Rechnerleistung

Lampe

Neues Mitglied
Problem:
Für meinen Verein muss ich als Kassier jedes Jahr 1 – 2-mal jährlich je 1000 Rechnungen ausdrucken. Mein neuer Drucker druckt theoretisch 26 ppm im praktischen Betrieb rechnete ich mit etwa der Hälfte.
Beginne ich nun zu drucken, druckt er anfänglich ca. 7 Rechnungen pro Minute. Schon nach kurzer Zeit geht die Leistung immer mehr zurück bis auf max. 2 Rechnungen pro Minute. Am Drucker liegt es meiner Meinung nach nicht. Steht der Drucker einige Zeit still (kein Papier) so druckt er nach dem nachfüllen mit Papier anfänglich wieder mit ca. 7 Seiten pro Minute bis der Speicher leer ist.
Die Rechnungen werden gleichzeitig automatisch im WinClub & Office Vereins-Programm verbucht. Wie kann ich die Leistung erhöhen?

Software: WinClub & Office 13.0 (Vereinsprogramm)
HtmlShell 1,1,31,0

Drucker: HP LaserJet P2015d

Technische Daten: Maxdata Minitower P4, 3 GHz
Intel Pentium 4 3 GHz Prozessor
Mainboard mit AGP Bus FSB 800 MHz
512 MB DDR-Ram PC 4200
160 GB Harddisk SATA
Soundkarte OnBoard
Grafikkarte Radeon X600 256 MB
DVD-Writer +/-R/RW/CD-RW Combo
Diskettenlaufwerk 3.5”
LAN uns USB OnBoard
Cherry Tastatur, Wheel Maus Optical
Microsoft Windows XP Home (Recovery CD)
Power DVD Player, Nero 6 Express Suite
Monitor 19” Belinea TFT 101920, 1280x1024, Speyker
Prozessor Intel Pentium 4 3.2 GHz
 
Je nach dem wieviele Seiten und Dokumente gleichzeitig in Auftrag gibst, wird der Drucker immer länger brauchen um das zu verarbeiten (hat eigenen RAM).. Doch daran wird es nicht einzig und alleine liegen, ein weiterer Faktor ist der inhalt der Dokumente, je mehr auf einem Dokument drauf ist, desto länger braucht er, da er viel mehr berechnen muss zum platzieren... wenn du zusätzlich in farbe druckst (wenn vorhanden) geht's nochmals länger und wenn du druck qualität auf normal oder optimal hast braucht das auch seine Zeit...

EDIT: Den Drucker kann man ja meist an Parallel oder Seriell (weiss nicht 100%ig wie das ist) anschliessen. Wenn du das auch gemacht hast, sind das auch diverse übertragungseinbusse, bei USB, FireWire oder Ethernet hast du höhere übertragungsraten und einen schnelleren datenaustausch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lampe

Neues Mitglied
Je nach dem wieviele Seiten und Dokumente gleichzeitig in Auftrag gibst, wird der Drucker immer länger brauchen um das zu verarbeiten (hat eigenen RAM).. Doch daran wird es nicht einzig und alleine liegen, ein weiterer Faktor ist der inhalt der Dokumente, je mehr auf einem Dokument drauf ist, desto länger braucht er, da er viel mehr berechnen muss zum platzieren... wenn du zusätzlich in farbe druckst (wenn vorhanden) geht's nochmals länger und wenn du druck qualität auf normal oder optimal hast braucht das auch seine Zeit...

EDIT: Den Drucker kann man ja meist an Parallel oder Seriell (weiss nicht 100%ig wie das ist) anschliessen. Wenn du das auch gemacht hast, sind das auch diverse übertragungseinbusse, bei USB, FireWire oder Ethernet hast du höhere übertragungsraten und einen schnelleren datenaustausch...
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das nächste Mal die Druckqualität reduzieren. Den Druckeranschluss werde ich auch noch überprüfen.
 

Masche

Stammgast
Der HP LaserJet P2015D hat nur einen Hi-Speed USB Anschluss. Daran kann es also kaum liegen.

Parallele Schnittstellen (IEEE 1284, 25-poliger D-Sub Stecker oder 36-poliger Centronics Stecker) findet man heute nur noch selten bei Druckern, serielle (RS232, 9-poliger D-Sub Stecker) sind schon seit Jahren out, ausser man meint mit "seriell" USB (Universal Serial Bus).
 

Compidoktor

Stammgast
Druckgeschwindigkeit

Grüsse,

was mir bei Deinem Beitrag auffällt, dass nach jedem Druckerstillstand wieder kurzzeitig die volle Leistung da ist. Ich tendiere beinahe dazu, dass der Drucker heissläuft, und um Beschädigungen vorzubeugen die Leistung reduziert. Evtl ist ein Ventilator verstopft oder defekt.

Mal zum Versuch:
Schliesse den Drucker an einen anderen Computer mit dieser Software an. Druck mal 20 Seiten. Schau was dann geschieht. Wenn er wieder einbricht, versuche einen anderen Drucker. Wenn dann gut ist war der Drucker das Problem.

Wenn immer noch nicht... hmm dann kommt mir auch grad nichts in den Sinn. Ich hake mal bei HP nach, ich habe dort ein paar gute Freunde im Support. Mal schauen was die sagen.

Grüsse, Doc
 
Oben