Probleme beim Login mit Firefox, beim E-Banking und Ebay

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

volki9

Stammgast
Guten Tag
ich habe die neuste Version von Firefox, aber wenn ich mich beim e-Banking einlogen will, heisst es Browser veraltet, andern Bowser verwenden
Wenn ich in Ebay die Captcha-Auswahl eingeben will wird das nicht akzepiert

Wenn ich aber zB auf MS Edge wechsle, geht das E-Banking-Login und die Ebay-Captch-Auswahl wird akzeptiert

Wieso bekomme ich eine Meldung dass Firefox veraltet sei? Trotz der neusten Version?

Wo mache ich einen Fehler?
Danke
 

Holzbock

Stammgast
Ohne Angabe, um welche Bank es sich handelt und mit welchem Legitimationsverfahren du dich einloggst, scheint mir eine zielführende bzw. nicht rein spekulative Antwort eher schwierig. Ich habe mich gerade völlig problemlos mit FF 114.0.2 (Mac) bei einer meiner Banken eingeloggt, und dasselbe passierte bei Ebay. Vielleicht einfach mal FF neu herunterladen und/oder Cache leeren und/oder unter den "Einstellungen" nach etwas Relevantem suchen?
 

volki9

Stammgast
Danke
Ich habe jetzt einmal in FF Cache + Co gelöscht. PC neu gestartet und das UBS_Login nicht über das (alte) Lesezeichen gestartet, aber ich bekomme trotzdem diese Meldung (siehe Anhang)
Wie gesagt, wenn ich MS Edge benutze, geht das Login , nur nicht mit FF

Ich hatte auch Kontakt mit dem UBS-Support, aber es war viel BlaBla. Ich solle doch die UBS-Handy-App benutzen und nicht die Access-Card über den PC zu Hause. Ich will aber grundsätzlich kein E-Banking auf dem Handy
 

Anhänge

  • UBS_login.jpg
    UBS_login.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

volki9

Stammgast
Danke
Diese Access-APP hat der Support mir auch empfohlen, aber ich will bewusst kein E-Banking übers Smartfone machen.
Ich habe eine Access-CARD für zu Hause

Jetzt kann ich nicht einmal mehr zur CS wechseln:mad:
 

11291PCtipp

Stammgast
Danke
Diese Access-APP hat der Support mir auch empfohlen, aber ich will bewusst kein E-Banking übers Smartfone machen.
Ich habe eine Access-CARD für zu Hause

Jetzt kann ich nicht einmal mehr zur CS wechseln:mad:
Mit der Access-APP ist kein E-Banking auf dem Handy möglich, damit wird nur der berechtigte Anwender identifiziert, ähnlich der Access-Card.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Diese Fehler können auch auftreten, wenn Scripts oder Cookies blockiert werden. Hast du vielleicht zu strenge Einstellungen gesetzt?

Und könntest du aufzählen, was unter Firefox-Menü/Add-ons/Erweiterungen so alles unter "Aktiviert" erscheint? Zum Beispiel NoScript wäre so ein Kandidat.

LG
Gaby
 

volki9

Stammgast
Danke
Das ist aktiviert:
DuckDuckgo
Facebook Container (obwohl mich gar keine Facebook verwende)
JavaScript-Java Bridge
Lesezeichenduplikate
Logitech-Setpoint
Secure Safe Password Manager
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Weisst du zufälligerweise noch, wozu du dieses Add-on installiert hast? Oder in welchem Zusammenhang bzw. mit welcher anderen Software dies installiert wurde? https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/javascript-java-bridge/

Den Facebook-Container kannst du auch deaktivieren.

Was du noch versuchen kannst:

Deaktiviere vorübergehend alle Add-ons und probiere, ob es jetzt funktioniert.
  • Wenn es jetzt funktioniert, ist eins der Add-ons schuld. Aktiviere eins und probiere erneut. Wenn es klappt, aktivierst du das nächste usw., bis es wieder nicht klappt. So findest du heraus, an welchem Add-on es liegt.
  • Wenn es trotz Deaktivieren aller Add-ons weiterhin nicht funktioniert: Dann liegt es nicht an den Add-ons, sondern entweder an den Firefox-Einstellungen, an störenden Daten/Cookies im Cache (den du aber schon geleert hast, wie du schriebst) oder an der UBS selbst.
Was für Einstellungen sind unter Einstellungen/Datenschutz & Sicherheit (about:preferences#privacy) gewählt?

Und ist irgendein Antivirus-Programm oder ähnlich installiert?
 

volki9

Stammgast
Weisst du zufälligerweise noch, wozu du dieses Add-on installiert hast? Oder in welchem Zusammenhang bzw. mit welcher anderen Software dies installiert wurde? https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/javascript-java-bridge/
Nein, weiss ich nicht mehr. Aber muss schon länger her sein als das Login-Problem.

Den Facebook-Container kannst du auch deaktivieren
.Ist passiert

Was du noch versuchen kannst:

Deaktiviere vorübergehend alle Add-ons und probiere, ob es jetzt funktioniert.
  • Wenn es jetzt funktioniert, ist eins der Add-ons schuld. Aktiviere eins und probiere erneut. Wenn es klappt, aktivierst du das nächste usw., bis es wieder nicht klappt. So findest du heraus, an welchem Add-on es liegt.
  • Wenn es trotz Deaktivieren aller Add-ons weiterhin nicht funktioniert: Dann liegt es nicht an den Add-ons, sondern entweder an den Firefox-Einstellungen, an störenden Daten/Cookies im Cache (den du aber schon geleert hast, wie du schriebst) oder an der UBS selbst.
Alles deaktiviert
Was für Einstellungen sind unter Einstellungen/Datenschutz & Sicherheit (about:preferences#privacy) gewählt?
Standard
Und ist irgendein Antivirus-Programm oder ähnlich installiert?
Ja, Norton 360
Das war aber schon immer drauf, lange bevor dem Problem

Unter UBS/ Browser sind alle erlaubten Browser rot geschrieben, Firefox ist auch erwähnt, aber schwarz geschrieben
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ja, Norton 360
Das war aber schon immer drauf, lange bevor dem Problem
Das muss leider nichts heissen ;-) . Da kann auch von heute auf morgen etwas nicht mehr funktionieren. Sei es, weil auf der Webseite eine Änderung vorgenommen wurde, sei es, weil die Sicherheitssoftware plötzlich etwas anders macht (die werden auch laufend mit Updates gefüttert).

Könntest du Norton mal vorübergehend deaktivieren und dann nochmals im Firefox (diesen am besten neu starten) ein UBS-Login probieren? Wenn es dann funktioniert, liegts an Norton. Der behandelt evtl. den Firefox anders als die Chromium-basierten Browser (Chrome, Edge...).

Unter UBS/ Browser sind alle erlaubten Browser rot geschrieben, Firefox ist auch erwähnt, aber schwarz geschrieben
Hier https://www.ubs.com/ch/de/help/e-banking/requirements.html steht "Firefox ab Version 107". Dass Firefox in einer anderen Schrift erscheint, liegt daran, dass die UBS bei Chrome, Edge und Safari einen Link gesetzt hat, bei Firefox nicht.

Sollte es auch nicht an Norton liegen, weiss ich leider auch nicht weiter. Ich habe auch kein UBS-Login, an dem ich das testen könnte.
 

pemeie

Aktives Mitglied
Ich habe einen Freund bei dem ist auch der Norton Antivirus installiert und der Login Prozess erfolgt über den Firefox Browser. Was manchmal auch hilft, die neueste Version des Firefox auf der Webseite herunterladen und über die installierte Version nochmals installieren.

Gruss
 

volki9

Stammgast
Feedback
Guten Tag
aus der Norton-Community erhielt ich den Tip, den Norton-Passwort-Manager in Firefox wieder einzurichten
Was ich jetzt tat, obwohl ich den eigentlich nicht brauche (anderer Passwort-Manager)

Dann versucht mein Bank-Login-über Firefox (anstelle MS Edge) zu starten.

Siehe da, die Fehlermeldung ist weg und das Log-in-Fenster der Bank wird richtig angezeigt


Damit sollte das Problem gelöst sein (Norton 360 ist wieder aktiv)
 
Oben