Proportionales Bild auf Breitbildschirm

EMIR

Aktives Mitglied
Hallo Leute
Ich habe einen 22" Bischi gekauft. Der hängt nun an einem Laptop HP pavillion zv 5029 mit ATI Radeon 9000/9100 Karte. Wenn ich 1024/768 einstelle wird das Bild auf dem Breitschirm verzerrt. Das ist unangenehm wenn ich Bilder bearbeiten will. Wie kann ich dem Bischi ASUS VW222U beibringen, links und rechts einen Rand zu lassen. Muss ich mir einen neuen Laptop kaufen?
Danke für die Hilfe EMIR
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bildschirm

Nein, deswegen musst Du Dir keinen neuen Bildschirm kaufen. Aktiviere einfach dass Du den Desktop erweitern willst und schon kannst Du für Deinen zweiten Monitor die Auflösung separat anpassen.

lg Roger
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Aktiviere einfach dass Du den Desktop erweitern willst und schon kannst Du für Deinen zweiten Monitor die Auflösung separat anpassen....
Auch meiner Meinung nach die beste Lösung.
Wenn man das aus unerfindlichen Gründen nicht möchte, kann man auch den Laptopbildschirm deaktivieren und dann die Auflösung nur für den externen Bildschirm einstellen.

kleine Zwischenfrage @ Emir: Warum kaufst du dir einen externen Breitbildschirm und möchtest nur ein 3:4 Bild nutzen mit links und rechts schwarzen Balken?
EMIR schrieb:
...links und rechts einen Rand zu lassen...

o.s..t.
 

El Lobo

Stammgast
Du kannst im Graka Treiber einstellen wie du 2 Monitore nutzen willst. Dazu kannst du die Auflösung für jeden Monitor einzeln einstellen. Wie das genau bei Ati Treibern funzt hab' ich keinen Schimmer.

Der 22" dürfte wohl als native Auflösung 1680 x 1050 Pixel haben. Dann wird auch nichts verzerrt!
 

EMIR

Aktives Mitglied
Breitschirm

Nein, deswegen musst Du Dir keinen neuen Bildschirm kaufen. Aktiviere einfach dass Du den Desktop erweitern willst und schon kannst Du für Deinen zweiten Monitor die Auflösung separat anpassen.

lg Roger

Tag Dragonlord
Ich will keinen andern Schirm, normalerweise brauche ich Breitbild. NUR wenn ich Bilder bearbeiten will, dann brauche ich ein proporzionales Bild! Eine Einstellung um ein proporz. Bild zu bekommen unterstützt die Graka scheinbar nicht, oder doch?
FG EMIR
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
du musst um ein proportionales Bild zu bekommen:

-den Desktop erweitern auf den externen Monitor
-für den externen Monitor die seiner Pixelanzahl entsprechende native Auflösung einstellen (1680x1050 oder 1920x1200, ist vom Bildschirm abhängig)

...und schon hast du ein proportionales Bild

o.s.t.
 

EMIR

Aktives Mitglied
Quadrat sollte quadratisch sein..

du musst um ein proportionales Bild zu bekommen:

-den Desktop erweitern auf den externen Monitor
-für den externen Monitor die seiner Pixelanzahl entsprechende native Auflösung einstellen (1680x1050 oder 1920x1200, ist vom Bildschirm abhängig)

...und schon hast du ein proportionales Bild

o.s.t.

DANKE für die Hilfen, diese Einstellungen ergeben ein breiteres Bild, das scrollt wenn man mit dem Cursor über den Seitenrand fährt, die Proporzionen waren aber immer noch nicht gewahrt.
Nun habe ich mit Mühe den richtigen neuesten Treiber gefunden, jetzt funktionierts!
Ich wollte am Bildschirm ein Quadrat als solches sehen, nicht ein Rechteck das etwas breiter ist als hoch!

Danke
FG EMIR
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben