Protest gegen derzeitiges Urheberrecht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

kenny8165

Aktives Mitglied
Eher seltsam, wenn man sich dafür wehrt, anderen etwas wegzunehmen und dazu noch behauptet, das dies für die Geschädigten von Vorteil wäre. Ich glaube, wenn die Urheber sowas wollten, hätten sie wohl keine Probleme damit, ihr Werk auf Internet gratis anzubieten. Sie aber dazu zu zwingen ist wohl zynisch.

Jemandem etwas gegen seinen Willen wegzunehmen wird übrigens gemeinhin als Diebstahl bezeichnet. Auch wenn's im Internet wohl einen wunderschönen englischen Namen haben wird.
 

dzs

Stammgast
Bitte Stallman nicht unterschätzen

@kenny: Wenn die Pioniere des Internets immer Angst gehabt hätten, jemand "könnte ihnen etwas wegnehmen, was ihnen gehört", (Computerleistung, Informationstransport, geistiges Eigentum, Software) dann hättest Du Deine Ansicht gar nicht posten können - weil es gar kein Internet gäbe. Jeder hätte auf sein Eigentum geachtet und nichts wäre passiert. Nur weil diese Leute grosszügig und anders gedacht haben, wurde das Internet möglich.

Mach Dich mal in der Wikipedia über Stallman, Copyleft, Gnu etc. schlau.

PS es lohnt sich über Schutz des Eigentums und seine vernünftigen Grenzen nachzudenken. Die Schweiz -obwohl privateigentümerfreundlich- ist ein Wander-Paradies. Wenn man in Neuseeland wandert, findet man im Wanderführer immer wieder den Hinweis: Dieser weg führt durch Privatgrund, seid dem Besitzer gaaaanz dankbar und tut jaaaaa nichts, was ihn auf die Idee bringen könnte, den Wanderweg zu sperren. In Südamerika riskierst Du eine Ladung Schrot in den Allerwertesten, wenn Du sorglos wanderst. (Ein Landbesitzer im Altiplano, bei dem ich mal zu Besuch war, sagte jedenfalls: Mein Land geht von jenem Fluss bis zu dieser Hügelkette. Da kannst Du wandern, wie Du willst, betrete aber ja nicht das Land der Nachbarn, sonst gibt es gewaltig Ärger). Da zeigt es sich, dass man schon darüber diskutieren soll, wie weit man den Schutz des Eigentums treiben soll. Ist es besser, man schiesst auf Wanderer und schützt das Eigentum oder ist das schweizer Modell mit einem eingeschränkten Zugangsrecht auf Wald und Weiden gescheiter?
 

kenny8165

Aktives Mitglied
@dzs

Schon richtig dzs - aber eben, die Pioniere haben es freiwillig gemacht, weil sie es wollten. Leider sind aber heute Bestrebungen im Gang, für andere zu entscheiden, dass sie ihre Werke gratis zur Verfügung auf's Internet stellen. Dies ist aber der falsche Weg.
 

thom45

Stammgast
Heucheleien...

Schon richtig dzs - aber eben, die Pioniere haben es freiwillig gemacht, weil sie es wollten. Leider sind aber heute Bestrebungen im Gang, für andere zu entscheiden, dass sie ihre Werke gratis zur Verfügung auf's Internet stellen. Dies ist aber der falsche Weg.

Vor allem könnte das kreative Leute dazu verleiten, einfach nichts zu machen und denken, die Welt kann mir am Ar**** lecken.

Find ich auch völlig richtig, weil Idealismus predigen gehört zu den grössten Heucheleien die es gibt. Sie sind meist auch dumme Lügen.
 
Oben