Putzaktion

cotton

Mitglied
Mein System wird immer langsamer!
Leider weiss ich nicht was icht tun soll. Gibt es ein Programm, mit dem der ganze PC überprüft werden kann und gegebenenfalls repariert.

Mein System: Pentium 4 3.4GHZ
Ram 2 GB
Windows XP Pro SP3
MS Office 2002 Pro
Virensc. avast!

Kann ich irgendwo etwas nachlesen?
 

BigMat

Stammgast
Viele Tools

Hallo cotton

Lade Dir als erstes mal das Tool CCleaner hier im Downloadbereich runter und installier es gleich.
http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/30619/ccleaner_crap_cleaner.html
Dieser sucht und löscht alle Tempoär erstellte Dateien. Danach kannst Du mit dem gleichen Tool noch die Registry säubern.
Kontrolliere auch mal Deine Festplattenkapazität. Hast Du noch genügegend freien Speicher?
Danach würde ich Dir auch eine Defragmentation vorschlagen.
Diese startest Du indem Du mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C: drückst und dort dann Eigenschaften auswählst.
Unter Extras kannst Du dann Defragmentieren auswählen. Diese kann aber bis zu einer Stunde dauern (also Geduld haben). Danch mal PC neu Starten. Ists schneller geworden?
Bitte berichte nachher ob diese Massnahmen etwas genützt haben.
Grüsse
BigMat
 

pagefault

Inaktiv
Danach kannst Du mit dem gleichen Tool noch die Registry säubern.
@bigmat: <gwunder> Was wird denn an der Registry "unclean"? </gwunder>

imho bringt ein automatischer "Registry Cleaner" keine (Tempo) Vorteile, denn:
  • nur durch Entfernen nicht mehr benutzter Einträge wird die Registry zwar optisch leicht übersichtlicher, physisch aber nicht kleiner (es hat jetzt nur mehr "Luft" in den Registry-Dateien drin)
  • eine von Hand "verbockte" Registry automatisch reparieren zu wollen, ist ein sehr schöner Wunschtraum
  • wenn die Registry so einfach zu (be)reinigen wäre, würde Microsoft dazu ein Werkzeug verkaufen
  • das Potential, mit einem solchen Tool die Registry dauerhaft zu beschädigen, ist gewaltig (ja, ich weiss, dass CCleaner Backup .reg Dateien erstellt)
  • das Potential, die Registry zu beschädigen, es aber nicht sofort zu bemerken, schätze ich sogar als gewaltig ein (@BigMat: Wie lange bewahrst du denn die Backup .reg Dateien von CCleaner auf? Was, wenn du erst in 3 Monaten herausfinden solltest, dass CCleaner da etwas verbockt hat? Was machst du, wenn derselbe Registry-Zweig in der Zwischenzeit auch noch legitim verändert wurde? Trotzdem das .reg von CCleaner drüberbügeln?)
@cotton: Die Idee von BigMat, das System zu entrümpeln - meinetwegen auch mit dem CCleaner - finde ich gut. Du tust dir imho einfach einen Gefallen, wenn du die Finger von den Registry-Funktionen des CCleaner lässt.
 

BigMat

Stammgast
Wenns nicht hinhaut...

Hallo Pagefault

die lasse ich in den Eigenen Dateien und kümmere micht nicht mehr darum. Solange mein System nach der Registry Säuberung wieder hochfährt vermisse ich auch nichts. Ich habe bis heute eigentlich nie Probleme mit Registry Cleaning.
Nachdem Cleaning könnte man dann noch den "Registry Optimizer" drüber laufen lassen und dann ist auch die "Luft" aus der Registry raus, was wie ich finde doch auch zur Geschwindigkeit beim Aufstarten beiträgt.
Und wenn das System nicht mehr hochkommt ist es eh Zeit das ganze wieder mal neu aufzusetzen und sich von "Altlasten" zu befreien. Unter XP oder VISTA habe ich jeweils nach der Neuinstallation die Registry gecleant und er hat da schon über 300 Einträge aus der Registry gelöscht ohne dass ich noch andere Software installiert resp. deinstalliert habe.
Aber jeder solls machen wie seine Erfahrungen sind.
:rolleyes:
Grüsse
BigMat
 

cotton

Mitglied
Hallo Big Mat

würde sagen, Deine Vorschläge waren zu 50% Erfolgreich.
Für weitere Vorschläge wär ich Dankbar. Vor allem beim Aufrufen von Websites gehts megalangsam. Kann dies von den Überwachungsprogrammen herrühren?

Danke auf jeden Fall für Deine Vorschläge.
 

ClaudioRohner

Aktives Mitglied
Mein Senf...

Ich will auch noch meinen Senf dazu geben...

Erst alle unnötigen Programme deinstallieren mit http://www.revouninstaller.com
Dann alle unnötigen Autostart Einträge löschen (geht mit CCleaner)
Dann säubern mit CCleaner, wie ja schon gesagt wurde.
Dann Registry Cleaner http://www.comodo.com laufen lassen
Dann "chkdsk /f /r" einmal laufen lassen
Dann defragmentieren mit http://www.defraggler.com
Dann alle unnötig aufstartenden Dienste (msconfig) deaktivieren oder auf manuell setzen

Dann hast du schon selber richtig erkannt, dass Sicherheitsprogramme die Geschwindigkeit massiv beeinträchtigen können, besonders im Bezug auf Internet und E-Mail.
Was hast du für eine Internet Security Suite installiert? Ich hoffe du arbeitest in diesem Bereich nicht mit Freeware (komplette Suite, z.B. Kaspersky für 60.-/Jahr, das einzige Gebiet wo man sich nicht auf Freeware verlassen sollte).
 

cotton

Mitglied
Bremsklotz gefunden

Besten Dank für die guten Tipps.
Zum Schluss habe ich noch den Spayware Doctor gelöscht - jetzt funktioniert das Ganze wie vorher. Scheinbar ist die Kombination mit dem Avast! nicht so Ideal gewesen.
 

ClaudioRohner

Aktives Mitglied
Genau...

Genau das ist der Grund, weshalb man immer eine komplette Security Suite kaufen sollte. Da sind Firewall, Antispam, Antihacker, Antivirus, etc. etc, optimal aufeinander abgestimmt. Ausserdem ist die korrekte Konfiguration viel einfacher. Ich empfehle Kaspersky, das benutze ich selber und habe seither niemals ein Sicherheitsproblem gehabt.
 

Unwissender

Stammgast
Kann ich nicht ganz zustimmen.
Nutze seit eh und je AntiVir (gratis), dazu noch Tools wie SpyBot,Malwarebytes oder noch CCLeaner (alle gratis).

Bei den meisten Fällen die ich kenne wie: (''Ach, mein PC ist saulangsam geworden waren:HILFE!'') konnte das Problem gelöst werden mit der deinstallation dieser super alleskönner Software.
Danach, alles überflüssige vom PC gelöscht und den genannten Tools die Platte durchforstet (komischerweise fand da SpyBot meistens noch ein paar Dinge die Norton (oder ähnlich) zuvor nicht fand.)
Platte dann noch defragmentiert und seit da sind alle zufrieden.
Diejenigen die die Software wieder installierten beklagten sich nach einem Jahr wieder mit dem selben Problem

Meistens liegt es halt immer am DAU selber.
Unerfahrene und bequeme User sollten so eine Software kaufen.
Meistens ist es dann noch ein Problem wenn die ganze Familie am PC hockt. In solchen Fällen empfiehlt sich ganz klar so eine Software.

Das Problem oben war ja der Spyware Doctor und Avast. Sind beides Programme die ständig im Hintergrund laufen. Das kommt in den meisten Fällen nicht gut. Einen Virenscanner reicht und bringt mehr als 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

ClaudioRohner

Aktives Mitglied
Musst du nicht...

Du musst mir nicht zustimmen. Ich weiss nach 10 Berufsjahren, dass es so ist.

Die unerfahrenen User sind es, welche immer die kostenlose Software wie Antivir installieren und sicher nicht die Profis. Dies vor allem weil sie Tipps von "möchtegern" Experten aus dem Vewandten- oder Freundeskreis annehmen (meine Lieblingskunden, da ist in kürzester Zeit immer alles verkorkst und bringt schöne Arbeitsstunden).

Du findest bei niemandem der professionell auf diesem Bereich arbeitet oder den Computer als produktive Heimlösung betreibt, eine kostenlose Lösung, da wir einfach wissen, dass die Sicherheit einer kommerziellen Lösung bedeutend höher ist. Kein gewissenhafter Händler lässt einen PC über den Tresen wenn dieser nicht ensprechend abgesichert ist. Ich persönlich hatte auch noch nie einen Kunden mit dem ich über 30.- EUR pro Jahr für die Sicherheit diskutieren musste.
Und ich bin mir auch sicher, dass ich nicht der einzige Profi bin, welcher bei seinen Kunden schon Viren auf Rechnern entfernen musste, welche mit Freewareprodukten geschützt wurden. (Allerdings jeweils nur ein Mal, danach haben alle komischerweise gerne Geld ausgegeben).

Solche Patchwork Lösungen werden von PC Freaks und den "möchtegern" Experten gerne verwendet, welche ihre Weisheiten aus "Fachzeitschriften" wie Computerbild beziehen, welche monatlich ein noch schnelleres XP oder Vista versprechen, und zu geizig sind die paar Euros oder Franken pro Jahr auszugeben..... Aber sicher nicht im Profi Bereich. Während man übrigens für fast alles andere problemlos auf Freeware vertrauen kann.

Eine richtig konfigurierte Suite bremst das System kaum aber mit absoluter Sicherheit weniger als zusammen gewürfelte AV, AntiSpam, AntiHacker, etc. Tools.
Das ist auch keine Annahme sondern liegt einem Betriebsinternen ausführlichen Test (Februar 2008) von 6 kommerziellen Internet Security Suiten, im Vergleich zu Freeware, zu Grunde. Da haben wir (naja eigentlich ein Praktikant des Informatikstudiums für eine seiner Abschlussarbeiten) fast drei Wochen lang neun unabhängige Systeme absichtlich mit Viren gefütterte und Netzwerkattacken ausgeführt und alles "Böse" simuliert was uns gerade in den Sinn kam. Diese Tests gibt es natürlich auch in Zeitschriften.

Und wegen des ganzen Textes den ich mich jetzt zu schreiben verpflichtet sah, muss ich leider sagen, dass dein Nickname passt ;-)
 

Unwissender

Stammgast
unerfahrenen User
"möchtegern" Experten
Und wegen des ganzen Textes den ich mich jetzt zu schreiben verpflichtet sah, muss ich leider sagen, dass dein Nickname passt ;-)

Danke, du bist mein Held
Jetzt soll ich meinem Nachbarn erzählen er solle für das bisschen Internet pro Woche eine Software kaufen die doppelt so teuer ist als sein PC noch Wert hat?

Weisheiten aus "Fachzeitschriften" wie Computerbild
Dann wirst du ja den PC-Tipp selber auch dazuzählen. Dann sind fast sämtliche User hier im Forum 'Möchtegerns' und alles gedruckte des Magazins nur unbrauchbarer Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heleborus

Stammgast
Antivirenprogramm

Also mir ist es auch wohler mit einem gekauften Programm.
Beim Punkt 'Sicherheit' lasse ich nicht mit mir spassen.

Ich versuche gerne ab und zu etwas Neues aus, aber bei Dingen, bei denen ich mich nicht wohl fühle bin ich froh auf meinen
Spezialisten zurückgreifen zu können, der mir auch mal eine
Fernwartung durchführt.

Herzlich eine gute Woche und streckt ab und zu die Nase ins Freie,
vielleicht meldet sich der Frühling bald.

Heleborus
 

ClaudioRohner

Aktives Mitglied
Ich bin dein Held

Danke, du bist mein Held
Jetzt soll ich meinem Nachbarn erzählen er solle für das bisschen Internet pro Woche eine Software kaufen die doppelt so teuer ist als sein PC noch Wert hat?
Dann wirst du ja den PC-Tipp selber auch dazuzählen. Dann sind fast sämtliche User hier im Forum 'Möchtegerns' und alles gedruckte des Magazins nur unbrauchbarer Schrott.

Wenn er während dem bisschen Internet pro Woche sicher surfen möchte (e-Banking, e-Mail, Phising, Hacker, Firewall, etc.), dann wäre es schon sehr dumm, dem Nachbarn nicht zu raten 50.-/Jahr auszugeben. Wenn das doppelt so teuer ist wie der Wert seines PC's, dann Gute Nacht... Vielleicht ist es dann eher anzuraten sich auf nicht elektronischen Wegen Informationen zu beschaffen. Ist dann doch die sichere Alternative.

PS:
Freut mich wenn ich dein Held bin. Es ist übrigens so, dass in den meisten Foren nur möchtegern Experten sind. Das ist auch hier nicht anders. Wenn du eine wirklich kompetente und ausführliche Antwort haben willst, dann musst du auch bereit sein Geld dafür auszugeben. Genau so wie unsere Kunden.
Auch ich habe eigentlich gar keine Zeit mich hier rum zu treiben. Aber ich hatte mir letzte Woche spezielle Infos über CH-Webhoster erhofft (habe sonst nur in D und A mit Webhostern zu tun und leider komme ich auch für gutes Geld, was wir gerne ausgegeben hätten, nicht zu richtigen Informationen). Hat zwar hier nicht geklappt, in anderen CH Foren aber schon (62 Vorschläge, Antworten und Infos in weniger als 4 Stunden).

Den PC Tipp stelle ich übrigens auf eine niedrigere Stufe als Computerbild! Ich muss gestehen, dass ich den letzten aber bereits vor zwei Jahren in den Hand hielt (unhandliches Zeitungspapierformat), als ich in der Schweiz einen Geschäftstermin hatte. Vielleicht hat sich inzwischen ja in Sachen Fachkompetenz einiges getan. Wenn ich diese "Tests" in der Online Ausgabe ansehe, welche aus zwei Abschnitten bestehen, ist dies aber wohl kaum geschehen. Für Tests braucht es grosse Labors mit einheitlichen und anerkannten Messmethoden. Alleine dafür muss eine richtige Fachzeitschrift Millionen investieren, da schlägt eine einzige Prüfeinrichtungen schnell mal mit 250'000 bis 750'000 zu Buche.

So, dass war mein letzer Post in diesem Thread. Tschüss Unwissender.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ze Ehggsbert

Wenn das doppelt so teuer ist wie der Wert seines PC's, dann Gute Nacht... Vielleicht ist es dann eher anzuraten sich auf nicht elektronischen Wegen Informationen zu beschaffen. Ist dann doch die sichere Alternative.

Vielleicht ist das nur jemand, der in seiner buchhaltung inventarwerte ehrlich bewertet. und nicht dank fremdfinanzierung die assetvalue hochblasen muss. Umgekehrt ist das Sicherheitspacket eventuell die 50 Franken gar nicht wert, weil es nicht schuetzt sondern nur so tut als ob. als eggsberte solltest du das wissen.

PS: ... dass in den meisten Foren nur möchtegern Experten sind. Das ist auch hier nicht anders. Wenn du eine wirklich kompetente und ausführliche Antwort haben willst, dann musst du auch bereit sein Geld dafür auszugeben. Genau so wie unsere Kunden.
Auch ich habe eigentlich gar keine Zeit mich hier rum zu treiben. Aber ich hatte mir letzte Woche spezielle Infos über CH-Webhoster erhofft (habe sonst nur in D und A mit Webhostern zu tun und leider komme ich auch für gutes Geld, was wir gerne ausgegeben hätten, nicht zu richtigen Informationen)...

das ist ein zyklischer fehlschluss. denn wie du selber sagst: leider komme ich auch fuer gutes geld nicht zu richtigen informationen. somit ist bewiesen, dass bezahlte experten genau so schlecht informieren wie unbezahlte foren-experten. davon sind hier einige keine fakes, sondern leisten einen community service. es gibt sogar dozenten der informatik, die hier mitarbeiten. ausser du sagst, dass informatik schulen von bits und bytes keine ahnung haben, darf man wohl solche foren-teilnehmr als experten bezeichnen.
da du zudem patriotismus ins spiel brachtes (a, de und ch hoster): vielleicht liegt es an der waehrung bezw. der geldquelle. es gibt gutes geld, das man nicht schlechtem geldnachwerfen sollte (etwa bei einer vergifteten fremdfinanzierung). dann gibt es harte und weiche waehrung.

Den PC Tipp stelle ich übrigens auf eine niedrigere Stufe als Computerbild! Ich muss gestehen, dass ich den letzten aber bereits vor zwei Jahren in den Hand hielt (unhandliches Zeitungspapierformat), als ich in der Schweiz einen Geschäftstermin hatte. Vielleicht hat sich inzwischen ja in Sachen Fachkompetenz einiges getan. Wenn ich diese "Tests" in der Online Ausgabe ansehe, welche aus zwei Abschnitten bestehen, ist dies aber wohl kaum geschehen. Für Tests braucht es grosse Labors mit einheitlichen und anerkannten Messmethoden. Alleine dafür muss eine richtige Fachzeitschrift Millionen investieren, da schlägt eine einzige Prüfeinrichtungen schnell mal mit 250'000 bis 750'000 zu Buche...

Nun... es gibt also eine evolutionstheorie der computermagazine...
das CIO ist dann die krone der Schoepfung, quasi die Singularitaet der Computermagazine...

die IDG hat sicher die ressourcen mal schnell dreiviertelmillionen fuer eine pruefeinrichtung auszugeben. man kann solche einrichtungen auch mieten bei einer partnerfirma. kenner der materie nennen das Outsourcing.

nenne mir eine zeitschrift, die ihre testmethotik (oder auf neo-info-germanisch methodologie der produkte evaluation) publiziert. und dann schreibt: das system hat xy sysmarks etc. es wurde mit version 123 gebenchmarked. sowas gibt und gab es sogar. pcworld ist so ein beispiel aus meiner ecke. richtig ist, dass ich die berichte mit zwei abschnitten auch zu knapp finde.
ABER:die methodisch sauberen tests sind fuer das zielpublikum von pctipp zu technisch.
UND: es gibt dann immer den einen oder anderen hersteller, der "conveniently was unable to send us a test sample".
pctipp scheint da wesentlich unabhaengiger zu sein als andere zeitschriften.

last but not least: pc's sind eine commodity. auspacken -> schon halb veraltet -> benutzen bis abgeschrieben -> entsorgen -> NEXT!

ist etwa so wie der programmierer mit dem schampo stundenlang in der dusche: auf der gebrauchsanweisung stand da:

lather
rinse
repeat.

so. dann geh doch mal in die dusche, claudio. und shamponier doch deinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben