Register Systemwiederherstellung nicht mehr vorhanden

Dieziger

Mitglied
Windows XP Home / als Administrator

Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung; es erscheint folgende Meldung:

Die Systemwiederherstellung wurde aufgrund einer Gruppenrichtlinie deaktiviert. Wenden Sie sich an.....

Obwohl XP Home nicht mit Gruppenrichtlinien arbeitet (gpedit.msc gibts erst am XP prof).

Virus geprüft, keine Schädlinge vorhanden!

Meine Frage, mit welchen Schlüsseln lässt sich die Systemwiederherstellung unter dem Arbeitsplatz wieder anzeigen.

Habe schon einiges ausprobiert. Kann mir da jemand helfen?
 

Stromer92

Stammgast
Windows XP Home / als Administrator

Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung; es erscheint folgende Meldung:

Die Systemwiederherstellung wurde aufgrund einer Gruppenrichtlinie deaktiviert. Wenden Sie sich an.....

Obwohl XP Home nicht mit Gruppenrichtlinien arbeitet (gpedit.msc gibts erst am XP prof).

Virus geprüft, keine Schädlinge vorhanden!

Meine Frage, mit welchen Schlüsseln lässt sich die Systemwiederherstellung unter dem Arbeitsplatz wieder anzeigen.

Habe schon einiges ausprobiert. Kann mir da jemand helfen?


schau mal ob die systemwiederherstullung aktiviert ist:
rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften -> Reiter Systemwiederherstellung
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Erforderliche Dienste gestartet?

Salü Dieziger

Kann es sein, dass der Dienst nicht gestartet ist, der hierfür notwendig wäre?

Gehe als Administrator zu Start/Ausführen und tippe services.msc ein. Halte dort Ausschau nach einem Dienst, der "Systemwiederherstellung" oder so ähnlich heisst. Ist dieser ev. beendet? Doppelklicke ihn, schalte ihn via Starttyp auf "Automatisch" und klicke bei dieser Gelegenheit auf "Starten", damit der der Dienst sofort gestartet wird.

Besteht das Problem immer noch?

Dann könnte ev. der weiterführende MS-KB-Artikel helfen: *klick*

Gaby
 

Dieziger

Mitglied
Obwohl ich mir den Zugriff für das Verzeichnis System Volume Information verschafft habe, konnte ich dieses nicht umbenennen.
Die Meldung: System Volume Information kann nicht umbenannt werden: Der Zugriff wurde verweigert.
Offenbar verwendet das System eine Datei in diesem Verzeichnis namens "change.log". Diese Datei kann ich nicht löschen, auch wenn ich im abgesicherten Modus einsteige.
 

daniel61

Stammgast
Hallo
um den Ordner "System Volume Information" umbenennen zu können, musst du bzw. dein XP-Benutzerkonto den Besitz übernehmen. Das geht aber nur in den Ordnereigenschaften über die Sicherheit. Da WinXP-Home den Tab Sicherheit standardmässig nicht anbietet, kannst du mit "XP File Security Extension (XP FSE)" (zu finden hier: http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=) diesen Tab "aktivieren". Danach funktioniert das Umbenennen von "System Volume Information".
Ausführliche Beschreibung wie man den Besitz von einem Ordner übernimmt, findest du hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308421
 
Oben