Probleme mit Digi Card von Cablecom

radoscience

Mitglied
Hallo zusammen, folgendes Problem beschäftigt mich seit kurzem:

Mit dem neuen Fernseher Samsung UE32C6700 wurde sogleich auch eine Digi Card von Cablecom / UPC bestellt, um damit Digital TV zu sehen und HD Suisse zu geniessen. Installation funktionierte nach kurzem Nachhaken bei Cablecom einwandfrei. In der Zwischenzeit fiel allerdings ein Problem auf: Im Haushalt läuft ein Fernseher mit Digi Card, der andere über das normale analoge TV. Der TV mit dem normalen analogen Anschluss hat aber ca. 2-3 Sekunden "Vorsprung". Besonders bei Sportübertragungen ist dies sehr lästig.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Teils ergeben sich bei schnellen Übergängen, d.h. bei Werbepausen Schliereneffekte. Beim Einschalten kommt darüber hinaus immer die Meldung "verschlüsseltes Signal", das zwar nach einigen Sekunden weicht, aber trotzdem stört. Meiner Intuition nach hängen die Sachen zusammen, beim HD Sender ist auch ein kurzes Verzögern von Ton/Bild erkennbar.

Nochmals zusammenfassend:

-Mit Digi Card 2-3 Sekunden Verzögerung
-Schliereneffekte bei schnellen Übergängen
-Meldung verschlüsseltes Signal
-Verzögerung Bild/Ton bei HD-Sender



Für jegliche Informationen bzw. Lösungen bin ich dankbar.
 

Chnüppeli

Stammgast
Huhu,
die nachfolgenden Zeilen zur Problemlösung wirst Du nicht gerne lesen:

1. Kabel trennen, Karte Ausbauen
2. Karte mit dem gesamten Plunder an Cablecom zurückschicken
3. Vom Vertrag zurücktreten, das das Produkt nicht liefert was versprochen wird
4. Option anwählen via gescheiter Dreambox oder zb via Swisscom
5. Zurücklehnen und geniessen.

Ach ja, meine persönliche Erfahrung war die, dass die Sanierung der Hausinstallation rein gar nichts gebracht hat, ausser dass ein paar Arbeitsplätze für einen Tag gesichert waren. Evtl noch dass es dem Boss Kohle in die Kasse gespühlt hat. Wenn den sogenannten S+ Vertrag hast, kostets in aller Regel nichts. Aber den Dreck haste trotzdem in der Wohnung.

Glaub mir, ich meins gut mir Dir und will Dich nicht verarschen. Aber so ist meine Erfahrung. Ich hab seither Swisscom TV und hab absolut keine Probleme. Die Box läuft sogar über W - LAN und ich hab HD vom feinsten.

Liebe Grüsse Conny
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Bei einem Schliereneffekt kann aber in der Regel der Anbieter nichts dafür.

Ein Kumpel von mir hat auch Schliereneffekte, ich nicht.
Liegt hier eindeutig am TV und oh Wunder, er hat auch einen Samsung.

Alle Probleme sind wie ich das erkennen kann, auf den TV zurück zu führen.
Also entweder ist dieser TV noch nicht so ganz ausgereift was HD-Technik und diese Karte anbelangt oder es ist halt so.

Dass das normale PAL Bild beim Samsung meines Kumpels der das doppelte meines LCDs gekostet hat, mieserabel aussieht, daran habe ich mich auch schon gewöhnt. Ich habe ein schönes PAL Bild und selbst bei FullHD Videos keine für mich erkennbaren Schliereneffekte.
 

radoscience

Mitglied
Glaub mir, ich meins gut mir Dir und will Dich nicht verarschen. Aber so ist meine Erfahrung. Ich hab seither Swisscom TV und hab absolut keine Probleme. Die Box läuft sogar über W - LAN und ich hab HD vom feinsten.
Liebe Grüsse Conny

Ein wunderbarer Werbespot für Swisscom TV. Nun ja, die Bilder liefern zumindest einwandfreies HD und digital tv. Wie Swisscom TV seine Probleme hat, so hat es die CC auch [punkt]

Nun möchte ich ja etwas beitragen: wie erwähnt, ist die Verzögerung tatsächlich auf die Ver- und Entschlüsselung zurückzuführen. Möglicherweise bringen kürzere und vor allem qualitativ hochwertigere Kabel etwas.

Ebenso ist die anfänglich Meldung über das verschlüsselte Signal auf dasselbe zurückzuführen.

Die Schliereneffekte sind eher "Kästcheneffekte". Diese kommen sehr selten vor. Nach Angabe des unabhängigen Testers Chip liegt das Problem nicht am Samsung TV. Besonders dieses Modell schneidet bei den meisten Kriterien überdurchschnittlich ab.

Die Verzögerung scheint auf einen spezifischen Film zurückzuführen zu sein. Grand Slam Australien läuft synchron, sowohl auf HD als auch digital tv.

Möchte mich aber nochmals auf Conny beziehen:
Betreffend Swisscom TV habe ich auch schon ganz andere Erfahrungen gehört. Welches Abo besitzt zu? Welchen TV?
 

radoscience

Mitglied
Bei einem Schliereneffekt kann aber in der Regel der Anbieter nichts dafür.

Ein Kumpel von mir hat auch Schliereneffekte, ich nicht.
Liegt hier eindeutig am TV und oh Wunder, er hat auch einen Samsung.

Alle Probleme sind wie ich das erkennen kann, auf den TV zurück zu führen.
Also entweder ist dieser TV noch nicht so ganz ausgereift was HD-Technik und diese Karte anbelangt oder es ist halt so.

Dass das normale PAL Bild beim Samsung meines Kumpels der das doppelte meines LCDs gekostet hat, mieserabel aussieht, daran habe ich mich auch schon gewöhnt. Ich habe ein schönes PAL Bild und selbst bei FullHD Videos keine für mich erkennbaren Schliereneffekte.

Sorry X5-599 aber du kommst bereits wieder mit Stammtisch-Argumenten. Ist das nur bei meinen Beiträgen der Fall?

Ich geb dir betreffend Schliereneffekten Recht, doch eine Verallgemeinerung auf Samsung TV-Geräte ist völlig daneben oder betreibst du einen TV-Fachladen? Nun bei meinem sind es eher "Kästchen", kommt aber sehr selten vor. Ich neige dazu, wie bei der Antwort zuvor interpretierbar, dies auf das lange und eher minderwertige Kabel zurückzuführen. Es passiert eben nur bei sehr schnellen Übergängen, da das Bild einen Moment nicht nachkommt.

Ich erlaube mir den Hinweise auf unabhängige Testergebnisse. Die viel gelobten und hochpreisigen Marken Panasonic, JVC, u.a. punkten vor allem bei Faktoren wie Handbuch, Ergonomie oder Benutzerfreundlichkeit. Will damit jedoch nichts Verallgemeinern wie mein Vorredner.
 
Oben