Provider und Bridge Modus

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

raetus-stocker

Neues Mitglied
Welcher Provider in der Schweiz erlaubt sein Fiber-Modem im Bridge Modus zu betreiben oder bietet dieses vorkonfiguriert in diesem Modus an?

Hintergrund: Seit vielen Jahren verwende ich FritzBoxen, die auf meine Bedürfnisse bezüglich Firewall, LAN und VPN und Telefon angepasst sind. Die FritzBox Router bieten die Möglichkeit der individuellen Konfiguration an und ermöglicht eine bequeme Sicherung und wieder einspielen der Einstellungen auf einem Folgegerät von AVM, sofern die OS-Version unterstützt wird. Wir haben nun seit kurzem den Fiberanschluss im Hause und könnten so bequem ein Update auf Fiber vornehmen, möchten aber nicht die ganze IT-Struktur von neuem aufbauen müssen.

Bisherige Abklärung: Die Abklärung im Netz bei verschiedenen Providern haben bisher ergeben, dass die meistens andere Fiber-Router oder Modems, als solche von AVM verwenden. Auch wecheln die ausgelieferte Modelle innert kürzester Zeit, so dass aktuelle Infos nur schwer zu beschaffen sind. Selbst solche Provider, welche eine FritzBoxen (zB. 5030) einsetzen, stellen nur vorkonfigurierte Geräte zur Verfügung, bei denen es sehr unsicher ist, ob die eigene Konfiguration wieder erfolgreich aufgespielt werden kann. Der Support der jeweiligen Provider reagieren leider auf Mail-Anfragen überhaupt nicht oder er kann nur unverbindliche Auskünfte am Telefon geben, welche nach Wetterlage immer wieder anders ausfallen. Bisher ist es mir auch noch nicht gelungen, einen Provider ausfindig zu machen, der ein frei erworbenes Fiber-Modem nach Kundenwunsch konfiguriert.

Lösung: Die mögliche Lösung meines (und vieler anderer) Problems wäre es daher, ein Fiber-Modem (x-beliebiges Produkt) aber im Bridge-Modus in Kombination mit einer privaten FritzBox zu verwenden. So wäre die Betriebssicherheit auf dem Fiber-Netz (durch Provider) gesichert und die freie Konfiguration im LAN (durch Kunde). Selbstverständlich müsste dann geprüft werden, ob der Fiber-Netzbetreiber den jeweiligen Provider auch unterstützt.

Kennt jemand einen Provider, der Betrieb seines Fibermodems im Bridged-Modus ermöglicht oder zur Verfügung stellt?

Besten Dank für Ratschläge und Hinwseise.
raetus-stocker
 

gucky62

Stammgast
Bei Fieber (FTTH) Anschlüssen nutzt man in aller Regel keine Modem-Router. Ein Modem ist da völlig unnötig. Da sind normale Router mit Fiber-Modul im Einsatz. Alte Konfigurationen auf neue Router zu überspielen ist dabei keine wirklich gute Idee. Dasselbe Setup neu zu machen hingegen dürfet sionnvoller sein. Und ist gerade bei Fritzboxen nun wirklich kein Hexenwerk. Dazu kann man gerade optimieren und alten Müll und Fehler os werden. Bei Firberanschlüssenkann man auch mit Medienkonverttern arbeiten. Muss dann aber die VLAN Konfiguration und ggf. DHCP Konfig korrekt machen im eigenen Router. Kommt auch darauf an ob man Telefonie haben will, usw. Dann braucht man auch die VOIP Konfig-Daten.
Ich nutze hier einen Edge RouzerX 12 am Fiberanschluss. Bei den meisten Fiber-Anbietern sollte das gehen. Ausnahme sidn wohl Sunrise und Salt. Nur bekommt man in der Regel dann auch keinen grossen Support vom ISP. Z.B. Init7, SolNet, usw. ermöglichen eigene Router.
Die alte AVM Konfiguration kann man aber auf keinem eêinfach einspielen. Auch bei einer 5530 Fiber Fritzbox. Da stimmen dann die VLAN und sonstige notwendige Konfigurationen nicht. Und die sind zwingend notwendig.

Gruss Daniel
 

raetus-stocker

Neues Mitglied
Hallo Daniel.

Danke für deine Hinweise.
Bisher hat das Überspielen der Konfiguration problemlos geklappt und es sind deswegen auch keine neuen Probleme entstanden.

Verstehe ich dich richtig, dass Init7 und SolNet private Router erlauben?

Gruss raetus-stocker
 

gucky62

Stammgast
Auch andere Provider lassen das am Fiber-Anschluss zu. Auch Swisscom lässt, etwas widerwillig, eigene Router am Anschluss zu. Bei vielen, vorallem leineren ISPs dürfte das auch kein Problem sein. Wie es bei z.B. Green, usw. ist, ist zu klären.
bei den usheren DSL Routern mag das mit der Konfiguration-Übernahme geklappt haben, bei Fiber geht das in der Regel nicht mehr, da ebenandere Verbindungstechnologie. Init7 und SolNet zumindest machen kein PPP und haben keine separate Anschluss Authentifizierung. Das läuft über die beleuchtet Faser. SolNet liefert normalerweise eine Fritzbox 5530 mit. Da sollte man es aber tunlichst unterlassen ei fach eine Konfiguration zurück zu spielen Dann geht nichts mehr und der Router muss zurück an SolNet. Wenn man eine eigene 5530 anschliessen will, geht das, aber Du muss die WAN Konfiguration dann auch selbst hinbekommen. Und man ist selbst verantwortlich. Und nochmals einfach die alte Konfig eines DSL Routers einspielen geht beim WAN mit Sicherheit schief. Beim Rest fehlen dann diverse Dinge, was die neuen Router nun einmal können und die alten nicht. Aber nochmals, die AVM Konfigurationsmöglichkeiten sind nun wirklich eher beschränkt. Es ist kein Unifi Edge RouterX oder eine Hardware Firewall. Die etwas mehr Optionen und Komplexität zulassen.
Bei Init7 geht man meines Wissens grundsätzlich von einem eigenen Router aus. Dafür gibt es von gängigen Modellen Anleitungen auf der HP

Gruss Daniel
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo raetus-stocker

Verstehe ich dich richtig, dass Init7 und SolNet private Router erlauben?

Bei Init7 geht man meines Wissens grundsätzlich von einem eigenen Router aus. Dafür gibt es von gängigen Modellen Anleitungen auf der HP
So ist es. Nur im "Easy7"-Abo wird ein vorkonfigurierter Router mitgeliefert, siehe hier. Die anderen Kundinnen und Kunden verwenden ihren eigenen Router.

Bei uns zuhause wars so: Nach der Bestellung und Aufschaltung des Dienstes durch Init7 auf unsere OTO-Dose, erhielten wir lediglich ein Fiber-Patchkabel und einen Konverter (TP-Link MC220L). Den Router (eine FritzBox) und ein paar Switches (wir bevorzugen – wenn immer möglich – Kabel gegenüber Wi-Fi ;-)) haben wir selbst gekauft.

Sind sehr zufrieden, sowohl mit dem Speed insgesamt, als auch mit dem Ping (Latenz; wir gamen beide) und der Dienstqualität (wenige Ausfälle, und wenn doch, dann guter Support).

Herzliche Grüsse
Gaby
 

gucky62

Stammgast
Wir haben bei SolNet analoge Erfhrungen gemacht. Standardmässig wird zwar eine Fritzbox 5530 geliefert, aber auf die kann man auch verzichten und eben einen eigene Router nehmen. Sollte man aber bei der Bestellung angeben. Jeweils beim Fiber Home Produkt. Beim Expert Produkt ist dann sowieso eigene Hardware der Standard. Ob nun via Mediakonverter (Fiber zu Kupfer) oder Router mit Gibc Modul ist dabei egal. Muss halt einfach von den Wellenlängen passen.
Support bei Init7 wie bei SolNet ist meiner Erfahrung nach gut und kompetent. (Nutze beide seit vielen Jhren). Sind beides kleinere ISPs die aber dadurch auch flexibel auf Kundenwünsche reagieren können.
Leistung gut, wie auch Latenzen Bei beiden.
Gruss Daniel
 
Oben