Programme automatisch auf Laufwerk D: installieren

Märklin

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe nach der Anleitung im PCtipp Nr. 7 (Juli 2012) die Benutzerdaten auf Laufwerk D: ausgelagert. Dies habe ich bei einer neu Installation von Windows 7 Ultimate gemacht.

Jetzt frage ich mich:
Wenn ich Programme manuell auf D: installiere, werden dann viele Dateien auf C: gespeichert?
Oder sollte ich den automatischen Speicherort auf Laufwerk D: wechseln und dann Programme manuell auf C: installieren, falls ich sie darauf will?

Dazu muss ich sagen, dass C: eine SSD ist, auf der ich nur Windows und die wichtigsten Programme will. Alles andere soll auf Laufwerk D: gespeichert werden welches eine normale HDD ist.

Ich Danke euch bereits jetzt!

LG
 

Marchesi

Stammgast
Hoi Märklin

Der Artikel war sehr intressant, gäll? :-)
Wollte das eigentlich auch mal probieren, aber ... ja ein ander Mal vielleicht.

Zu deinem "Problem":
Grundsätzlich Nein. Alle Programmdaten sind dann auf D:. Soweit ich mich erinnern konnte, stand aber im Artikel, das Programme auch an anderen Orten noch Daten ablegen, z.B. im Benutzerordner und dann in "AppData" (versteckter Ordner). Dieses "Problem" könntest Du umgehen mit einem erwähnten Programm im Artikel, ich kann mich gerade nicht erinnern, es war etwas mit Links setzen auf der HD, schau doch im Artikel nach, Du wirst es finden ;-)
Ebenso kann es auch in den Einstellungen der Programme Angaben dazu geben. Als Beispiel hier: Virtualbox. In den Einstellungen kann man angeben, wo die Virtual Harddisk Files liegen.

Gruss Marchesi
 

Märklin

Aktives Mitglied
Ja der Artikel war interessant ;)

Es werden jedoch nur die Daten, welche ein Programm erstellt automatisch auf D: ausgelagert. Die Software selber bleibt unter C: gespeichert, wenn nicht anders bestimmt während des Setups der Software.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einfach bei der Installation von Programmen das Verzeichnis ändere. So sollten die meisten Daten der Software auf D: sein.
Da der Benutzerordner komplett auf D: gespeichert ist, ist auch der Appdata Ordner da gespeichert.

So bin ich eigentlich damit zufrieden und es läuft alles, was ja die Hauptsache ist! =)

Das Programm aus dem Artikel ist Junction Link Magic, Webcode junction.

Vielen Dank trotzdem für deine Antwort!
 

PC-John

Stammgast
Die Programme manuell auf D:\ installieren?

Das würde ich nicht.

Betriebssystem UND Programme auf Drive C:\ fahren, hingegen (nur) die Daten auf Drive D:\

Meine Idee dahinter:
Ein Drive-Image von C:\ ziehen, und später bei Bedarf zurückholen.
Denn der Wiederherstellpunkt von Windows hält nicht in jedem Falle dicht, und vor allem, welcher Wiederherstellpunkt wäre der Richtige? Jeder noch so kleine Update von irgendetwas erstellt einen Systemwiederherstellpunkt.

Sind auch die üblichen Programme (Office, Systemtools, Konverter etc.) auf C:\ installiert, so kommen diese vollständig mit einem Drive-Image-Restore zurück. Natürlich müssen dann alle Updates von Windows, Office, Antivirus etc. wieder installiert werden, was auch seine Zeit erfordert. Darum sind solche Restores, welche 2 Jahre alt sind nicht mehr sinnvoll.

Die vorhin beschriebene Idee, Betriebssystem und Programme auf C:\ zu installieren, ergibt noch handhabbare Image-Grössen von 15 bis 25 GBytes.

Gerade Office-Programme, egal welchen Herstellers, legen viele ihrer Programmteile ( .dll etc.) in der Windows-Directory ab, unbesehen davon, wohin das Programm selbst installiert wurde. Das würde einfach heissen, dass diese Programme NACH einem Drive-Restore möglicherweise nicht mehr korrekt laufen, und sich nicht mehr mal selbst updaten könnten.

Hingegen sollten DvD-Games nicht auf C:\ installiert werden. Denn diese sind vielfach Riesendinger, welche Dutzende von Giagabytes benötigen, sie würden die Drive_C-Images nur unnötig vergrössern.

Somit würde ich empfehlen für den Drive C:\
- Betriebssystem
- Office-Programme
- System-Tools
- Konverter
- alles was öfters gebraucht wird und nicht viel Platz benötigt.

PC-John
 

Märklin

Aktives Mitglied
Danke für den Tipp!

Ich habe mir das ganze nochmals angeschaut und habe die wichtigste Software (Office, Antiviren-Programm...) auf C:. Games waren von Anfang an auf D:, da sonst wirklich SEHR schnell der Speicherplatz knapp wird.

Vielen Dank für deine Antwort!

LG
 
Oben