Recovery Partiton aufheben

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Ha Pe Scho

Neues Mitglied
Auf meinem Laptop habe ich zwei Partitionen, das Laufwerk Windows (C:) und das Laufwerk Recovery (D:). Auf dem Laufwerk D sind von 11,7 GB noch 1,54 GB frei. Die rund 12 GB hätte ich lieber zur Verfügung für Daten und Programme, weil mein Laptop "nur" 256 GB total zur Verfügung hat.
Kann ich die beiden Partitionen zusammenfügen ohne Datenverlust auf der Partition C, so dass der gesamte Speicherplatz zur Verfügung steht?
Wenn ja, wie ist das Vorgehen

Freundliche Grüsse
Hans Peter
 

gucky62

Stammgast
Die Recovery Partition zu entfernen ist keine so gute Idee. Wie der Name sagt dient sie im Norfall der Wiederherstellung des Betriebssystems.
Da würde ich eher mal überlegen die doch etwas kleien 256 GB SSD gegen eine grössere SSD zu ersetzen. Ist in der Regel kein grosses Problem.
Dazu kann man dann gleich eine deutlich grössere SSD einbauen. Z.B. 1TB. Kostet ja langsam so gut wie nichts mehr.

Gruss Daniel
 

Computer26

Mitglied
Würde ich nicht machen, da meist noch eine unsichtbare Reservepartition ohne Buchstaben dazwischen liegt, welche Windows zur Fehlerbehebung benötigt. Sind meist so um 512 - 800 MB. Da ist es einfacher und preiswerter eine interne SSD beliebiger Größe zu kaufen und ein SATA/USB Adapter-Kabel dazu. Gehäuse ist unnötig, da die SSD schon im Gehäuse ist. Hast dann auch die Möglichkeit die neue SSD zu klonen und gegen die eingebaute Festplatte zu tauschen. Danach ist dann die alte Festplatte zur Datensicherung zu gebrauchen. Es gibt viele Wege was geht und sinnvoll ist. Das Gleiche geht natürlich auch wenn eine NVME M.2 verbaut ist. In viele Laptops kann man auch zwei Festplatten einbauen oder das CD Laufwerk gegen eine Festplatte tauschen.
 

Ha Pe Scho

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten. Mache mich gelegentlich schlau über den Einbau einer grösseren SSD.
Freundliche Grüsse Hans Peter
 
Oben