RAM Erweiterung

Free4000

Mitglied
Hallo Leute

Ich besitze einen Dell Dimension 520 mit Core2 Duo Processor 2.13MHz. Das Mainboard hat wie gewöhnlich 4 Slots. Von denen sind momentan 2 mit je einen GB belegt. Für die Erweiterung möchte ich die beiden 1GB RAM entfernen und zwei 2GB RAM benutzen. (Die beiden 1GB brauche ich für einen Dell 5150) Soweit so gut. nun zu meinen zwei Fragen:

Geht das so? (RAM Typ KTD-DM8400A/2G) 533 oder 667 Module

Wie viel RAM können wirklich Total Betrieben werden? (4GB oder Total 8GB)

Freue mich schon auf Eure Antworten

bis Bald

Free4000
 

pagefault

Inaktiv
Solange du ein 32-bit Betriebssystem verwendest, kannst du nicht mehr als 4 GB Speicher benutzen.
Hingegen solltest du darauf achten, paarweise gleiche Speichermodule zu verwenden, idealerweise alle vom selben Tempo.
Falls du schnelle und langsamere Module zusammen betreibst, schaltet der Memory-Controller automatisch auf das Tempo des langsamsten Moduls zurück.

Idealerweise verwendest du also 4 baugleiche schnelle 1GB Riegel.
 
Also, das ist so:

Du musst wissen wie gross die maximale Kapazität eines einzelnen Moduls unterstützt werden. Meist können Mainboards 2GB Module verwenden, auch wenn sie angeben nur 1GB Module zu unterstützen.
Als nächstes musst du wissen wieviel die Maximalkapazität aller unterstützten Module ist. Das reicht bei neuen Mainboards von 4GB bis 8GB in den meisten Fällen. Um zu wissen, ob das Mainboard 8GB unterstützt musst du zumindest wissen wie das Mainboard heisst, damit man nachgoogeln kann. Im Handbuch des Mainboards steht es allerdings auch.

Oder anders: lade dir SIW (standalone) herunter und lies die RAM und Mainboard infos aus. Dort steht ziemlich viel, was vor allem die Kapazitäten anbelangt.

"(RAM Typ KTD-DM8400A/2G)"
Hierbei handelt es sich um Kingston KTD Module von der Bezeichnung:
2GB DDR2-533 PC2-4200.
Diese Module werden speziell für DELL Geräte gefertigt.

Wenn du 8GB nutzen willst, musst du ein 64Bit Betriebssystem verwenden. Selbst bei 4GB wirst du bei 32Bit je nach Grafikkarte nicht alles nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Free4000

Mitglied
Danke

Hallo zusammen

Besten Dank für die Ausführlichen Infos.

Ich weiss jetzt was ich wissen wollte.

Nochmals Danke

Free4000
 
Oben