Probleme mit der Bildschirmanzeige

redur

Mitglied
Guten Tag

Ich musste die Festplatte meines Laptop (Compaq nx8220) ersetzen.

Nun habe ich folgendes Problem: Ich wollte wie gewohnt meinen Beamer (benq MP721) anschliessen und eine PowerPoint-Präsentationen auf zwei Bildschirmen einrichten und anzeigen. Der Beamer zeigt beim Umschalten auf zwei Bildschirme korrekt das Hintergrundbild des Desktop an, beim Umschalten auf den Präsentationsmodus aber friert PowerPoint ein.

Ich habe nun versucht, mit fn/f4 ein Bild auf den Beamer zu kriegen, doch dazu musste ich die Bildschirmauflösung des Laptops auf 1024 X 768 (= Einstellung des Beamers) einstellen, damit der Beamer funktioniert.

Wenn ich nun die Bildschirmauflösung des Laptops wieder auf 1280 X 1024 zurücksetze, erhalte ich ein verzerrtes Bild. Ein "normales" Bild konnte ich nur über die Systemwiederherstellung erhalten.

Die Grafikkarte in meinem Laptop ist: ATI Mobility RadeonX600, Treiberdatum 19.01.2005

Ich habe versucht, den Treiber mit der neusten Version zu
aktualisieren, erhalte aber bei der Installation die Fehlermeldung, dass keine entsprechende Hardware vorhanden sei.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Besten Dank zu Voraus!
 

daniel61

Stammgast
Hallo
der original ATI-Treiber funktioniert normalerweise nie bei Laptops und die Fehlermeldung von wegen fehlender Hardware ist dafür Typisch. Ausserdem hinken die meisten Laptophersteller sowieso mit der Aktualisierung der Treiber hinterher und irgendwann ist auch feierabend, dann gibt es einfach keine neuen Grafikkarten-Treiber für ältere Notebooks mehr.
Aber es gibt ein kleines feines Programm, das den ATI-Treiber "Laptop-fähig" macht.
Es heisst 'DH Mobility Modder.net' Hier der Link zur Homepage: http://www.driverheaven.net/modtool.php
Download hier: http://www.driverheaven.net/frontpage/modtool/MMDotNETSetup.zip

Die Treiberdatei, die Du von ATI heruntergeladen hast, entpackt sich normalerweise automatisch nach C:\ATI\Support nachdem du auf die exe-Datei doppel-geklickt hast und genau diesen Pfad musst du im DH Mobility Modder.net im entsprechenden Feld auch eingeben bzw. über den Button Brows suchen. Anschliessend sollte der Button Modify anklickbar sein und wenn du dann auf den selben geklickt hast, dauert es einen Moment und es sollte eine Erfolgsmeldung kommen, dass der Treiber erfolgreich angepasst wurde.
Soweit so gut, somit sollte nun der ATI-Treiber auf dem Laptop installiert werden können.

Wichtig:
der alte Grafikkarten-Treiber sollte unbedingt restlos deinstalliert werden, was leider nicht so einfach ist.
Hierfür gibt es auch ein kleines Tool von DH, das DriverCleaner heisst. Die ältere Gratisversion findest Du hier: http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/31205/dh_driver_cleaner_professional_edition.htmlDamit Damit lässt sich der Treiber restlos deinstallieren und auch die Registry von ATI-Treibern säubern, am besten im abgesicherten Modus.

Genau das habe ich vor zwei Tagen auf meinem Toshiba-Laptop mit einer ATI Radeon HD2600 gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.
 

redur

Mitglied
Besten Dank mal!

Ich habe aber noch eine Frage: Muss ich den alten Treiber erst deinstallieren, bevor ich den neuen installiere? Ich habe das bis jetzt noch nie gemacht ...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Deinstallieren

Du musst immer zuerst den alten Treiber komplett entfernen/deinstallieren, bevor Du einen neuen Triber installierst.

lg Roger
 

daniel61

Stammgast
Besten Dank mal!

Ich habe aber noch eine Frage: Muss ich den alten Treiber erst deinstallieren, bevor ich den neuen installiere? Ich habe das bis jetzt noch nie gemacht ...

Ich habe ja oben folgendes geschrieben:

Wichtig:
der alte Grafikkarten-Treiber sollte unbedingt restlos deinstalliert werden, was leider nicht so einfach ist.
Hierfür gibt es auch ein kleines Tool von DH, das DriverCleaner heisst. Die ältere Gratisversion findest Du hier: http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/31205/dh_driver_cleaner_professional_edition.htmlDamit Damit lässt sich der Treiber restlos deinstallieren und auch die Registry von ATI-Treibern säubern, am besten im abgesicherten Modus.
 
Oben