Probleme mit Auflösung bei neuem Bildschirm

domi27

Stammgast
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Eltern einen neuen Acer AL1916W TFT Bildschirm zu Weihnachten gekauft. Sie hatten vorher einen uralten CRT Bildschirm.
Der alte Bildschirm hatte ein Seitenverhältnis von 4:3.
Der neue hat jetzt 16:9
Wie kann ich dies jetzt umstellen, im Moment kommt alles Verzerrt?

Schöne Weihnachten noch
 

FloHoCH

Stammgast
Wenn es die Grafikkarte unterstützt ist das ganz einfach.
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Desktiop und dann auf Eigenschaften. Dort kannst du den Desktophintergrund, den Bildschirmschoner etc. einstellen. Nun kommt es darauf an, ob sie XP oder Vista haben. Ich erkläre es nun einmal mit XP, bei Vista ist es ähnlich. Klicken oben auf den Reiter "Einstellungen". Dort kannst du die Auflösung verändern. Bei früheren Windows-Versionen funktioniert das eigentlich gleichermassen.

PS: Mac OSX erkennt die Auflösung des Monitors selbsttändig :P
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich nehm an, ihr habt Windows XP. wenn ja, rechte Maustaste auf dem leeren Desktop > Eigenschaften > Registerkarte "Einstellungen". Dort solltest du die richtige Auflösung einstellen können (z.B. 1680x1050)
Wenn nein, dann wird der neue Bildschirm nicht als Plug and Play Monitor erkannt. dann braucht es die *.inf Treiber von Acer. dann sollte es klappen KLICK
wenns dann immer noch nicht klappt, dann unterstützt die Grafikkarten keine Widescreen Auflösungen :(

EDIT: Floho war schneller

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

domi27

Stammgast
Wenn nein, dann wird der neue Bildschirm nicht als Plug and Play Monitor erkannt. dann braucht es die *.inf Treiber von Acer. dann sollte es klappen
wenns dann immer noch nicht klappt, dann unterstützt die Grafikkarten keine Widescreen Auflösungen :(

EDIT: Floho war schneller

o.s.t.

und wo kriege ich den Treiber her? www.acer.ch?

Auf die andere weise funktioniert es nicht...

OK ICH HABE Gerad den link gesehen danke :)
 

domi27

Stammgast
Ich bin jetzt noch auf die Idee gekommen dass ich einen neuen Grafikkartentreiber installieren könnte, würde das vllt. etwas nützen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
scheint eine Onboard-Grafiklösung zu sein.
es wäre sehr hilfreich, wenn du die Mainboardmarke/genauer Typ ausfindig machen könntest.

o.s.t.
 

domi27

Stammgast
Ich habe da eine Gebrauchsanweisung gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es dies ist, nach der Gebrauchsanweisung müsste es folgendermassen lauten:

FIC AM39L

Kann das sein?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied

domi27

Stammgast
Grafikkarte wechseln

So, ich habe es jetzt aufgegeben. Ich habe mich entschlossen dass ich jetzt für eine neue Grafikkarte suche. Was muss ich beachten?
 

domi27

Stammgast
So, ich habe nach langer Zeit wieder einmal Zeit mich um das Problem zu kümmern. Ich habe jetzt noch ein Bild gefunden welches mir helfen könnte, ich bin mir aber nicht sicher.

Schaut euch mal das Bild an, kann es sein das ich 3mal eine PCI und 1mal AGP Anschluss zu verfügung habe?

Sorry das Bild ist ein bisschen Schräg :-)

Wäre froh wen mir das jemand sagen könnte
 

Anhänge

  • mainboard003.jpg
    mainboard003.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 17

domi27

Stammgast
Dann könnte ich irgendeine Graka kaufen welche die Auflösung
1440 x 900 unterstützt? Oder müsste ich sonst noch was beachten?
 

domi27

Stammgast
Und welche würdet ihr mir empfehlen?

Und wie finde ich heraus welche Grafikkarte die Auflösung 1440 x 900 unterstützt?

Grüsse domi
 
Oben