RAM Modul - genaue Bezeichnung?

roberty

Aktives Mitglied
Hallo,
in meinem Dell Latitude D830 Laptop waren zwei Stück 1 GB RAM Bausteine mit folgender Bezeichnung verbaut:

1GB 2Rx8 PC2-5300S-555-12-E0

Da ich diese jeweils durch 2GB RAM Speichermodule ersetzt habe möchte ich diese nun verkaufen. Leider kann ich aber aus der Bezeichnung nur auslesen, dass es sich um jeweils einen 1 GB RAM Baustein handelt. Kann mir bitte jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung (Speichertaktung / Speichertyp / Datendurchsatzrate) dieses RAM Bausteins lautet?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruss - roberty
 
Es handelt sich um "1GB SO-DIMM DDR2-667 PC2-5300" Module

Kapazität: 1GB
Speicherbänke: 8 à 128MB
Speichertakt: 166MHz
I/O-Takt: 333MHz
Effektiver Takt (Referenzangabe): 667MHz
Datendurchsatz Single Channel: 5.3GB/s
Datendurchsatz Dual Channel: 10.6GB/s
Bauform: SO-DIMM
Arbeitsspeicherfamilie (Technologie): DDR2-SDRAM
Modulbezeichnung: PC2-5300
Latenz: CL5.5
Spannung: 1.8V
Hersteller: wahrscheinlich "Qimonda (Infineon)"

Standardkonform: Jedec DDR2-SDRAM (JESD-79-2E)



Sonst noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:

roberty

Aktives Mitglied
Wow - das nenne ich ja eine hammermässige Antwort. Gibt es ein mir unbekanntes Nachschlagwerk für solche RAM-Bezeichnungen oder bist du ein RAM-Guru ;-) ?

Gruss - roberty
 
Wow - das nenne ich ja eine hammermässige Antwort. Gibt es ein mir unbekanntes Nachschlagwerk für solche RAM-Bezeichnungen oder bist du ein RAM-Guru ;-) ?

Gruss - roberty

Letzteres, aber nicht so übertrieben :P
Beschäftige mich intensiv mit RAM ;)

Hab das aus deiner Bezeichnung ausgelesen :P


ps: ich arbeite an einem solchen Nachschlagewerk für RAM, allerdings wird es auf grund des umfangs noch eine Weile dauern :)
 

roberty

Aktives Mitglied
Alles klar - dann bedanke ich mich nochmals herzlich für deine Hilfe und wünsche viel Erfolg bei der Arbeit an deinem Nachschlagwerk.

Gruss - roberty
 

I Think Linux

Stammgast
LINK182 schrieb:
ps: ich arbeite an einem solchen Nachschlagewerk für RAM, allerdings wird es auf grund des umfangs noch eine Weile dauern
Wenn du mit deinem Nachschlagwerk fertig bist, kann man das dann downloaden? Und viel Erfolg dabei.
 
Wenn du mit deinem Nachschlagwerk fertig bist, kann man das dann downloaden? Und viel Erfolg dabei.

Das ganze Buch (voraussichtlich über 1000 Seiten) wird es für einen kleinen Preis geben. Daneben gibt es einen Gratisauszug (Kapitel) über DDR bis DDR3 RAM geht.

Warum ich Geld für das Buch verlangen werde ist klar: Es steckt mehr Freizeit dahinter und ich arbeite zu 100% (bis jetzt) alleine daran. Gibt also viel Arbeit, und darum möchte ich dann ein bischen was verlangen, aber nicht so teuer wie gedruckte Varianten ;)

Aber erst muss ich mal fertig werden mit dem Projekt XD
 

I Think Linux

Stammgast
Wie viel soll es denn voraussichtlich kosten und wie soll man es bezahlen? Ich würde es gerne kaufen, bezahle aber nur ungerne nicht in bar. Und was soll es eigentlich sein? Eher ein Nachschlagewerk oder um etwas daraus zu lernen?
 
Wie viel soll es denn voraussichtlich kosten und wie soll man es bezahlen? Ich würde es gerne kaufen, bezahle aber nur ungerne nicht in bar. Und was soll es eigentlich sein? Eher ein Nachschlagewerk oder um etwas daraus zu lernen?

Preis ist im Rahmen zwischen 20.- und 60.-
Es kommt drauf an, wie der Aufwand im Endeffekt war. Die Zeit spielt keine Rolle, sondern die Ressourcen, welche ich benötige. Ich denke aber dass ich einen fairen Preis setzen werde.
Bezahlung ist noch ungewiss, auf jedenfall kein Paypal und solches zeugs.

Wegen Inhalt:
Das Buch soll möglichst alles über RAM beinhalten.
Geschichte, Entwicklung, Beschreibungen der einzelnen RAM-Technologien, etc.
Speziell sind dann Kapitel über Arbeitsspeicher "heute". Nebst vergleichen und und und soll auch ein Entsprechendes Tutorial enthalten sein, welches dabei hilft bei der entscheidung für den richtigen RAM, etc.
Es ist ein langer weg bis dorthin, zumal ich auch selbst immer wieder was dazulerne.

Wenn ich's fertig habe meld ich mich dann mal per PN
 

I Think Linux

Stammgast
20 - 60 Fr find ich einen fairen Preis, 20 ist mir aber lieber^^.

LINK182 schrieb:
auf jedenfall kein Paypal und solches zeugs.
Gut :)

LINK182 schrieb:
Das Buch soll möglichst alles über RAM beinhalten.
Geschichte, Entwicklung, Beschreibungen der einzelnen RAM-Technologien, etc.
Speziell sind dann Kapitel über Arbeitsspeicher "heute". Nebst vergleichen und und und soll auch ein Entsprechendes Tutorial enthalten sein, welches dabei hilft bei der entscheidung für den richtigen RAM, etc.
Es ist ein langer weg bis dorthin, zumal ich auch selbst immer wieder was dazulerne.
O_ô Das nenne ich umfangreich, hoffe es ist bald fertig. Wird aber sicher noch ne Weile dauern.

Noch ne Frage, womit erstellst du das Buch und wird es ein PDF - Dokument?
 
naja, ein kleiiiiiin wenig mehr als 20.- wird es dann vielleicht schon :P

Es dauert noch ne Weile, das ist so, aber ich passe während meinen Arbeiten die Artikel an das "Heute" an, um am schluss natürlich möglichst aktuell zu bleiben :D

Das Buch habe ich mit QuarkXpress begonnen, allerdings teste ich grade Adobe InDesign und steige womöglich um, da InDesign nebst vielen besseren Funktionen, auch mit Grafiken, den PDF-Export besser unterstützt als QuarkXpress, werde ich womöglich in den nächsten Tagen umsteigen.

Allerdings würde ich dann mit der WinXP-Anleitung in meiner Signatur zuerst umsteigen (Für Version 4).

Der Umstieg würde also nochmals Zeit beanspruchen, aber ich denke das wäre es wert :P


Das Buch wird vorerst als PDF ohne Print und Edit Möglichkeiten vertrieben. Sollte es erfolg haben, werde ich wahrscheinlich Sponsoren suchen müssen, um einen Buchdruck zu ermöglichen. Aber das alles steht noch in den Sternen, daher will ich nicht zu weit denken sondern bei der Sache bleiben :P

Aber freut mich dass du Interesse hast^^
 
Oben