„Profil“ des Internet Explorers kopieren?

schaubmartin

Mitglied
Hallo

Auf Anraten meines PC-Supporters soll ich vom Firefox auf den Internet Explorer wechseln, da dieser sicherer sei. Vor dem Wechsel möchte ich mich vergewissern, ob ich denn mit dem IE weiterhin den Komfort des Firefox haben werde. Konkret: Beim Firefox schätze ich v.a. die Möglichkeit des Kopierens des ganzen Profils, womit ich alle Einstellungen und Daten (Startseite, Proxyserver, Einstellungen zum Öffnen von Links in neuem Fenster oder Tab, Öffnen von PDFs mit bestimmtem Programm, Passwörter, Formulardaten ...), sehr leicht auf einen anderen Computer übertragen kann. Beim IE sehe ich zwar, dass man Favoriten, Feeds und Cookies exportieren kann, aber was ist mit dem Rest? Ich habe dann keine Lust, jedes Mal, wenn ich das Betriebssystem neu aufsetzen oder den Computer wechseln muss, das alles wieder eingeben zu müssen. Mir scheint, beim IE sind verschiedene Einstellungen in der Registrierungsdatenbank (unter C:\Windows....) gespeichert, so dass es überhaupt nicht komfortabel und sicher ist, diese zu kopieren?

Danke für einen Hinweis
Martin
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Firefox

Wer hat Dir geraten den IE zu verwenden?

Ich bin FIREFOX-Fan und werde sicher nicht den Browser wechseln, nur weil ein PC-Supporter sagt der IE sei sicherer.

Solange der IE nicht die Performance des FIREFOX aufweisst, werde ich gar nichts unternehmen um zum IE zu wechseln. Ich habe den Browser auf mehreren System gestetet und ich finde diesen immer noch viel langsamer als den FIREFOX. Es ist zwar schneller geworden, aber an einen gut konfigurierten FIREFOX kommt er noch nicht heran.

Wenn man den FIREFOX mit ein paar Add-ons erweitert finde ich ihn immer noch um Welten besser als den IE-schrotty.

lg Roger
 

milchkaffee

Aktives Mitglied
Hier eine aktuelle Version ...
Internet Explorer Administration Kit 8 – Versionsdokumentation
http://technet.microsoft.com/de-de/ie/cc889351.aspx
Internet Explorer Administration Kit (IEAK) 8 vereinfacht die Erstellung,
Bereitstellung und Verwaltung angepasster Windows Internet Explorer 8-Pakete.
IEAK 8 ist noch einfacher, intuitiver und effizienter als IEAK 7.

BTW: IE sicherer als FF zu bezeichnen ... hm, das kann nur ein "optiMist" sein. ^^
Unbequemer als FF ist er jedenfalls (ohne Aufsatzbrowser wie z.B.
Green Browser http://down.5igb.com/GreenBrowser.zip)

PS: Recht sicher und flott ist die österreichische Variante Opera@USB
http://www.opera-usb.com/operausb.htm
(funktioniert auch von Festplattte - entpacken - operausb.exe starten ...)

salü
 

schaubmartin

Mitglied
Wer hat Dir geraten den IE zu verwenden?

Mein PC-Händler und -Supporter.

Ich bin FIREFOX-Fan und werde sicher nicht den Browser wechseln, nur weil ein PC-Supporter sagt der IE sei sicherer.

Solange der IE nicht die Performance des FIREFOX aufweisst, werde ich gar nichts unternehmen um zum IE zu wechseln. Ich habe den Browser auf mehreren System gestetet und ich finde diesen immer noch viel langsamer als den FIREFOX. Es ist zwar schneller geworden, aber an einen gut konfigurierten FIREFOX kommt er noch nicht heran.

Wenn man den FIREFOX mit ein paar Add-ons erweitert finde ich ihn immer noch um Welten besser als den IE-schrotty.

Es ist jetzt eben mit dem IE 8 so, dass sich die Differenz zum FF bei der Funktionalität stark verringert hat. Der IE hat jetzt auch ein Googlefenster rechts oben, eine Lesezeichensymbolleiste (Favoritenleiste), automatische Vorschläge beim Eintippen in die Adresszeile und Tabbed Browsing. Nur das Durchsuchen der Website rein aufgrund des Eintippens des Suchworts kann er noch nicht. Deshalb hält mich eigentlich nur noch die fehlende Profil-Kopiermöglichkeit von einem Wechsel zum IE ab.

Geht das nicht mit dem Internet Explorer Administration Kit 7 (IEAK)? Das gibt es bestimmt für jede Version des IE.

http://www.wintotal.de/Software/?rb=2094&id=4272
Ich denke nicht. Da muss man so ziemlich alles von Hand eingeben, zumindest beim ersten Mal. Meine Hunderte Links da einzutippen ist keine Option.
 
Der Internet Explorer 8 kann die Favoriten aus dem Firefox importieren, wenn diese auf dem selben Computer im selben Profil sind.

Ich habe das getestet als ich den IE8 installierte, und das ging tadellos.

Datei/Importieren und Exportieren.../Aus anderem Browser importieren/Firefox

Ob du auch aus einer Datei importieren kannst weiss ich nicht, aber es ist ein versuch wert.

Als HTML exportieren im Firefox und dann beim IE versuchen ob der Import funktioniert.
 

pagefault

Inaktiv
Meine Hunderte Links da einzutippen ist keine Option.
hmm, hast du denn schon beim Internet Explorer 8 die Import Funktion ausprobiert?

Datei - Importieren und Exportieren ....
[x] aus einem anderen Browser importieren
[x] Firefox

Falls das nicht zu deiner Zufriedenheit funktionieren sollte (bei mir hat es z.B. meine liebevoll gestaltete Persönliche Leiste nicht übernommen), kannst du auch in Firefox die Bookmarks in eine html-Datei exportieren:

Lesezeichen - Lesezeichen verwalten - Importieren und Backup...
HTML exportieren ...

Die resultierende bookmarks.html liest du dann im IE 8 ein über:
Datei - Importieren und Exportieren ....
[x] aus Datei importieren
was soll importiert werden
[x] Bookmarks

Aber abgesehen davon habe ich auch etwas Mühe mit der Aussage deines PC Händlers ...
Solange es für den IE keinen Zusatz à la NoScript gibt, kann das Teil imho gar nicht sicherer als der Firefox sein!

--------
Nachtrag: Michel war schneller - ich hab zu lange mit dem Export / Import rumgespielt ;)
 

schaubmartin

Mitglied
Das mit dem Eintippenmüssen bezog sich nur auf das Internet Explorer Administration Kit.

Dass man ohne dieses Tool rein die Favoriten vom FF in den IE importieren und auch aus dem IE wieder sichern kann, ist richtig. Aber : 1. wird die Reihenfolge der Favoriten zerstört, alles wird alphabetisch angeordnet, während ich Zusammengehörendes gruppiert habe (nur z.T. in Ordnern - welche übernommen werden) und das doch nicht wieder neu gruppieren will. 2. geht es mir nicht nur um die Favoriten, sondern auch andere Einstellungen wie schon beschrieben (Proxyserver, Erscheinungsbild der Menuleisten, bevorzugte Suchmaschine im Suchfenster, Startseite usw.) möchte ich gern im Nu übertragen können. Beim FF hat man das alles im Profil drin, beim IE befürchte ich, dass man es jedes Mal neu einstellen muss, wenn man den Compi wechselt.
 
Oben