Programm/Tool gesucht...

dhbb

Stammgast
Hallo Community

Ich Suche ein Programm/Tool welches mir auf dem Desktop Inhalte aus dem Internet anzeigen kann. Das möglichst ohne grosses Fenster, nur den gewählten Inhalt oder halt mit einem Rahmen drum. Am liebsten Freeware oder zwangsläufig Shareware/Kommerziell. Kennt jemand etwas gutes ? Auf meinen PC's läuft Win7 Ultimate.
Besten Dank für Tipps...
 

dhbb

Stammgast
Hallo zplan

Danke für Deine Tipps, hab beide mal angesehen, ist allerdings nicht das was ich mir vorstelle.
Ich dachte da schon an ein selbstdefiniertes Ziel. Ein Kunde von mir möchte gewisse Teile seiner Homepage immer im Blickfeld haben. Somit dachte ich, ich suche nach einem Proggy wie im ersten Post beschrieben und bastle ihm dann eine Seite die nur das was ihn interessiert auf den Desktop holt.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo dhbb

Ich Suche ein Programm/Tool welches mir auf dem Desktop Inhalte aus dem Internet anzeigen kann.

Im ersten Moment hätte ich da an etwas namens "Webbrowser" gedacht ;)

Das möglichst ohne grosses Fenster, nur den gewählten Inhalt oder halt mit einem Rahmen drum.

Je nach dem könnte ein Webbrowser das schon. Auf einem meiner PCs hab ich für einen ähnlichen Zweck einen separaten Browser (Epiphany) installiert, der mit weitgehend ausgeblendeten Menüs, Symbolleisten usw. startet.

Ein Kunde von mir möchte gewisse Teile seiner Homepage immer im Blickfeld haben.

Oder man versucht, direkt die Webseite als Desktophintergrund zu verwenden. Hierfür müsste man jedoch bei Win95 oder WinXP geblieben sein...

Gruss
Gaby
 

dhbb

Stammgast
Hallo Gaby

Danke für den Tipp. Werde gleich mal nach Epiphany googeln. :)
Natürlich ist nicht gedacht, dass die ganze Homepage als Desktophintergrund angezeigt wird. Da gibt es doch wirklich schönere Bilderl... :D
 

dhbb

Stammgast
Hallo Gaby

Den gibts nur für Linux. Ich meinte es auch eher als Beispiel.
Hab ich auch gerade bemerkt. :confused:

Die Lösung mittels Chrome ist nicht schlecht und bereits um gesetzt. Eine entsprechende Seite erstellt, im Chrome als Startseite vorgegeben und Chrome in den Autostart eingebunden, fertig.
Dank den Eigenschaften von Chrome (sich Position und Fenstergrösse zu merken) ist dieser Weg gangbar.

Aber wenn jemand doch noch eine Alternative kennt, wo das Fenster nur so gross wäre wie der Inhalt der Seite, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.
 

dhbb

Stammgast
Problem definitiv erledigt.
Hab mir einfach kurz ein Gadget für Win7 geschrieben... :D
Hab jetzt den gewünschten Inhalt auf dem Desktop (genau 350x200 Pixel) ohne unnötig Platz zu verschwenden oder einen unnützen Rahmen anzeigen zu müssen.
Dennoch besten Dank an alle die mitgeholfen haben !
 

Rety11

Stammgast
Hi Daniel,

das Gadget würde mich interessieren, könntest Du das evtl. zur Verfügung stellen?

Gruss
Reto
 

Rety11

Stammgast
Super, vielen Dank!

ich kanns für die Serverüberwachung brauchen, ich habe ein Tool im Einsatz welches mir die wichtigsten Server laufend überwacht. Die daraus generierbare Website kann ich jetzt direkt auf dem Desktop haben, ohne immer einen Browser offen haben zu müssen,

Guckst Du hier, musste es leider drehen um 180 Grad:


Gruss
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:

dhbb

Stammgast
Spielt mir eigentlich nicht so ne Rolle, ob ich den Kopf nach links oder rechts neigen muss, also drehe ich es nur um 90 Grad... :)
Es freut mich, wenn Dir das Gadget hilft. Bei mir ist aus aus sehr ähnlichen Gründen entstanden. Einer der vielen tollen Neuerungen die Vista und 7 mitbringen.
 

Rety11

Stammgast
Spielt mir eigentlich nicht so ne Rolle, ob ich den Kopf nach links oder rechts neigen muss, also drehe ich es nur um 90 Grad... :)
Es freut mich, wenn Dir das Gadget hilft. Bei mir ist aus aus sehr ähnlichen Gründen entstanden. Einer der vielen tollen Neuerungen die Vista und 7 mitbringen.
ups, das ist wohl die Müdigkeit....wollte eigentlich 270 grad schreiben ;-) dann kannst Du einen kopfstand machen
 
Oben