QR-Code wird nicht immer erkannt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

volki9

Stammgast
Guten Tag
Ich mache prinzipiell kein Banking über das Handy !

Wenn ich eine Rechnung zahlen will
Scannen der Rechnung mit QR-Code über Canon-Drucker/Scanner
Übertrag in PC in den Ordner "Unbezahlt"

Öffnen der E-Banking SW
Rechnungn zahlen
QR-Rechnung
es öffnet sich Fenster "Hochladen"
mit der Maus die zu zahlende Rechnung in dieses Fenster ziehen
Nach einem Moment öffnet sich wieder ein Fenster mit dieser Rechnung mit den Zahlungsangaben.

Manchmal, gelegentlich, erhalte ich Meldung dass keinQR-Code erkannt wurde, dann gebe ich die relevanten Daten "von Hand" ein.
---------------------------
Frage:
Weiss jemand warum der QR-Code manchmal nicht erkannt wird?
An welcher "Schraube" müsste ich wohl drehen?
danke
 

11291PCtipp

Stammgast
Mit welcher Auflösung (dpi) wird gescannt? Doppelseitiges scannen vermeiden, damit nichts durchscheint.
Der Rechnungssteller als E-Bill Berechtigter anmelden.
Den Rechnungssteller informieren, wenn seine QR Rechnung "nicht lesbar" ist.
Die QR Rechnung per E-Mail anfordern, z.B. als PDF Dokument.
Bei der Bank nachfragen, wesshalb genau eine QR Rechnung nicht erkannt wurde.
 

Charlito

Stammgast
Nur mit einer Firma erhalte ich auch die Meldung, dass kein QR-Code erkannt wird, dann kopiere ein alter Einzahlungsschein und eintrage die richtige Referenz Nummer
Bei die Bank/Firma wissen nicht Warum nicht funktioniert (sich gegenseitig den Ball zuzuspielen)
 

volki9

Stammgast
Mit welcher Auflösung (dpi) wird gescannt? 300 dpi
Doppelseitiges scannen vermeiden,. nur einseitig
Der Rechnungssteller als E-Bill Berechtigter anmelden. Ich will aber eine Papierrechnung!
Den Rechnungssteller informieren, wenn seine QR Rechnung "nicht lesbar" ist. Es ist nicht immer und nicht immer beim gleichen
Die QR Rechnung per E-Mail anfordern, z.B. als PDF Dokument. das müsste ich noch versuchen
Bei der Bank nachfragen, wesshalb genau eine QR Rechnung nicht erkannt wurde.......
Bei die Bank/Firma wissen nicht Warum nicht funktioniert (sich gegenseitig den Ball zuzuspielen)

Kenne ich.! " Nach längern Warten in der Warteschleife. Dame will zuerst Problem nicht verstehen. Dann will sie mir unbedingt ihe Banking-App auf Handy bemühnen . Scheint von tuten und blasen keine Ahnung zu haben. Callcenter? (östlicher Tonfall)

Wenns nicht geht wähle ich Neu, "QR-Rechnung" und nehme die Daten ab dem neuen Einzahlungsschein der der Rechnung beiliegt
dann ist es wie wenn es geklappt hätte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben