Qualität Canon Pixma Drucker

Schlumiz

Mitglied
Bei meinem neuen Canon Pixma iP4300 habe ich entdeckt, wenn ich den Druckmodus auf normal-einseitig belasse, kommt eine sehr gute Druckqualität. Stelle ich aber auf normal-duplex, wird in Qualität Entwurf gedruckt. Auf Entwurf-duplex ist die Qualität noch viel schlechter. Nach Auskunft des technischen Supports sei das bei allen Pixma-Druckern so. Möglicherweise stellt sich Canon vor, dass bei doppelseitigem Druck mit reduzierter Schwärzung gedruckt werden soll wegen dem Durchscheinen.
Meine Frage an andere Benutzer von Pixma-Druckern: Seid ihr euch dieser Qualitätsverschlechterung bewusst und akzeptiert ihr das einfach so? Meiner Meinung nach könnte man die Reduktion der Schwärzung als Option ruhig dem Benutzer überlassen. Drucker dieser Serie haben sehr gute Testergebnisse erzielt - vermutlich hat dabei niemand die Qualität bei beidseitigem Druck angeschaut.
 
Entwurf ist immer schlechter als "normal" oder "optimal"... Es ist also ganz normal, dass du bei Entwurf druck schlechtere Qualität hast... druck mal eine einfache seite mit Entwurf Qualität...
 

daniel61

Stammgast
Hallo
ich habe seit etwa einem Monat den Canon PIXMA IP4500. Die reduzierte Druckqualität beim automatischen Duplexdruck stört mich auch, obwohl beim IP4500 der Unterschied zum Normaldruck nicht sooo gravierend ist. Wenn ich aber einen Duplexdruck in normaler Druckqualität möchte, schalte ich den automatischen Duplexdruck aus und drehe die Seiten denn wie früher beim Canon S9000 selber.
Ansonsten bin ich mit meinem IP4500 sehr zufrieden und kann mit diesem Manko beim automatischen Duplexdruck durchaus leben, obwohl ich auch nicht verstehen kann, warum Canon hier dem Kunden eine schlechtere Druckqualität diktiert.
 
Oben