QR-Rechnungen selbst erstellen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Kofino

Aktives Mitglied
Im Artikel stört mich, dass für mehrere Rechnungen exclusiv die Excel-Tabelle aufgeführt ist. Geht es nicht z.B. auch mit OpenOffice oder Libre Office? Nicht jeder ist zahlende Kunde bei Microsoft Office.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Man kann auch aus OpenOffice oder LibreOffice eine .xlsx-Datei speichern. Und es wird auch das .ods-Dateiformat (OpenDocument Spreadsheet) unterstützt. Ich werde das noch ergänzen. Danke für den Input!
 

ggx

Neues Mitglied
Danke! Das ist der erste Beitrag, in dem es um die Erstellung der QR-Codes geht. Bisher gab es gefühlte 100 Beiträge über das Bezahlen von QR-Rechnungen. Und dank der Online-Bevorzugung gegenüber der Print-Ausgabe hat man noch eine Chance, es vor "Torschluss" zu schaffen :-)
 

re460

Stammgast
So fehlen darin beispielsweise die bekannte Vereinsverwaltung webling.ch oder auch kastanio.ch, eine Webanwendung aus Flums/GR für Vereine und KMU.
Als Quästor eines grösseren Vereins benutze ich Webling schon seit vielen Jahren. Die Beitragrechnungen, aber auch andere Rechnungen, erstelle ich ebenfalls seit vielen Jahren mit Webling. Damit mein Drucker nicht schlapp macht, drucke ich die über 1300 Rechnungen aus Webling in eine PDF-Datei mit allen Rechnungen. Die Druckerei druckt dann diese und versendet auch die Rechnungen. Seit 2020 machen wir nur noch Rechnungen mit QR-Code, was bisher keinerlei Probleme verursachte, im Gegensatz zu den alten ESR. Wehe, wenn die Codierzeile nicht genau stimmte (Lage auf dem ESR), dann gab es Ärger. Einzelne Rechnungen oder Kleinserien von Rechnungen drucke ich selber auf weisses, perforiertes Papier, auch das klappt bestens.
Private QR-Code-Einzahlungsscheine habe ich schon erfolgreich mit https://qr-rechnung.net/#/create erstellt.

Danke für den nützlichen und guten Beitrag!
 

rüeduVSOP

Neues Mitglied
Als Privatanwender der nur sehr wenige Rechnungen erstellt benutze ich ProQR von NetCat AG. Da ja lediglich die roten und orangen Einzahlungen nicht mehr benützt werden können, kann ich meine Rechnungsvorlagen weiterhin benützen (LibreOffice). Für meine Bedürfnisse genügt die Basisversion, da sind auch viele Möglichkeiten der Automatisierung dabei. Und alles wird lokal gespeichert. Kein Problem mit dem Datenschutz. Weisses Papier genügt.
 
Oben