"QR Code" verschwunden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jürgen N.

Stammgast
Nach längerer Zeit wollte ich wieder einmal QR Code mit meinem W11 ASUS Notebook einlesen.
Aber die Funktion ist verschwunden. Nur "Barcode" funktioniert noch.
Das hatte ich vor Monaten schon einmal, nach einem Update war es aber OK.
Notebook und W11 sind auf dem letzten Stand. Den Rat im PCtipp Nr.9 habe ich befolgt.
Bin ich alleine mit diesem Problem?
Dank und Gruss Jürgen N.
 

Bandy73

Stammgast
Hallo Jürgen N.

Kann es sein, dass bei dem Update etwas verstellt wurde?
Es muss "neue Experimente...." aktiviert sein. Welche Version hast du?

1702844034808.png
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nur "Barcode" funktioniert noch.
Einlesen mit der Kamera? Auch bei mir kann ich in der Kamera-App (Acer) nur 'Barcode' auswählen, aber nichts desto trotz, wenn ich einen QR-Code vor die Linse halte, wird der Inhalt desselben problemlos angezeigt. Hast du das schon mal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bandy73

Stammgast
Danke! Habe ich. Aber nützt alles nichts.
Hallo Jürgen N.

Bei mir funktionieren Barcode und QR-Code. Ich weiß nicht, welches Problem du hast.
Du meinst wahrscheinlich den QR-Code-Button separat.

In der heutigen Zeit spielt es keine Rolle mehr, ob man einen Barcode oder QR-Code scannt, da Handys beide Typen unterstützen, sowohl Strichcode als auch QR-Code in einem.

Bei mir sieht das so aus:
1702897019593.png
 

Isetto

Stammgast
Settings - Apps - Installierte Apps - Camera, Dreipunkte Menue - Advanced ..
Dort gibt es eine RESET und eine REPARIEREN Möglichkeit, probiers mal aus.
Btw, meine Camera App hat die Version 2023.2311.5.0 und diese liest QR und Bar
 
Oben