Ram

K-C1989

Stammgast
Möchte gerne mehr RAM. Habe zwei 512 MB Module.
Kann mir jemand sagen was ich kaufen muss (habe gehört man muss beim Kauf auf viel achten Takt etc... und das es mit den alten passt. Kann mal folgende angaben machen:
RAM: 512 MB Qimonda (PC2-4300)
512 MB Qimonda (PC2-4300)
Size: 1024 MB
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 4.0-4-4-12
RAM-Takt: 266.7 MHz
Ratio: 3:4

und aus dem BIOS

Installed Memory 1024MB/PC2-4200

Memory Bank 1 512/DDR2 SDRAM

Memory Bank 2 Not installed

Memory Bank 3 512/DDR2 SDRAM

Memory Bank 4 Not installed


Danke für eure Hilfe.
 

K-C1989

Stammgast
Du benötigst demnach solche RAM Bausteine:

DDR2-533 bzw. PC2-4200.

Hier einige beispiele:
DDR2-533 1GB CL4 29.-
DDR2-533 2x 1GB CL4 64.-
DDR2-533 2x 512MB CL4 34.-

Dies sind alles Arbeitsspeicher die in deinem System lauffähig sind...

Besten Dank für deine Antwort, Link182. Noch eine Frage...Du gibtst mir 3 Beispiele. Was ist der Unterschied zwischen den Ersten zwei, DDR2-553 1GB CL4 und DDR2-533 2X 1GB, was ist ausser dem Preis der Unterschied? Sind beim zweiten einfach 2 Module à je 1 GB enthalten?

Ich besitze jetzt 2 RAM Module à je 512 MB und habe noch zwei freie Steckplätze. Gibt es hier eine beschränkung die ich rein tun kann oder kann ich da jetzt noch in beide leeeren je 1 GB reinstecken? Oder kann es irgendwann auch sein, dass der PC zu langsam ist, ich zu viel Arbeitsspeicher habe?

thx
 
Der Unterschied ist nicht sehr gross... Der Preis einfach... Bei vielen ist es auch noch so, dass alle RAM in einem Kit aufeinander abgestimmt sind, also sich perfekt ergänzen und gut miteinander laufen... Du kannst 2 separate 1GB kaufen, vom gleichen hersteller, und doch hast du keine garantie dass die 2 sich miteinander verstehen (Das ist jedoch rein theoretisch, eigentlich sollten zumindest die aus der gleichen Familie und generation sich prächtig verstehen ;))...

Wieviel RAM du einbauen kannst liegt an deinem Mainboard... Mindestens 4GB sind bei den etwas neueren Mainboards (oder glaub auch fast alle DDR2 supported Mainboards) fast immer unterstützt...

Wenn du also gern viel speicher willst, kannst du ein 2x 1GB Kit kaufen...

Wenn du aber auch gleich deine jetzigen ersetzen möchtest, um beispiel auf 4GB RAM zu kommen (mit 4x 1GB), dann sieht's schon wieder anders aus... Dann könntest du je nach MAinboard sogar DDR2-800 einbauen...
 

K-C1989

Stammgast
Danke für deine super Hilfe. Habe mir jetzt den DDR2-533 1GB CL4 für Fr. 29.- bestellt. Wenn es dann läuft kann ich mir dann immer noch einen Zweiten kaufen bzw. meine jetztigen ersetzen.

Melde mich dann wenn es geklappt (oder nicht geklappt) hat. Also nochmals vielen Dank und bis bald.
 
Danke für deine super Hilfe. Habe mir jetzt den DDR2-533 1GB CL4 für Fr. 29.- bestellt. Wenn es dann läuft kann ich mir dann immer noch einen Zweiten kaufen bzw. meine jetztigen ersetzen.

Möglicherweise wirst du besser noch zum 2. greifen... Der Grund ist der Dual Channel... Dieser verdoppelt die Datenübertragung, wird aber erst ab 2 Riegel genutzt...

Das heisst du hast jetzt 2x 512MB im Dual Channel... um den 1GB auch im Dual Channel betreiben zu können bedarf es eines 2. Riegels, mit am besten der gleichen Kapazität...

und für den Mikrigen preis ;)
 

K-C1989

Stammgast
Also den gleichen 1 GB noch ein zweites Mal bestellen um den vierten Steckplatz damit zu besetzen?

Habe gerade gesehen, dass du Jahrgang 1990 bist...und schon ein so grosses Wissen über Computer und RAM....respect...hast du eine Homepage?
 
Also den gleichen 1 GB noch ein zweites Mal bestellen um den vierten Steckplatz damit zu besetzen?

Habe gerade gesehen, dass du Jahrgang 1990 bist...und schon ein so grosses Wissen über Computer und RAM....respect...hast du eine Homepage?

Ja, am besten noch einen 2. bestellen... damit machst du rein leistungsmässig nichts falsches... dein PC könnte höchstens schneller arbeiten :P

jap 1990 ist korrekt^^
mein wissen ist eher klein im vergleich zu vielen anderen, aber ich denke schon dass ich viel weiss so im allgemeinen :)
eine HP habe ich zurzeit nicht (nie ein realisierbares Thema gefunden)... im moment jedoch wird eine mit Stromer92 geplant (inhalt bleibt jedoch noch unbekannt)...
 

K-C1989

Stammgast
Hallo, habe jetzt den RAM bekommen. Er geht rein. Bestelle mir jetzt noch einen weiteren 1 GB oder ich bestelle gleich 3 und wechsle die beiden 512 MB aus.

Muss ich das neue RAM Modul jetzt noch installieren? habe es nur reingesteckt.
schöne obig
 
Oben