Regelung Wifi Zugang für Kinder

Kushu

Neues Mitglied
Hallo
Meine Kinder haben neu einen Apple PC und und Ipods. Sie können sich normal über unser WIFI zu Hause einloggen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zugang über das Wifi für diese spezifischen Geräte
A) Zeitlich zu limitieren, so dass sie z.B. das Wifi 2 Stunden/Tag gebrauche können

B) Eine zeitliche Eingrenzung: Z.B bis 22.00 Abends

Ich kenne solche Zugangs aus den Hotels, aber wie konfiguriere ich das Wifi oder welche Software kann dies regeln? Wo kann ich die Apple IDs dieser spezifischen Geräte sehen, damit nur diese von dieser Regelung betroffen sind (und z.B. nicht ich selbst)?

Ich habe einen Window PC und wir benutzen Swisscom und ein Swisscom Modem Netopia
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo und willkommen hier bei uns im Form!

Mit vorhandenen Mitteln ist das leider nicht möglich. Swisscom wollte das eigentlich für ihre Centro Grande Router in Form der Heimnetz-Funktionalität auf den Markt bringen - Das Projekt wurde aber vorläufig auf Eis gelegt. Ich konnte damals eine Vorab-Version testen und das hat eigentlich gut funktionert und erfüllte sozusagen genau deine Anforderungen...

Evtl. kann das die FritzBox 7390 - ANsonsten ist mir im Moment keine andere Lösung bekannt...

Alternativ einen 2. WLAN Zugangspunkt mit eigener SSID und WPA2 Key einrichten und den für die Kindergeräte verwenden. Dort dann die Zeitsteuerung enstprechend definieren. Geht aber nur für eine einzige Gruppe - verschiedene Zeitfenster für verschiedene Geräte sind nicht möglich

o.s.t.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zusatz: Mit der FritzBox 7390 ist es möglich PRO GERÄT einen Zeitplan zu erstellen, wann das Internet offen ist und wann nicht. Zudem kann man auch eine tägliche Maximalzeit definieren.
(Habe hier grad eine 7390 vor mir stehen, der ich das Sunrise Branding entfernte und nun als offene Box alle Funktionen wie eine Retailbox bietet, darum kann ich das so grad testen.)

so sieht das dann im Browser aus:
Die Internetnutzung ist gesperrt.

Die Filter der FRITZ!Box verhindern die Internetnutzung aus folgenden Gründen:
- die erlaubte Online-Zeit ist ausgeschöpft,
- die Internetnutzung erfolgt außerhalb der erlaubten Tageszeit oder
- der Versuch, die Internetfilter zu umgehen, wurde verhindert.

Nun müsste man noch sehen, wie geblockt wird: anhand der IP oder anhand von MAC Adresse...
und es gibt sogar noch eine Software, die dann installiert werden kann und so sogar verschiedene User regeln kann - wohl aber für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
DAnke für die Bestätigung.

Anmerkung zur FB7390:
Die FB7390 ist im Swisscom Umfeld eine Sackgasse, wenn die Speeds deutlich über 20Mbit/s gehen sollen, da sie die Vectoring Technologie nicht unterstützt, welche Swisscom jetzt langsam einzuführen beginnt...

Die Nachfolger der FB7390, welche an der Cebit 2013 vorgestellt wurden, können aber Vectoring - die Markteinführung in CH wird aber kaum vor Ende 2013 sein...

o.s.t.
 
Oben