RAM Erweiterung wird nicht erkannt

wyro

Stammgast
Hallo zusammen

Mein Rechner hat 2x1GB (Kit) Kingston PC6400, 800MHz RAM eingebaut. Nun wollte ich nochmals ein Kit von 2x1GB, PC6400, 800MHz jedoch von Patriot einbauen. Die Bänke 2 und 4 waren ja noch frei.
Nur zeigt mein BIOS, wie auch Everest und weitere so Systemdiagnoseprogramme nur 2'880MB an! Ich habe auch schon sämtliche Steckmöglichkeiten der RAM's ausgetestet. Immer die selben 2'880MB.

Was kann ich noch machen oder testen, damit ich die vollen 4'096MB zur Verfügung habe?
Ach ja, die Patriot RAM alleine sind 2'048MB, also nicht defekt.

Besten Dank für Eure Hilfe und gute Nacht.

cu, wyro
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin77

Stammgast
Hallo,


Und Du hast sicher ein 32bit Betriebssystem? Da können nicht alle 4GB angesprochen werden. Da musst Du schon ein 64bit BS nehmen.
Was mird beim Aufzählen vom Bios, oder im Bios selbst angezeigt?

Merlin77
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ram

Nun würde ich zuerst ein BIOS Update machen, denn es kann sein, dass Dein Mainboard noch nicht alle RAMs unterstützen kann.

Es kann aber auch sein, dass nach diesem Update, Dein Maniboard immer noch nicht 4 GB RAM unterstützt und dann kannst Du lange probieren.

Ich wollte letzte Woche auch ein NB eines Kunde aufrüsten, es blieb aber beim Versuch, denn dieses MB unterstützt nur 2 GB RAM.

lg Roger
 

wyro

Stammgast
Was mird beim Aufzählen vom Bios, oder im Bios selbst angezeigt
Hi Merlin77

Das BIOS zählt und zeigt auch nur 2'880MB.


Nun würde ich zuerst ein BIOS Update machen, denn es kann sein, dass Dein Mainboard noch nicht alle RAMs unterstützen kann.
Hi Roger
Also gemäss Handbuch sollte das MB 4GB können. Das mit dem BIOS update habe ich noch nicht angeschaut. Wagte mich auch noch nicht daran, da ich nicht weiss was alles passieren kann und wie das überhaupt geht. Nun scheint es aber doch ein Thema zu werden. Muss ich mich halt mal schlau machen.

Nur stellt sich mir die Frage, wieso zeigt das System 2'880MB an. Ist doch eine komische Zahl?

Merci für Euer Tipps
cu, wyro
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vermutung

Warscheinlich hast Du eine Grafikkarte mit 128 MB RAM und die werden von 3GB abgezogen.

3x 1024 MB - 128 MB = 2'944 MB

Kommt fast hin.

lg Roger
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Was hast Du für ein BS? Windows XP oder Vista? 64 oder 32bit?
Was für ein Mainboard?
Wieviel RAM auf der Grafikkarte?

Insgesamt hast Du jetzt 4GB eingebaut oder? 2x1GB Kingston und 2x1GB Patriot?

Merlin77
 

wyro

Stammgast
Hi Merlin77

BS ist WinXP Prof, SP3, 32Bit
Mainboard: Asus P5B-E, LGA 775, P965
RAM auf GrKa: Asus EN8500GT mit 512MB, DDr2

Hilft das weiter?

Vielen Dank und Gruss
cu, wyro
 

gucky62

Stammgast
Hallo,
Hi Merlin77
BS ist WinXP Prof, SP3, 32Bit
Mainboard: Asus P5B-E, LGA 775, P965
RAM auf GrKa: Asus EN8500GT mit 512MB, DDr2

Asus Mainboards der P5B Serie haben im Bios die Funktion "Memeory Remap". Diese muss je nach Memory-Ausbau aktiviert werden, bzw. bei 64 Bit OS & > 3 GB muss sie aktivierte werden. Hinzu kommt, das ältere Bios Versionen mit mehr Memory etwas Probleme hatten.
Daher:
- Bios aktualisieren
- Optimale Einstellung der Memory Remap Funktion herausfinden.
-> Je nach sonstigen, im System vorhanden Erweiterungen kannst Du dann Zwischen 3 - 3.3 GB RAM unter einem 32 Bit OS verwenden. Ansonsten gibt es nur der Wechsel auf Vista 64 Bit (XP64 ist nicht zu empfehlen).

Gruss Daniel
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Also das Board unterstützt bis 8GB RAM.

Versuch mal die Corsair in den Slot A1 und A2 zu montieren, und die anderen in B1 und B2.

Sonst vielleicht auf Bios Version 1601 Updaten.

Weiter kannst Du unter Windows XP 32bit nur ca. 3GB ansprechen, da müsstest Du schon ein 64bit BS nehmen.

Mit Tools wie Everest wirst Du unter Windows 32bit nie mehr, als die ca. 3GB sehen.

Merlin77
 

wyro

Stammgast
Weiter kannst Du unter Windows XP 32bit nur ca. 3GB ansprechen, da müsstest Du schon ein 64bit BS nehmen.

Mit Tools wie Everest wirst Du unter Windows 32bit nie mehr, als die ca. 3GB sehen.
Wird dann im BIOS auch nur 3GB Oder eben die 2'880MB angezeigt? Mind. da sollten doch die 4GB angezeigt werden.

Sonst vielleicht auf Bios Version 1601 Updaten.
Hast Du noch einen Link für das Update oder woher hast Du die Versionsangabe.

Merci und Gruss
cu, wyro
 

wyro

Stammgast
Hallo zusammen

Problem gelöst!!!!!

Es war die Einstellung im BIOS "Memory remap feature" welche ich nun auf enable gestellt habe. Nun zeigt das BIOS 4'096MB richtig an. Super...

Im WinXp werden zwar immer noch 2GB angezeigt. Am nm schau ich dann mal, ob ich die 4GB nun in der vmw benutzen kann. Melde mich dann vielleicht wieder.

Ziel erreicht, wobei ich das BIOS update auch noch durchführen muss. Aber nun mal an der Tisch zum Essen. en guete

Merci an Euch allen
cu, wyro
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Im Windows 32bit wirst du nie die 4GB Ram nutzen können, da brauchst du schon ein 64bit Betriebsystem. Entweder Linux 64bit, Windows XP64bit (nicht zu empfehlen da Deutsch und Englisch gemischt, und nicht alle Programme laufen) Vista 64bit oder Windows 7 64bit RC (für den alltäglichen Gebrauch aber nicht zu empfehlen, da RC=Release Candidate).

Merlin77
 
Oben