Rechtschreibung in Word 2003 fällt aus

satsurfer

Aktives Mitglied
Ein Freund von mir schreibt einen Reisebericht mit Word 2003.
Darin eingebettet (nicht verknüpft) ist eine vielzahl an Bildern.

Die Dateigrösse ist in der Zwischenzeit auf 131MB angewachsen.

Nun funktioniert die online Rechtschreibekorrektur nicht mehr.
Das Icon der Rechtschreibung in der Statuszeile ist zwar aktiv
aber die Unterstreichung der falsch geschriebenen Wort funktioniert nicht mehr, ebenso die Grammatikprüfung.

Kennt jemand einen Lösungsansatz für das Problem?

cu satusrfer
 

FloHoCH

Stammgast
Dies lässt sich ein- und ausschalten...

Ist das Problem auch bei anderen (weniger grossen Dokumenten) oder nur bei dem Reisebericht?
 

1724

Stammgast
Hallo Satsurfer

Ursache:
In Word ist es glaube ich so, dass nach einer gewissen Anzahl Fehler die Korrektur automatisch ausgeschaltet wird - korrigiert mich, wenn dem nicht so ist. Bei einem Reisebericht ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass dieser viele unbekannte Fremdwörter und Ortschaftsbezeichnungen enthält, mit denen Word nichts anfangen kann und somit die Deaktivierung der Rechtschreibung provoziert wird.

Lösung:
Doppelklicke in der Statusleiste (ganz unten in Word) auf "Deutsch (Schweiz)". Dort sind wahrscheinlich beide Hacken aktiviert, nimm beide raus. Nun sollte es wieder funktionieren.

greez
1724
 

satsurfer

Aktives Mitglied
Hallo greez

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS eine solche Fehlerbeschränkung in ein Programm einbaut.

Zu erwähnen gilt noch, dass innerhalb des gleichen Dokumentes an bestimmten Stellen die Rechtschreibung funktioniert und an anderen nicht. Ich habe zuerst geglaubt, dass dies mit der Absatzformatierung zusammenhängt. Ein Test hat aber ergeben, dass die Rechtschreibung für das ganze Dokument gilt.

cu satsurfer
 

Officer

Stammgast
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS eine solche Fehlerbeschränkung in ein Programm einbaut.

Das habe ich auch noch nie gehört. Wobei MS bisweilen 'originelle Features' einbaut...

Ein Test hat aber ergeben, dass die Rechtschreibung für das ganze Dokument gilt.

Wie hast Du das getestet? Kann es sein, dass im ersten Teil des Dokumentes die Rechtschreibung funktioniert und danach nicht mehr?

Ich denke, es liegt an der Grösse der Datei. Bilder blähen das Ganze unheimlich auf. Vor allem in grösseren Dateien sollten die Bilder nie eingefügt werden. Durch die Dateigrösse kann es sein, dass einige Optionen schlapp machen, vor allem die Rechtschreibung, die während der ganzen Zeit aktiv ist.
Öffne 'mal das Dokument und lasse es einfach offen, ohne daran zu Arbeiten (z.B. über die Nacht). Ist danach die Rechtschreibung fertiggelaufen?
 
Oben