Probleme mit Netzwerkerkennung

John M.

Aktives Mitglied
hallo, Ich habe 2 PCs und 2 Laptops.
Beide PCs mit Windows XP, Laptop 1 mit Vista und Laptop 2 mit Win7.
Habe WLAN-Router mit 4 Ethernet-Ports.
PCs sind verbunden mit LAN , Laptops verbunden mit WLAN. Ich habe eine Arbeitsgruppe erstellt
Name: Heimnetz Alle 4 Computer sind in dieser Gruppe angemeldet.
Problem: beide PCs (mit XP also) können nicht auf Arbeitsgruppe zugreifen ( Meldung: evtl. keine Berechtigung usw. ), Laptop 1 mit Vista "sieht" alle Computer und kann darauf zugreifen. Mit Ping immer ein Kontakt mit allen. Laptop 2 (mit Win 7)"sieht" allein sichselbst aber mit Ping gibs Antwort von beiden PCs (an LAN), aber nicht von Laptop 1 (Vista).
Mit ping in beiden PCs kriege ich Antwort von PCs und Laptop 2 (Win 7) aber nicht von Laptop 1 (Vista). Laptop 1 (Vista) sieht und kann alles, aber wird von allen anderen nicht gefunden.
Frage: Wieso kann ich in Windows-Explorer: Arbeitsplatz / Netzwerkumgebung / Gesamtes Netzwerk / Microsoft-Netzwerk nicht auf / Heimnetz zugreifen? Es erscheint immer : Sie haben evt. keine Berechtigung usw.
Wer kann mir helfen???
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Hast Du eine Firewall auf den PC's/Laptop's installiert?

poste mal: Start->Ausführen->"CMD" eingeben->ipconfig /all von Deinen Computern

Merlin77
 

John M.

Aktives Mitglied
Habe bei allen Comp. ipconfig gemacht und in 4 txt-Dateien gespeichert. Aber wie kommen die jetzt zu dir?

Die Mittag-Pause ist vorbei, ich muss leider wieder an die Arbeit, bis Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Alle Einträge von "Tunneladapter" braucht es jeweils nicht.

mach einfach pro PC mit dem Ergebnis von ipconfig /all hier einen Beitrag im Forum. Schreib bei jedem Beitrag zuoberst, welcher PC es ist, und was bei dem Netzwerkmässig nicht geht. Darunter jeweils das Ergebnis von ipconfig /all ohne die unteren Bereiche von den Tunneladaptern

o.s.t.
 

John M.

Aktives Mitglied
Bin jetzt etwas weitergekommen:

PC1 kann alles, nur nicht auf Laptop-Vista zugreifen.
PC2 Kann auf PC1 zugreifen aber um auf Laptop -Win7 zugreifen zu können braucht es das Passwort vom Adminstator. Ist also kein Problem. Kein Zugriff auf Laptop Vista.
Laptop -Win7 kann alles aber nicht auf Laptop -Vista zugreifen.
Laptop- Vista kann alles.
Kein Computer kann also auf Laptop Vista zugreifen, aber der kann alles.
Vielleicht ist es ein Zugriffsrecht-Problem auf Vista. Dort habe in im Freigabecenter alles freigegeben, aber das scheint doch zu wenig zu sein??
 

John M.

Aktives Mitglied
Das Aus- und Einschalten vom Firewall hat nichts gebracht.Leider ist alles wieder wie vorher. Die Probleme sind wieder da, wie am Anfang beschrieben. Wie ist es möglich, dass es einmal klappt und am Tag danach (ohne Änderungen) geht nichts mehr.Ich werde ein neues Heimnetzwerk aufsetzen, weiss aber nicht bei welchem Compu ich anfangen soll. (XP, Vista, oder Win7)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo John M.

Ich kanns hier mangels Vista grad nicht prüfen: Gibts bei Vista bei der Inbetriebnahme des Netzwerks auch die drei Optionen Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk und öffentliches Netzwerk? Falls ja: Versuch es dort mal mit Arbeitsplatznetzwerk.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

FatalError

Stammgast
Ich weiss ja nicht ob du, dein Problem schon lösen konntest? Aber ich hätte auch noch eine Lösung parat....

Hatte zwischen XP und Win7 das selbe problem.

Mit dem ipconfig /all Befehl, fand ich heraus, das der eine PC einen peer-peer Knotentyp hatte, und der andere einen hybrid Knotentyp.
Bei beiden PC's sollte aber Boardcast stehen.

Dies lässt sich zum Glück auch leicht ändern.

Registry öffnen und folgenden Eintrag suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters

in diesem Ordner sollte folgender Eintrag sein:

DhcpNodeType

der Wert 1

PC neu starten und dann gehts.

Wenn der DhcpNodeType Eintrag fehlt, rechte Maustaste
Neu -> DWORT->DhcpNodeType, Wert 1
PC neu starten.
 
Oben