RAID 1 ==>RAID 5 umwandeln

Pasi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab folgende Frage: Müssen alle Platten gleich gross sein denn ich hab im Moment ein RAID 1 mit 2 750GB Platten im Einsatz und möchte dieses in ein RAID 5 umwandeln mit einer 3. Festplatte. Welche Vorraussetzungen muss die 3. Haben?

LG

Pascal
 

Telaran

Stammgast
Kurzfassung:
RAID5 benötigt mindestens 3 Festplatten der selben grösse. Ansonsten passt es sich an die kleinste Grösse an.

RAID 1 zu RAID 5:
Es gibt Möglichkeiten das "ohne Datenverlust" zu machen, aber ob sowas nicht zu kompliziert wäre, lässt sich schwer sagen.

Also müsstest du folgendes Vorgehen machen:
Material:
1x750GB Externe HD
1x neue 750 Festplatte für Raid 5

Vorgehen:
Daten von dem RAID1 auf die externe Festplatte kopieren
Raid5 initialisieren (dabei werden die beiden 750er Platten formatiert)
 

Pasi

Aktives Mitglied
Herzlichen Dank für die Antwort

Ich hab Ihnen noch einen Screenshot von der Oberfläche der CubeStation. Kann ich so ohne Datenverlust ein RAID 5 machen? (Mit dem Befehl Festplatte hinzufügen)

Noch eine Andere Frage wenn ich 3 750GB Festplatten habe dann ist die nutzbare Kapazität 1.5TB oder halbiert sich die Gesammtkapazität wie bei RAID 1?

Herzlichen Dank

LG

Pasi
 

Anhänge

  • CS.jpg
    CS.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Telaran

Stammgast
Zur ersten Frage:
Mit der CubeStation kannst du kein RAID5 Verlustfrei erstellen. Da müsstest du so vorgehen, wie in dem Link, den ich erwähnt habe.. also mit Telnet drauf und dann die Anleitung durchackern. In der Hinsicht könntest du aller höchstens noch in der Synology Foren nachfragen, aber denke nicht, dass die Antwort anders lautet.

Mit der Festplatte Hinzufügen, würdest du höchstens dann neben dem RAID1 dann eine 3. Festplatte laufen lassen (nicht am Raid angeschlossen).

Zur 2. Frage:
Bei Raid 5 mit 3x 750GiB wäre die Kapazität dann 1.5TiB.
 
Oben