Recovery -- System Disc

pwnz0r

Stammgast
Moin zusammen...

Ich habe auf meinem PC Linux installiert (Ubuntu 7.04 mit Hilfe von Wubi)... Das ging so weit so gut.. als ich dann neu startete, konnte das System nicht booten (glaub ich habe einen Fehler im definieren der Bootpartition oder wie das heisst gemacht) und verlangte nach einer System Disc (Diese Fehlermeldung wird Vielen bekannt sein). --> Ich will nicht wissen, was ich bei der Linux-Installation falsch gemacht habe...

Sondern...Mein Problem jetzt: Wenn ich jetzt die einst selbst-gebrannte "Starter-Kit CD von XP-Home" einwerfe, funktioniert alles noch nach Plan... Das System verlangt dann nach einer Recovery CD. Diese werfe ich auch ein und es werden etwa 0.5GB Daten geladen. (Nat. ganze Festplatte formatiert, was kein Problem darstellt, da ich vor der Linux-Installation ein Back-up von ziemlich allem Wichtigem gemacht habe) Dann kommt der Punkt: Nach der "Installation" verlangt das System eine "System-Disc" Diese habe ich nicht. Sollte nicht die Recovery alleine ausreichen um diesen einen PC neu aufzusetzen? Ich kann mich nämlich nicht erinnern eine System-Disc gebrannt zu haben, oder eine mitgeliefert bekommen zu haben...
Was soll ich jetzt tun? Ist das System überhaupt noch zu retten?
Ich warte auf Antworten.. :) Vielen Dank schon jetzt.

Gruss pwnz0r
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
um zumindest Windows (hoffentlich) wieder startbar zu machen, schaue bitte hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen
besonders die Abschnitte "Reparatur/Wiederherstellungskonsole" und darunter (unter Win2000, gilt auch für XP) die 2 "Befehle in der Reparatur-/Wiederherstellungskonsole" fixmbr und fixboot.

Viel Glück, o.s.t.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Hast du beim Formatieren der Festplatte eventuell auch die Versteckte Systempartition gelöscht?

Ansonsten beim Hersteller nachfragen. Diese liefern alle benötigten CDs auf Wunsch nach oder geben einen Download Link.
 

thilo_

Stammgast
Hallo

Ich hatte das selbe Problem ebenfalls. Mein PC ist ein Acer Aspire E560, gekauft mir Vista. Ich installierte Kubuntu Linux 7.04, war danach aber durch die Lehre an Windows gebunden. Um meinen Lösungsweg auszuprobieren, brauchst du eine Windows XP-CD (oder Vista-DVD, ich hatte eine XP-CD zur Verfügung). Hier mein erfolgreicher Lösungsweg: (bitte Anleitung vor Durchführung durchlesen)

  1. XP-CD ins Laufwerk legen und davon starten (es sollte der Text "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten" o.ä. erscheinen, drücke also eine Taste)
  2. Nun werden die Installationsdateien kopiert, lass das Setup einfach machen, bis du zur Partitionierung der Festplatte kommst
  3. Lösche alle nun die Partitionen, ausser es sei eine (versteckte) Partition vom Hersteller vorhanden, lass diese unbedingt auf der Festplatte, NICHT löschen
  4. Lege nun eine neue Partition an, auf der du Windows XP installieren lässt
  5. Sobald du nach dem Produkt-Key gefragt wirst, brichst du die Installation ab und startetest den PC neu
  6. Nimm nun die XP-CD aus dem Laufwerk und lege deine Recovery-Disc in das Laufwerk ein
  7. Lasse nun dein Vista installieren
  8. Starte den PC neu und nimm die Recovery-Disc aus dem Laufwerk
  9. Freue dich, dass du ein funktionierendes Vista hast:)
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne ein PN schicken.

Thilo
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
[*]Lasse nun dein Vista installieren

[*]Starte den PC neu und nimm die Recovery-Disc aus dem Laufwerk

[*]Freue dich, dass du ein funktionierendes Vista hast:)
...@thilo
kannst du das genauer erläutern, wie schlussendlich ein Vista drauf sein soll ? Oder hast du ein Durcheinander in deiner Anleitung mit XP/Vista ?

gruss, o.s.t.
 

thilo_

Stammgast
...@thilo
kannst du das genauer erläutern, wie schlussendlich ein Vista drauf sein soll ? Oder hast du ein Durcheinander in deiner Anleitung mit XP/Vista ?

gruss, o.s.t.

1. XP zu installieren beginnen, aber wenn man nach dem Produkt-Key gefragt wird die Installation abbrechen
2. Die CD, mit der man Windows XP in Schritt 1 installiert hat aus dem Laufwerk nehmen
3. Recovery-Disc (auf der sich Vista befinden muss) ins Laufwerk und Vista normal installieren
4. Vista einrichten und Office ect installieren

Nein, ein Durcheinander habe ich nicht...:)

Ich hoffe, dir damit meine Anleitung verständlich(er) gemacht zu haben.

Thilo
 

pwnz0r

Stammgast
1. XP zu installieren beginnen, aber wenn man nach dem Produkt-Key gefragt wird die Installation abbrechen
2. Die CD, mit der man Windows XP in Schritt 1 installiert hat aus dem Laufwerk nehmen
3. Recovery-Disc (auf der sich Vista befinden muss) ins Laufwerk und Vista normal installieren
4. Vista einrichten und Office ect installieren
Thilo

Jo danke für die Anleitung erst mal... Aber: Ich habe keine Recovery-VISTA-CD... Sondern eine XP natürlich... Funktioniert das ganze mit der XP nicht?

Dann hast du von einer XP-CD geredet... Die habe ich nicht, da ja XP schon auf dem PC war.. Also sollte ich einfach irgend eine XP CD von einem Kollegen bekommen und benutzen nehme ich an!?

Gruss pwnz0r
 

thilo_

Stammgast
Ich habe keine Recovery-VISTA-CD... Sondern eine XP natürlich... Funktioniert das ganze mit der XP nicht?

Doch, das funktioniert auch mit einer XP-Recovery-CD. (Brauchst ja einfach eine Windows-CD, mit der du das System wieder herstellen kannst)

Dann hast du von einer XP-CD geredet... Die habe ich nicht, da ja XP schon auf dem PC war.. Also sollte ich einfach irgend eine XP CD von einem Kollegen bekommen und benutzen nehme ich an!?
Genau. Die CD muss eine Original Windows-XP-CD sein... Damit kannst du die Festplatte anständig formatieren.


Ich wünsche dir viel Erfolg

Thilo
 

pwnz0r

Stammgast
Ok also, da bin ich wieder..
Erstmal: Der PC läuft wieder perfekt :)
Mit der Recovery ist es aber auf keine Art gegangen.. kA warum... Ich musste einen Freund nach einer vollwertigen XP-CD Fragen, dann Microsoft "beweisen" (kam eine Fehlermeldung mit dieser Anforderung), dass ich schonmal eine Windows CD gekauft habe, nehm ich an. Es hiess, ich solle eine alte Windows-CD einlegen.. Nachdem ich 98er eingelegt hatte, ging es weiter und ich konnte aktivieren/registrieren...

gruss pwnz0r
 

dhbb

Stammgast
Bist du sicher dass die Aktivierung richtig geklappt hat ?
Denn genau das dürfte ja seit XP nicht mehr vorkommen.
Ausser dein Freund hätte die CD noch nie installiert, dann wäre er der Gelackmeierte wenn er sie mal benutzen möchte.
 
Oben