RAM-Aufrüstung

karloff

Stammgast
Liebe Foren-Kollegen,

Bei meinem PC (Intel Core 2 duo - Vista home premium, 2 x 512 Mb RAM) ist ein Speicherupdate nötig. Ich habe zwei RAM-Riegel zu 1 GB bestellt (passend zu mainboard).
Nun meine Frage, da ich bisher keinerlei Erfahrung mit der Montage gemacht habe: kann ich die beiden 512-Riegel einfach durch die 1 GB Riegel ersetzen, den PC neu starten und das System erkennt den Speicher automatisch? Ist vorgängig allenfalls ein BIOS-update oder eine weitere Vorbereitung nötig?

Vielen Dank für euren Input,
Karloff
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Genau so geht es, PC runterfahren, ausziehen, RAM tauschen (wenn er 4 Bänke hat, so kannst du die 2.512 auch drin lassen und zusätzlich die 2x1GB stecken). Hier einfach auf die Kerbe achten, daher kommt drauf an in welche Richtung du die RAMs steckst. (Auch 2GB sind für Vista nicht grad Luxus...)
Eine Anpassung am BIOS ist nicht notwendig, nur kontrollieren, ob Windows dann die Riegel korrekt erkennt.
 

PC-John

Stammgast
Richtig, was Supporter schreibt.

Heute erkennt das Board die Speicherriegel meistens automatisch richtig, nur beim übertakten wollen muss man in die BIOS-Werte eingreifen.

Lediglich aufpassen, wenn 2 unterschiedliche RAM-Paare eingesetzt werden, hier sagt das Mainboard-Manual genau wie die Paare eingesteckt werden müssen.
Es spielt aber keine Rolle, ob das grössere Paar die Bank-0 erhält, und das kleinere Paar die Bank-1, oder umgekehrt.
Denn das langsamere Paar bestimmt die Geschwindigkeit über alle RAM.

PC-John
 
Oben