RAM Hohe Taktraten vs. niedrige Timings

siXtreme

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe mich letzthin gefragt was allgemein mehr bringt (jetzt für 2016 und DDR4 RAM) z.B. durch OC:
Die Taktraten erhöhen oder die Timings senken.
Weil ich kann mir nicht vorstellen dass das mit den 10% von den zusätzlichen Taktraten in Prozent noch stimmen kann. (also z.B: 1600 --> 2133 = 33% = 3-4% mehr Systemleistung, allerdings mit DDR3 Ram)

Das kann heute doch nicht mehr gelten mit DDR4 Ram? Und auch dass bei AMD CPU`s niedrige Latenzen und bei Intel CPU`s höhere Taktraten besser sind hat doch noch nie gestimmt (ich hab jedenfalls nie einen Unterscheid bemerkt) und es stimmt doch heute immer noch nicht?!

Ich tendiere ja eher dazu dass die Taktraten wichtiger sind aber sicher bin ich mir eben doch nicht, und google hat erstaunlich wenig Berichte und Diskussionen parat.

Was denkt ihr oder weiss einer von euch eine allgemeine Antwort?


Greets
 

Charlito

Stammgast
RAM Hohe Taktraten vs. niedrige CAS Latency

Bei synchroner DRAM ist das Intervall in Taktzyklen angegeben. Da die Latenz verschiedener Zeiteinheiten anstelle von absoluten Zeit abhängig ist, kann die tatsächliche Zeit für ein SDRAM-Modul auf einem CAS-Ereignis reagieren zwischen den Anwendungen des gleichen Moduls variieren, weicht die Taktrate
d.h. Cycle Time [in ns] ist wichtig, CAS Latency war wichtig Früher, bei asynchrone RAM (mit absolute Zeit).
Herstellen sollten Cycle Time eingeben und nicht CAS Latency, sonst kann man nicht vergleichen
https://en.wikipedia.org/wiki/CAS_latency
Mehr als CHF 150.- für RAM ist Unsinn!

Gruss, Charles
 
Oben