Probleme mit Chrome Browser

orion1955

Stammgast
Hallo zusammen
Wenn ich beim Chrome Browser eine Adresse eintippe kommen kurz die Suchresultate, dann verschwinden sie wieder und es kommt eine leere Seite und oben bei der Google Suchleiste erscheint immer:
http[://]p46[.]qitlabs[.]com/default.aspx?auto=1
Manchmal erscheinen im Browserstartfenster kleine runde Bälle in den Google Farben welche sich drehen. Wenn ich mit dem Cursor darauf zeige steht immer "Das heutige Doodle"
Ich habe Windows 10 auf einer SSD und Windows 7 auf einer HD. Das oben beschriebene kommt bei beiden Betriebssystemen vor. Ich suchte mit Bitdefender, Malwarebytes. Alles scheint sauber zu sein.
Ich installierte auch den Browser neu. Jetzt probierte ich den AdwCleaner und der findet bei Chrome folgendes:
siehe Anhang.
Wenn ich lösche funktioniert der Browser für kurze Zeit normal. Doch dann ist das Problem wieder da.


Wer kann mir einen Tipp geben?
Gruss
Orion1955
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2016.06.28_20h49m07s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2016.06.28_20h49m07s_001_.png
    27,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Orion1955

Klingt schon irgendwie nach einer Adware bzw. einer Art Browser-Hijacker. Öffne mal das Chrome-Menü, gehe zu Weitere Tools und öffne Erweiterungen. Wenn Add-Ons erscheinen, die Du nicht benutzst oder willentlich installiert hast, klicke hinter diesen auf den Papierkorb.

Gehe nun auch zu Einstellungen. Unter «Beim Start»: Falls Du nicht «'Neuer Tab'-Seite öffnen» oder «Zuletzt angesehene Seiten öffnen» aktiviert hast, klicke bei «Bestimmte Seite oder Seiten öffnen» auf Seiten festlegen. Du kannst per Maus auf eine der dort aufgeführten Seiten fahren und dahinter aufs X klicken, um sie zu entfernen. Lege eine Dir bekannte, seriöse Startseite fest. Klicke auf OK.
Wirf bei dieser Gelegenheit auch gleich einen Blick auf «Darstellung». Aktiviere vorübergehend «Schaltfläche 'Startseite' anzeigen» und klicke dahinter auf Ändern. Wechsle dort zu «'Neuer Tab'-Seite verwenden» und klicke auf OK.
Und dann sind da noch die Suchmaschinen, ebenfalls gleich darunter. Klicke bei «Suchen» auf Suchmaschinen verwalten. Entfernen im oberen Teil alle nicht benötigten Suchmaschinen durch Drüberfahren per Maus mit anschliessendem Klick aufs x hinter der Suchmaschinenadresse. Deine bevorzugte Suchmaschine setzt Du wieder per Als Standard festlegen.

Wenn das alles nicht hilft bzw. die Infektion schnell wieder zurückkehrt, dann ist nicht nur Chrome infiziert, sondern Windows. Ohne aber genau zu wissen, was sich da im System eingeschlichen hat, wird das sehr schwierig. Trojaner neigen dazu, auch Einstellungen zu manipulieren und weitere Schädlinge nachzuladen. Auf Nummer sicher kann man da fast nur gehen, wenn man auf einem sauberen PC einen Installationsdatenträger erstellt, auf dem betroffenen PC die Festplatten (nach einem Datenbackup) formatiert und Windows neu installiert.

Ich verschiebe aber den Thread mal in den Malware-Bereich. Vielleicht findet ja SwissTreasure Zeit, sich das anzuschauen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Swisstreasure

Stammgast
Hallo Orion

Besteht das Problem noch?

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Löschen.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.
 

orion1955

Stammgast
Problem nicht gelöst

Hallo zusammen

Ich habe auf meinem System (Win 10) ein unbekanntes Konto. Dieses unbekannte Konto ist mit meinem Userkonto verknüpft. In der Registry sind viele Einträge mit diesem Konto vorhanden. (Berechtigungen - Sicherheit) siehe Anhänge.
Ich habe auch ein neues Benutzerkonto eingerichtet und wollte dann meine Dateien auf das neue Konto kopieren.
Doch auch auf dem neuen Konto war das unbekannte Konto vorhanden.
Ich suchte auch mit Bitdefender, Adwarecleaner und Malwarebytes, doch keines dieser Programme fand eine Infizierung.

Wer kann mir weiterhelfen.

Gruess
orion55
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2016.07.20_06h37m03s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2016.07.20_06h37m03s_001_.png
    35,6 KB · Aufrufe: 6
  • Ashampoo_Snap_2016.07.20_06h39m47s_003_.png
    Ashampoo_Snap_2016.07.20_06h39m47s_003_.png
    54 KB · Aufrufe: 4
Oben