Ram Timings beim übertakten beibehalten?

Unwissender

Stammgast
Sollte man beim übertakten der CPU und des Rams die Timings beibehalten?
Ich hab jetzt OCZ PC2-6400.Die haben CL4-4-4-15.
Soll ich jetzt auf CL5 gehen wenn ich den FSB anhebe?
Oder spielt das gar keine Rollle?
 
Sollte man beim übertakten der CPU und des Rams die Timings beibehalten?
Ich hab jetzt OCZ PC2-6400.Die haben CL4-4-4-15.
Soll ich jetzt auf CL5 gehen wenn ich den FSB anhebe?
Oder spielt das gar keine Rollle?

1.) Der FSB hat direkt rein gar nichts mit dem RAM zu tun, da RAM über einen eigenen Bus mit der Northbridge verbunden ist. Der FSB hat nur auswirkung zwischen CPU und Northbridge. RAM hat auch keinen eigenen FSB (hab im Forum diverse Leute gesehen, die das Gefühl haben dass das so sei).

2.) Die Timings müssen gleich bleiben, da diese für den RAM vorgesehen sind und wenn du einzelne Komponenten übertaktest, spielt das für den RAM sowieso keine Rolle, ausser dass sein Nachbar, die CPU etwas schneller geworden ist.

3.) Wenn du RAM übertaktest, werden die Latenzzeiten automatisch besser oder schlechter. Aber im Grunde sollten diese dann besser werden. CL5 ist schlechter als CL4, darum solltest du erst recht nicht dafür sorgen dass CL5 daraus entsteht...
 

hwRob

Stammgast
edit:


Ob man nun die Timings fürs OC's erhöht, kommt davon ab ob

a) was ist dein system
b) musst/willst du den ram übertakten


nice to know:
Bandbreite ist bei den meisten Anwendungen wichtiger als die Latency! zb. "SuperPi" ist eines der wenigen Benchmark Tools das low-latency besonders mag.
Die meisten Anwendungen Profitieren aber von mehr Bandbreite, welche durch das übertakten des RAM's entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissender

Stammgast
Also bei mir erhöht sich der Ramtakt automatisch. Ich kann den nicht auf 400 bzw.800Mhz festlegen.
Habe ein Asus P5B Deluxe(Intel P965),einen E6600 und die schon genannten OCZ PC2-6400.
Ich kann den PCI-E und PCI Takt festlegen sowie CPU und FSB Voltage.

Aber sobald ich die CPU Frequency erhöhe, erhöht sich auch die DRAM Frequency.
Oder ich mach halt was falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
sorry, muss meinen vorherigen beitrag revidieren.

Ich hab da was durcheinander gebracht mit dem sog. PCI-Fix welcher damals mit den 865/875er Boards gebracht wurde.


Die Ram Frequenz ist natürlich immer noch abhängig vom FSB und zwar je nach Teiler den man eben verwendet. 1:1 usw.


somit machst du @Unwissender nichts falsch.
Was du allerdings einstellen kannst ist der RAM Teiler

Bei deiner Aktuellen Config hast du zb. folgenden Teiler:

4:6 (fsb:ram) also 266.66mhz : 400.00mhz / das ist für DDR2-800
4:5 266.66mhz : 333.33mhz / DDR2-667
1:1 266.66mhz : 266.66mhz / DDR2-533

je nachdem wie viel FSB du mehr haben willst kannst du mit den Ram-teilern und den Latency-Einstellungen spielen :)

viel spass *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissender

Stammgast
jo das meinte ich auch.
Aber müsste ich jetzt die Timings ändern wenn ich den FSB anhebe?Oder haben die dann keinen Einfluss auf ein stabiles System?
 

hwRob

Stammgast
naja das hängt davon ab, wie viel deine Ramchips mitmachen :D

ich geh immer so vor.

fsb erhöhen mit dem grösst möglichen Teiler und schärfsten Timings. Um dann höher zu kommen

kann man dann durchspielen:

a) timings entschärfen (also erhöhen)
b) mehr spannung (um die timings zu behalten *g*)
c) anderer Teiler


so lange du nicht übermässig viel vdimm/vcore (spannung) gibts, kannst du am System eigentlich nichts schrotten. Die CPU's throttlen runter wenn sie zu heiss werden (sofern diese Funktion im Bios nicht deaktiviert wurde). Wenn der RAM überfordert ist, schmiert dir das System einfach ab...

wow, reboot... und dann neue Settings.

Richtiges OC' ist noch immer eine kniffelarbeit und braucht Geduld und Zeit.
 
Oben