass jemand so einen Zyxel ADSL-WLAN-Router an einem Cable-Modem als WLAN-AP eingerichtet hat.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: sie sauberste Lösung wäre: 642ME als Bridge und DI-524 als PPPoE Router / WLAN AP


gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli28

Stammgast
Aber mein PC am DLink bezieht keine IP, woher sollte die kommen? vom Modem oder? wollte dem mal ein paar mehr geben aber der kann nur 1-4.. da können ja nur 4 PCs dran oder? auch am DLink nacher weil ja das Modem den DHCP macht.


WAN einstellungen sind ohne bedeutung klar.. hab ich vergessen..

Hab mal versucht am Modem den DHCP auszustellen und von da via WAN auf den DLink (DHCP wieder eingeschaltet)
Pc bezieht eine IP inet geht aber nicht..


Wieder zurück gemacht,
Modem = DHCP
DLink = Nix DHCP

Reihenfolge: Modem - Switch - DLink

Fazit: PC's am Switch haben Inet - PC's am DLink nicht, auch keine automatische IP


Was können wir noch versuchen?




Edit: "Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: sie sauberste Lösung wäre: 642ME als Bridge und DI-524 als PPPoE Router / WLAN AP"

jep.. leider möchte ich vom Modem auf den Switch und von da auf PC's und in einen andern Raum und da steht der DLink..

Das währe aber nicht das Problem - könnte auch mit deiner Lösung leben.

Nur green nicht.. Die wollen das PW nur auf die bei ihnen registrierte Handynummer/Email adresse senden (welche beide nicht mehr existieren) also krieg ich das ganze per Post.. (wird also Mittwoch oder so..)

Wenn Du mir sagst, es gehe wohl nicht so wie gewünscht warte ich bis ich das PW habe und versuche es wie von Dir vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eine Möglichkeit gäbe es noch: Du verscherbelst den DI-524 und kaufst dir einen WLAN-Access Point ohne Router, dann kannst du so aufstellen und verkabeln wie du willst.

Habe aber auf die schnelle keinen AP gefunden mit integriertem Switch


oder vielleicht meldet sich doch noch jemand hier, welcher wirklich sattelfest ist in der Konfiguration von 2 Routern hintereinander...

o.s.t.
 

Oli28

Stammgast
Verkaufen?? den hab ich ja erst ne Woche.. ok er war nicht Neu aber trotzdem.. :D

Na dann pröble ich nochn bisschen und hoffe auf den "Herrn von Lan-Wlan-Verkabel"

Einen AP kann ich nach den Switch stecken und er macht das selbe wie ein Switch nur Wlan mässig?


Besten Dank für deine Hilfe :top:

oli
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Am Switch hängen: 3 PC's (minimal, daher ist der 8Port Lan-Switch optimal)
Am Lan/Wlan Router (jetziger DLink) werden 2x Lan teilnehmer hängen und xmal WLan
wie gesagt, solange der Zyxel der Router ist und die IPs vergibt usw., dann ist bei 4 Clients Schluss! Mehr IP's gibt der nicht raus

also warten wir mal auf die Post von Green...

o.s.t.
 

Oli28

Stammgast
Hallo :)

Ich bins schon wieder..

ADSL Funktioniert also wie in der Variante beschrieben über den DLink als "Modem"

Wie soll ich das WLAN verschlüsseln? zur auswahl stehen:

- WEP
- 802.1X
- WPA-PSK
- WPA
- WPA2-PSK(AES)
- WPA2-(AES)
- WPA-PSK / WPA2-PSK


Danke
 
Oben