Hallo Chasperli,
Ich möchte nicht unbedingt auf Zahlung per Smartphone umstellen. Danke für Eure Tipps.
Warum nicht? Ich bezahle seit über 2 Jahren alle Rechnungen nur noch mit der Postfinance-App. Mit der neuen Version geht das noch zuverlässiger, ob QR-Code oder bis im Herbst 2022 noch mit der Codierzeile, spielt keine Rolle. Beides funktioniert perfekt. Auch Auslandzahlungen sind mit der Postfinance heute schnell und einfach zu machen. So starte ich die PC-App nur noch selten. Nur wegen den QR-Codes noch einen QR-Scanner für den PC anzuschaffen erspare ich mir. Acu die Lösung, den QE-Code mit dem Handy zu scannen und auf den PC zu übertragen, ist mir zu umständlich.
Die neue Postfinance-App für Smartphones wurde, wie erwartet, anfänglich kritisiert. Das ist normal bei einem grossen Upgrade, weil der Benutzer seine Gewohnheiten an die neuen Begebenheiten anpassen muss. Zum Leben gehört eine gewisse Beweglichkeit und wenn in den Kritiken gesagt wurde, dass die älteren Menschen damit Mühe haben, ist das eher eine Beleidigung für ältere Menschen. Als ich unsere Mitgliederbeitragsrechnungen im Januar 2020 auf QR-Rechnungen umstellte, gab es kaum Beschwerden oder Anfragen. ca. 70% unserer Vereinsmitglieder sind über 65 und ein 92 Jähriger, der mit dem QR-Code zunächst nichts anfangen konnte, macht heute alle Zahlungen am Smartphone, weil ihm sein Sohn die App eingerichtet hat. Manchmal habe ich den Eindruck, dass jüngere Menschen die älteren Menschen vorschieben, um die eigene Unfähigkeit oder Unwille, Neues kennen zu lernen, zu verstecken. Selber bin ich Ü74 und ich habe noch immer Spass, mich mit Neuem zu beschäftigen, wenn das Neue ein Fortschritt bedeutet. Für Sinnloses fehlt mir nach wie vor die Zeit, weshalb ich sozialen Medien nach wie vor nicht nutze, denn soziale Kontakte in Echt sind durch nichts zu ersetzen.
Ich sehe keinen Grund, auf das Smartphone für die Zahlungen zu verzichten.
Freundliche Grüsse
Gian