Qnap TS-469L Patchen funktioniert nicht

cesar

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe bis jetzt mein TS 469L immer direkt am Router angeschlossen gehabt und das funktionierte einwandfrei. Nun habe ich eine neue Wohnung mit Netzwerkverkabelung.
Ich versuche nun mein QNAP TS 469L ins Netzwerk einzubinden, aber es funktioniert einfach nicht.
Wenn ich den Server direkt am Router von UPC anhänge, ist es kein Problem.
Wenn ich ihn über eine Netzewerkdose verbinden, funktioniert es nicht. Egal welche Dose ich in der Wohnung nehmen, egal wie ich padche, es tut nicht. Woran kann das liegen?

Danke für jegliche Hilfe
gruss
cesar
 

dindaeng

Aktives Mitglied
Wenn es am Router geht und an der entfernten Dose nicht, liegt es sicher an der Verkabelung.
Falsches Kabel, Dosen falsch angeschlossen, Kabel zu lang - mehr als 100m, Verbindung von Dose zum Geraet fehlerhaft.

Zum Testen kannst du ein anderes Geraet an eine Dose anschliessen und schauen ob das funktioniert.

dindaeng
 

cesar

Stammgast
Danke für den Hinweis

Habe ich aber bereits gemacht. HP Drucker ist über LAN verbunden und funktioniert einwandfrei.

Gruss
cesar
 

dindaeng

Aktives Mitglied
Am Router geht es, am erweiterten Netzwerk nicht.

Normalerweise hat ein Router 4 Lan Anschluesse. Was ist dort jetzt eingesteckt? Wie und wo sind die Netzwerkkabel die zu den entfernten Steckdosen gehen angeschlossen? Hast du mehr als einen Router? Hast du einen Ethernet Switch irgendwo drin>

Du musst ein wenig mehr erzaehlen darueber, wie denn dein neues Netzwerk nun aussieht.
Da ist irgendwo ein Problem drin.

dindaeng
 

cesar

Stammgast
Danke dindaeng

Ich habe absolut keine Ahnung von Netzwerk, aber ich versuche es mal so.

Der Router ist der von UPC, siehe Foto. Die Netzwerkdosen sind auch die üblichen.
Die Netzwerkanschlüsse im Kasten habe ich ebenfalls im Anhang.

Ich habe zB. die Dose Nr. 7 an welcher das Kabel vom Router ans Netzwerk angeschlossen wird, mit der Nr. 14 gepacht, an der der Server angeschlossen ist. Also ein Netzwerkkabel vom Anschluss 7 mit Anschluss 14 verbunden. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert, verschiedenen Steckdosen, hat alles nichts genützt.
Der HP Drucker wurde immer erkannt, der Server aber nie.
Aber wie geschrieben, wenn ich ihn direkt mit dem Router verbinde, funktioniert er einwandfrei.
Aber in der neuen Wohnung will ich die aus verschiedenen Gründen nicht beieinander haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Verkabelung im Schrank richtig vorgenommen habe. Aber nach meinem Verständnis verbinde ich eine Dosennummer mit der anderen und mindestens die beiden sollten sich dann sehen.

Einen switch habe ich nicht drin.

So, ich hoffe, dasss ich alles richtig erklärt habe.

Danke
cesar
 

Anhänge

  • Router.jpg
    Router.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 5
  • Anschluss02.jpg
    Anschluss02.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 6
  • Anschluss11.jpg
    Anschluss11.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 5

dindaeng

Aktives Mitglied
Das ist nicht die richtige Erklaerung auf meine Frage.
Fotos von den Steckdosen sagen nicht aus, wie und wohin sie verbunden sind.

Wer hat die Lan Kabel verlegt und angeschlossen?

Ich erwarte einen einfachen Plan, z.B.
Router Lan-1 geht zu ..... Router Lan-2 geht zu ..... Patch Dose 11 geht zu ....

dindaeng
 

cesar

Stammgast
Danke dindaeng

Die Verkabelung wurde durch eine Fachfirma beim Erstellen der Wohnung vorgenommen und ist schon professionell gemacht, also nicht von mir. Einen Plan habe ich aber zur Zeit nicht.

Ich werde mich darum bemühen, diese zu erhalten.

Gruss
cesar
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Grundsätzlich: Low-Budget Installation, ungeschirmte Dosen. Ob die Dosen voll Gigabit bestückt sind kann man so nicht sagen, evtl. wurde mit einem Kabel zwei Dosen versorgt. (Split Installation) (Eine Telefon, eine Netzwerk, dadurch aber nur 100MBit. Das kann man anhand der Fotos aber nicht sagen. Sollte aber nicht mit dem Problem in Verbindung stehen.

Achtung: pro Dose ist auf jeden Fall nur immer eine Dose für Netzwerk vorgesehen! Die gelbe Dose ist jeweils Netzwerk, die grüne für Telefon. Das ist vermutlich auch schon das Problem...deine Nummer 7 ist T+T. Müsstest also wohl von 8 auf 14 gehen, dann müsste es gehen. Dass dein Drucker an der gleichen Dose (einer ungeraden Zahl der Dosen) gehen soll will ich dir aber nicht so recht glauben ;) (Sonst hätten wir da ein anderes Problem (Drucker macht nur 100Mbit, NAS Gigabit, womit die Installation nicht klar käme - wie gesagt, glaube ich nicht)

Grundsätzlich muss es funktionieren, wenn du im Verteilerschrank zwei Dosen miteinander verbindest. Saubere Lösung wäre, entweder den Router in den Kasten und so zu patchen oder aber dann im Kasten einen Switch zu haben. . Alles andere funktioniert nur mit einer einzigen Dose! Wenn du also den Router aus welchen Gründen auch immer nicht in den Schrank stellen willst, so montiere auf das Lochblech einen Switch. 8-Port, mit 0.5m Patchkabel auf alle gelben Ports, damit kannst du dann in jedem Zimmer den LAN Anschluss nutzen.

Falls du hast, so kannst du das Telefonsignal vom Router ebenfalls zurückspeisen und Dosen patchen für einen analogen Apparat in einem anderen Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

cesar

Stammgast
Allen erstmal vielen Danke für die Bemühungen

Ich glaube der Supporter hat recht. Ein weiterer Test von mir ergab, dass zB. 14 auf 8 funktionierte, mir war aber der Grund nicht klar. Nun habe ich verstanden wie es tun sollte. Werde gem. dem Vorschlag vorgehen und melden, was dabei herauskommt.

Danke allen
Gruss
cesar
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sehr gut. Wenn du einen Switch auf das Lochblech montierst, so passe auf, dass du mit der Schraube nicht ein dahinter liegendes Kabel durchschraubst - auch schon angetroffen ;) Empfehlung: Netgear GS-108E oder grad den Swisscom TP-Link 8 Port Switch TL-SG2008 (wäre dann auch SCTB kompatibel, wenn du mal den Anbieter wechseln solltest.)
 

cesar

Stammgast
Hallo Supporter

Danke für die Antwort.
Ich bin mir tatsächlich am Überlegen, ob ich längerfristig von UPC zu Swisscom wechseln soll. Insofern wäre der vorgeschlagene Swisscom TL-SG2008 tatsächlich das richtige Gerät.

Wenn ich schon so ein Gerät benötige, möchte ich es in den Kabelschrank montieren. Welches Gerät würdest du in diesem Fall vorschlagen, da das Swisscom TL-SG2008 ein Desktop Gerät ist und es vermutlich schwierig ist, das im Schrank unterzubringen und Anschrauben geht ja eher nicht.


cesar
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gut - ja, nimm auf jeden Fall den TP-Link Switch. Der funktioniert dann für beides. Ist dein Grundproblem nun gelöst?
Doch, du kannst den Switch auch in den Schrank montieren, hat unten zwei Langlöcher, wo du ihn mit zwei Schrauben auf das Lochblech schrauben / einhängen kannst. (Wie gesagt, pass auf, dass du die Schrauben hinten nicht durch die Kabel drehst)
Wenn du den Wechsel vornimmst, so müsstest du gucken, dass du die Internetbox Standard bekommst - IB2 passt nicht in den Schrank. Wird wohl mit der Standard platzmässig oft kritisch, da die Elektroplaner noch nicht entdeckt haben, dass die Schränke heute etwas grösser ausfallen sollten...
 

cesar

Stammgast
Alles funktioniert

Hallo Supporter

Herzlichen Dank für deine Hilfe. Habe mir den Swisscom Switch besorgt. Funktioniert soweit alles einwandfrei, so wie ich es mir vorgestellt habe und wie du es geschrieben hast.

cesar
 
Oben