Prozessoren

Geräte-Manager

Stammgast
Hallo zusammen,

welche Prozessoren kann ich alles einsezen ausser den AMD Athlon XP +1700?
Ich habe bekantlicher weise das Shutle AK31

kann ich die ganze AMD Athlon XP + serie einsetzen? ich glaube schon oder?

mfg
 

Geräte-Manager

Stammgast
Tag o.s.t.

kann ich meinen Prozessor auch übertacken, so dass ich nicht immer die frequenz einstellen muss wie bei CoolCPU?

danke!

mfg
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
kann ich meinen Prozessor auch übertacken, so dass ich nicht immer die frequenz einstellen muss wie bei CoolCPU?
...kenn mich im Übertakten nicht wirklich aus. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Erhöhung des FSB von 266MHz Schrit für Schritt bis die Kiste instabil wird und dann einige MHz zurücknehmen, sofern das im BIOS überhaupt möglich ist
2. Erhöhung des CPU-Multiplikators, ist aber AFAIK bei den Athlon XP's gesperrt.

So oder so wird sich die Performanceerhöhung eher im kosmetischen Bereich bewegen, allenfalls messbar aber kaum fühlbar. Der "Boaaaa..."-Effekt wird also ausbleiben (Das Kinn wird dir nicht herunterfallen ;) )

o.s.t.
 

Stromer92

Stammgast
o.s.t hat die beiden varianten schon erwähnt, der Multi is aber sowiso bei nahezu allen Prozessoren gesperrt (einige Intel Extreme Prozessoren haben offenen multi, AMD weiss ich nicht)

Der FSB wird also die möglichkeit sein. Dazu brauchst du aber einen guten kühler. Und nicht jeder prozessor lässt sich gut übertakten... und btw: garantie hast du nacher auch keine mehr...


Alles in allem rate ich vom übertakten ab, denn wenn du nicht Game-Freak bist, brauchst du das nicht (die eigentlich auch nicht, denn wie gesagt, es gibt keinen ultimativen booom).
 

Geräte-Manager

Stammgast
Hallo,

danke viel mals für eure schnellen Antworten, dann werde ich wohl besser bei meinen langweiligen 1.47 GHz bleiben :D

mfg
 
Oben