Rechte von Benutzern einschränken

mrickenbach

Mitglied
Hallo
Ich habe Vista SP2. Ich habe zwei Benutzerkonten eingerichtet. Meins und eines für einen Gast. Ich habe rumprobiert aber schaffe es einfach nicht, Ordner oder ganze Partitionen (z.B. mein D: ) für den Gast NICHT zugänglich zu machen. Das ist wohl eine Standardfrage aber weder die Forumsuche noch Google haben mich da weiter gebracht. Ihr vielleicht? Danke!
 
versuche es mal mit rechtsklickst du auf den zu sperrenden Ordner/Laufwerk - Eigenschaften - Register "Sicherheit" und da den Benutzernamen wählen und dann auf Bearbeiten.
Da solltest du dem anderen Benutzer den Zugriff verweigern können.

Gruss Heisshunger
 

mrickenbach

Mitglied
D: ist FAT32 (E: übrigens auch) (und mein C: ist NTFS).
Deshalb hab ich wohl auch die Registerkarte "Sicherheit" nicht auf D: und E:? Oder? Kann man das einfach von FAT32 auf NTFS umschalten? Gibt es da einen Datenverlust?

Danke für Eure Hilfe!!
 

Masche

Stammgast
Deshalb hab ich wohl auch die Registerkarte "Sicherheit" nicht auf D: und E:?
Richtig! Wegen der fehlenden Sicherheit sollte man deshalb FAT32 wirklich nur noch bei USB-Sticks und Flashspeicherkarten verwenden.
Kann man das einfach von FAT32 auf NTFS umschalten? Gibt es da einen Datenverlust?
Es braucht schon etwas mehr als nur "Umschalten". Es gibt dazu aber den Convert Befehl von Windows, mit dem man das Dateisystem einfach und schnell, und was fast noch wichtiger ist, auch sicher von FAT32 auf NTFS umstellen kann, ohne dabei die Daten zu verlieren. Der Convert Befehl ist deshalb so sicher, weil die Daten selber gar nicht angetastet werden. Es wird nur das Dateiverwaltungssystem umgeschrieben. Und erst wenn dies erfolgreich abgeschlossen wurde, wird auf NTFS umgeschaltet.

Der Befehl würde in Deinem Fall lauten:
Convert D: /FS:NTFS
Achtung: die Konvertierung ist endgültig. Es gibt keine Möglichkeit, den Befehl wieder rückgängig zu machen, ohne das Laufwerk neu zu formatieren, wobei aber die Daten gelöscht werden.

Übrigens: über den Convert Befehl gibt es schon mehrere Beiträge hier im Forum. Mit der Suche findest Du sie leicht. Ich erspare Dir also hier weitere Details.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
.....Achtung: die Konvertierung ist endgültig. Es gibt keine Möglichkeit, den Befehl wieder rückgängig zu machen, ohne das Laufwerk neu zu formatieren, wobei aber die Daten gelöscht werden....
Das ist so nicht ganz richtig. Mit entsprechenden Tools wie z.B. "Partition Magic" kann man z.B. in diverse Formate (auch in Fat32) umwandeln ohne Datenverlust.

zum Reiter Sicherheit: Der ist afaik nicht nur vom Dateisystem abhängig, sondern auch vom Betriebssystem. Der Sicherheitsreiter ist zumindest bei XP nur bei der Professional Version vorhanden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das bei Vista auch erst aber der Business und Ultimate Version so ist.

o.s.t.
 

Masche

Stammgast
Das ist so nicht ganz richtig. Mit entsprechenden Tools wie z.B. "Partition Magic" kann man z.B. in diverse Formate (auch in Fat32) umwandeln ohne Datenverlust.
Mit den entsprechenden Tools kann man natürlich alles machen. Ich meinte natürlich den Windows Befehl Convert, welcher nur in einer Richtung geht. Und eine entsprechende gleich schnelle und sichere Rückkonvertierung gibt es aus logischen Gründen nicht, da dabei immer die Daten neu angeordnet werden müssen.
zum Reiter Sicherheit: Der ist afaik nicht nur vom Dateisystem abhängig, sondern auch vom Betriebssystem. Der Sicherheitsreiter ist zumindest bei XP nur bei der Professional Version vorhanden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das bei Vista auch erst aber der Business und Ultimate Version so ist.
Nur teilweise. Richtig ist, dass bei XP der Reiter Sicherheit ohne entsprechende Tools (auch die gibt es hier!) nur bei der Professional Version vorhanden ist. Bei Vista gibt es diesen aber auch schon in der Home Version.
 

mrickenbach

Mitglied
@Masche: Super, danke, da wär ich nie drauf gekommen. Hab mein D: & E: eben per cmd und convert in NTFS umgewandelt und müsste nun per Reiter "Sicherheit" dem zweien Benutzer die Rechte entziehen können. Danke!
 
Oben