Raid 0 und parallele s-ata Festplatte unter windoof

Sterbsli

Aktives Mitglied
Hi zusammen habe ein sehr dringendes und riesiges Problem....


Habe mir ein Raid 0 mit S-ATA Festplatten (2 Samsung Festplatten) auf dem nForce Raid angeschlossen und konfiguriert.

Nun habe ich eine weitere S-ATA Festplatte welche ich jedoch ausserhalb des Raids laufen lassen möchte, welche jedoch nicht bootfähig ist.

D.h. Das Windoof ist auf dem Raid installiert.

Wenn ich nun den nForce RaidController aktiviere und die S-ATA Plätze 1 und 2 für den Raid aktiviere habe ich das Problem, dass die separate S-ATA Platte als S-ATA Master 4 angezeigt wird.

Und das raid also die Festplatten daraus erscheinen nicht unter s-ata master...

wenn ich nun booten möchte, nimmt der mir immer den s-ata master 4 anstatt das raid...

in der boot device priority habe ich zuerst cd-rom dann hard disk eingestellt.

in der Priority Configuration von den Hard Discs habe ich das Raid auf 1. Prio und den s-ata master 4 auf 2. prio... wieso nimmt der mir jedoch trotzdem immer den falschen?

Muss ich bei der Installation sonst noch was beachten?

habe das raid unter dem nForce Raid Setup erstellt und es zeigt es mir als Healthy an.

Das Windows konnte ich installieren, da ich die andere Festplatte ausgesteckt hatte während der installation.

Wenn ich die separate s-ata platte ausgesteckt habe, funktioniert windoof ohne probleme...

Wie kann ich nun diese separate zusätzlich anschliessen und betreiben?

ich habe schon versucht die platte an dem silicon raid controller anzuschliessen, danach geht jedoch gar nix mehr...

und wenn ich den s-ata 4 steckplatz vom nForce controller ebenfalls im raid aktiviere, wird die festplatte nicht mehr unter windows gefunden...


Besten Dank schon mal für eure Hilfe....

mfg

Sterbsli
 

DasEnder

Stammgast
Das Windows konnte ich installieren, da ich die andere Festplatte ausgesteckt hatte während der installation.


Die Installation sollte eigentlich auch funktionieren wenn die dritte Platte eingestöpselt ist. Es werden dann eventuel einige Startdateien auf s-ata master 4 kopiert. In dem Fall einfach die dritte Platte als Start-HD im BIOS einstellen dann müsste es eigentlich klappen.

Gruss DasEnder
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Da du nicht erwähnst was du für ein Board hast (oder habe ich es überlesen?), fangen wir mal ganz von vorne an.


Du hast, so wie ich das verstehe bereits Windows auf dem RAID erfolgreich installiert und das läuft auch.


Nur die dritte einzelne Platte will nicht so wie sie soll.
Daher erstmal die Frage. Ist dieser Controller ein reiner RAID Controller oder kann er auch RAID und NON-RAID gemischt betreiben?

Wenn er das nicht kann, wirst du wohl oder übel die dritte Platte an den anderen Controller anschliessen, sofern dieser auch NON-RAID kann.
Dann musst du allerdings auch diesen Controller im Bios aktivieren und dann natürlich den Treiber für den Controller installieren.

Ich hatte mal vor Jahren ein Board das auch zwei S-ATA Controller hatte. Aber einer der beiden Controller konnte beides und der andere nur RAID.
 

daniel61

Stammgast
Hallo
das ist ein sehr komplexes Problem und ohne nähere Angaben der Hardware sprich Motherboard, kann diese Frage IMHO nicht beantwortet werden.
Also zuerst immer alle Details zur Hardware angeben, dann können die Helfer hier auch konkrete Hilfestellung geben.
 

Sterbsli

Aktives Mitglied
hi zusammen!

erstmals thx für die vielen informationen und hilfestellungen.

DasEnder hat recht, habe ein A8N-SLI Premium mit Silicon und nForce4 raid controller.

Habe nun das Raid am nForce Controller angeschlossen und kann es betreiben.

Die zusätzliche S-ATA platte habe ich ausgestöpselt...

Als versuch hatte ich, die s-ata platte an dem silicon adapter angeschlossen und das raid am nforce controller.

Leider konnte ich dann windoof immer noch ned starten. es kommt immer die Meldung "NTDLR fehlt".

nun habe ich die platte atm gar nimma angeschlossen.


Zusätzlich tat sich nun noch das Problem auf, dass wenn ich den Rechner ausschalten möchte, dass er runterfährt bis er nur noch einen schwarzen bildschirm hat und der monitor anfängt in den standby zugehen. der Rechner schaltet jedoch nicht mehr automatisch aus.

Habe schon ziemlich viel nachgeforscht jedoch hat bislang nichts genützt.

ACPI habe ich und habe es auch im bios aktiviert.

unter geräte manager zeigts mir den ACPI COntroller ohne fehlermeldung an...

auch sonst habe ich keine Treiberkonflikte.

Auch wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus starte und dann ausschalte, schaltet er nicht automatisch aus ohne dass ich 4s auf dem power knopf bleibe...

weiss evtl jemand was man da machen kann?^^
 

DasEnder

Stammgast
Ich habe auch ein Board mit nForce raid controller. An dem lässt sich ein Raid und einzelplatten betreiben.

Leider konnte ich dann windoof immer noch ned starten. es kommt immer die Meldung "NTDLR fehlt".

Anscheinend versucht der PC ab der einzelplatte zu booten. Wenn das Umstellen der Bootreienfolge nichts bringt, kannst du ja einmal versuchen den MBR zu Fixen mit einer XP installationscd (bei gleichzeitig angehängter einzelplatte).

Der Rechner schaltet jedoch nicht mehr automatisch aus.

Keine Ahnung an was das jetzt liegen könnte, aber es gibt viele Infos dazu im Netz z.B.

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Gruss DasEnder
 
Oben