Programminstallation , Vista Business

bigeasy

Mitglied
Guten Morgen,
Bei der Neuinstallation eines Programms (Program Updater von NOKIA) bricht die Installation ab mit der Meldung:"Could not acess VBSscript runtime for custom action".
Abschalten der Anti-Virus Schutzparameter und der Schutzparameter von VISTA nützen nichts.
Wo könte da der Wurm drin liegen?
Bigeasy
 

FloHoCH

Stammgast
Hast du das .NET-Framework installiert?

Wie wichtig ist dir das Update deines Handys? Du weist schon, dass daruch alle Daten, die drauf gespeichert sind verloren gehen können?

Falls möglich versuche das auch mal noch auf einem Win XP PC.
 
Hast du das .NET-Framework installiert?

Wie wichtig ist dir das Update deines Handys? Du weist schon, dass daruch alle Daten, die drauf gespeichert sind verloren gehen können?

Falls möglich versuche das auch mal noch auf einem Win XP PC.

.NET Framework ist in Vista integriert...

Daten kannst du zu jeder zeit überall verlieren...

ausserdem hat Der Windows Scripting Host nichts mit dem .NET FX zu tun... der WSH ist standardmässig in Windows integriert...
 
Danke für Eure Hilfe. Ich hab' den Rat von Link182 befolgt, kein Erfolg. Ich versuchs mal auf einem XP-Compi.
Danke

Versuche mal das:

Als Administrator angemeldet!!

1.) Windowstaste und R drücken oder Start/Ausführen...
gib dort anschliessend cmd ein und dann ok.

2.) Gib dann folgendes (ohne ") ein: "cd %windir%\system32"

3.) danach gibst du "regsvr32 vbscript.dll" ein.

nun sollte es wieder gehen... gib "exit" ein und dann enter...
 

bigeasy

Mitglied
Versuche mal das:

Als Administrator angemeldet!!

1.) Windowstaste und R drücken oder Start/Ausführen...
gib dort anschliessend cmd ein und dann ok.

2.) Gib dann folgendes (ohne ") ein: "cd %windir%\system32"

3.) danach gibst du "regsvr32 vbscript.dll" ein.

nun sollte es wieder gehen... gib "exit" ein und dann enter...
Super!
Nach dem Aufruf der Prozedur kam zwar die Meldung "vbscript.dll" wurde geladen, der Aufruf an "DllRegisterServer" ist jedoch mit dem Fehlercode "0 x 80004005" fehlgeschlagen.
Der anschliessende Versuch, das erwähnte Programm zu installieren, war jedoch erfolgreich.
Vielen Dank!
 
bitte gerngeschehen ;)

hier noch der Grund:

Der WSH (vbscript.dll) ist manchmal deaktiviert und muss aktiviert werden. in deinem fall war es der deaktivierte WSH. durch den befehl regsrv32 vbscript.dll wurde der WSH wieder aktiviert und dem system gemeldet...
 
A

abu

Guest
Der WSH (vbscript.dll) ist manchmal deaktiviert und muss aktiviert werden. in deinem fall war es der deaktivierte WSH. durch den befehl regsrv32 vbscript.dll wurde der WSH wieder aktiviert und dem system gemeldet...

OK, das aktuelle Problem ist gelöst. Etwas OT: Ist das Teil nicht aus gutem Grund deaktiviert? Ich denke, das ist ein ziemliches Sicherheitsrisiko, jedem zu gestatten, z.B. per Custom Action VB-Skripte auszuführen. Damit kann man ja recht üble Dinge anstellen. Ich würde das wieder abstellen, ausser wenn das dauernd gebraucht wird. Solange alles andere funktioniert und man weiss woran man drehen muss, ist es gut so.
 
OK, das aktuelle Problem ist gelöst. Etwas OT: Ist das Teil nicht aus gutem Grund deaktiviert? Ich denke, das ist ein ziemliches Sicherheitsrisiko, jedem zu gestatten, z.B. per Custom Action VB-Skripte auszuführen. Damit kann man ja recht üble Dinge anstellen. Ich würde das wieder abstellen, ausser wenn das dauernd gebraucht wird. Solange alles andere funktioniert und man weiss woran man drehen muss, ist es gut so.

Der WSH ist dezu zuständig dass VBS ausgeführt werden kann... der grund warum dieser deaktiviert ist, liegt daran, dass Programme normalerweise kein VBS brauchen... VBS ist entwickelt worden um Windows zu automatisieren... der WSH wird dann benötigt um solche Automationen zu gewährleisten...

WSH bildet keine Sicherheitslücke in dem sinne...
 
A

abu

Guest
VBS ist entwickelt worden um Windows zu automatisieren... der WSH wird dann benötigt um solche Automationen zu gewährleisten...

WSH bildet keine Sicherheitslücke in dem sinne...

Das ist mir bekannt und ich benutze den WSH auch recht oft. Die Absicht was doch, *mir* als Benutzer oder Admin solche Werkzeuge zur Verfügung zu stellen. Dass dies auch "von aussen" z.B. per Installer möglich ist, betrachte ich schon als potentielle Gefahr.

Genug OT, das Thema könnte beliebig lang diskutiert werden.
 

urs

Mitglied
iTunes - VBS Script

Versuche mal das:

Als Administrator angemeldet!!

1.) Windowstaste und R drücken oder Start/Ausführen...
gib dort anschliessend cmd ein und dann ok.

2.) Gib dann folgendes (ohne ") ein: "cd %windir%\system32"

3.) danach gibst du "regsvr32 vbscript.dll" ein.

nun sollte es wieder gehen... gib "exit" ein und dann enter...


.... und es geht!!! herzlichen Dank

Urs
 
Oben