Registry Cleanen

nickiberli

Stammgast
Hallo Forum

Habe schon viel von Registry Cleanen gehört. Aber: Was ist das?
Für was ist das? Und: Wie mach ich das?
Geht das mit CCleaner?
 

pagefault

Inaktiv
Habe schon viel von Registry Cleanen gehört. Aber: Was ist das?
Was das ist? - imho ein relativ sicherer Weg, um über kurz oder lang seine Windows-Installation(en) zu schrotten.

Was möchtest du denn mit "Registry Cleanen" erreichen? - Mehr Tempo? -> vergiss es!
Die renommierte Computerzeitschrift c't hat wiederholt "Tuning"-Utilities und -Tipps getestet und ist dabei zum ernüchternden Fazit gekommen, dass die Tuning Utilities im günstigen Fall keinen Schaden anrichten (ausser im Portemonnaie).

Fazit: Einen erkennbaren (Tempo)-Nutzen bringt "Registry-Cleaning" auf moderner Hardware definitiv nicht, potentiell aber massiv Probleme.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Mit CCCleaner ist das nicht so schwierig. Du kannst dort die Registry durchsuchen lassen und vor dem Cleanen fragt er dich ob du das ganze speichern sollst. Hier auf jedenfall JA sagen und Speichern.
Denn das lustige ist, wenn du jetzt was vermurkst hast, kannst du die gespeicherte Datei doppelklicken und alle Einträge sind wieder vorhanden. Somit hast du die Sicherheit dass auch danach noch alles läuft.

Zumindest war das bei mir bei einem Test so.


Was den Schaden angeht. Im besten Fall wenn die Registry zugemüllt ist bis zum weis ich was, holst du vielleicht eine Sekunde heraus wenn überhaupt, aber der Brieftasche schadest du sicherlich nicht, da CCCleaner GRATIS ist.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Denn das lustige ist, wenn du jetzt was vermurkst hast, kannst du die gespeicherte Datei doppelklicken und alle Einträge sind wieder vorhanden.....
geht das auch wenn Windows durch die "Vermurkserei" gar nicht mehr richtig startet, oder ist das dann halt einfach nicht mehr "lustig" ?

oder kurz: hat der CCleaner gegen solche Fälle auch einen Rettungsanker?

o.s.t.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das kann ich dir nicht sagen, soweit habe ich es dann auch nicht getestet. Aber ich würde mal so aus dem Bauch heraus behaupten dass die abgesicherte Version (heist die so, schon lange nicht mehr gebraucht), sicher noch startet und man es so wieder herstellen könnte.
 
Oben