RAM aufrüsten

Swisstreasure

Stammgast
Hallo zusammen

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Da ich überhaupt kein hardwareFreak bin frage ich Euch was möglich wäre und was auch Sinn macht.

Was ich habe:
  • Motherboard Asus P6X58D-E mit 6 RAM-Steckplätze (Slot 6 kann nicht belegt werden wegen des Kühlers!!)
  • 3 Stück Corsair PC3-10700H DDR3 4096MB (667Mhz)
  • Intel Core i7 980
  • NVidia GForce GTX770

Kann man nur 5 Steckplätze besetzen, macht das Sinn?
Sollte ich einfach einzelnen schnellere kaufen oder kann ich zu den 3 vorhandenen noch 2 dazu kaufen?

Gruss Swiss
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Swisstreasure

Man kann es so pauschal nicht sagen. Bist du denn irgendwie durch zuwenig RAM eingeschränkt? Also ist der RAM immer voll ausgelastet?

Und ja, du kannst auch 5 RAM Module bei den 6 möglichen Slots verbauen, du verlierst aber dadurch ein paar wenige Prozent an Leistung. Ich würde da sagen, das ist fast zu vernachlässigen. Wenn du am RAM Limit bist würdest du dagegen etwas mehr profitieren als du durch die nicht ganz so optimale Besetzung verlieren würdest.
 

Swisstreasure

Stammgast
Hallo Nebuk

Ja ich habe Magix Web Designer benutzt und dann noch aneres gemacht, dann kam die Meldung bezüglich zu wenig Arbeitsspeicher. Was würdest Du reinmachen?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was hast du für ein Betriebssystem?
Windows 7 Home Premium in der 64 Bit Variante hat einfach ein Limit von 16 GB RAM. Das heisst darin enthalten sind auch jene der Grafikkarte und allenfalls die paar MB RAM von der Soundkarte bzw. dem Soundchip.

Mit Windows 8 wirst du nicht so schnell an die Grenzen Stossen. Dort beträgt das Limit bei der normalen "Home" (64) Version schon 128 GB.

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778(v=vs.85).aspx

Gruss
Nebuk

EDIT: Bei Windows 10 ists gleich wie bei Windows 8 :)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Joa, scheint wohl das einfachste zu sein. Am unproblematischsten ist es, wenn du die gleichen Modelle wieder kaufst.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn es sich um ein Notebook handelt ja, ansonsten brauchst du normale Module mit 240pin
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich hatte das auch mal, bei meinem PC lags an einer UEFI/BIOS Einstellung. Hatte was mit dem Memory/RAM Profil zu tun. XMP oder sowas.
 

Swisstreasure

Stammgast
Nun habe ich nur ein zusätlicher RAM-Riegel eingesteckt und es läuft und wird auch angezeigt.
Fotos der Situation sind im Anhang. Das Problem ist dass ein Steckplatz nic ht belegt werden kann weil der Lüfter der CPI Kühlung im Weg ist.
Zur Zeit habe ich Slot 1,3,5,6 belegt.
 

Charlito

Stammgast
Ohne der Kühler zu demontieren (oder ersetzen, kann ich nicht beurteilen) kann du nicht besser, 3x Triple Channel + 1x simple Channel. Alle vier auf max. 1333
Wie gesagt, warum weiss ich nicht, BIOS aktualisieren?

Zustand 08.09.2015: Supports three (3) Modules inserted into the orange slots (A1, B1 and C1) as one set of Triple-channel memory configuration

Zustand 12.09.2015: Supports four (4) modules inserted into the orange slots (A1, B1 and C1) and the black slot A2 or B2 or C2 as one set of Triple-channel memory configuration

Ideal: Supports six (6) modules inserted into both the orange slots and the black slots as two set of Triple-Channel memory configuration.
Beispiele: https://www.pcp.ch/de/G.Skill-RL-Series-DDR3-1333-12GB-3x4GB-CL-9-1a15265159.htm

Gruss, Charlito
 
Oben